Beschreibung:

(8), 355, (1) Seiten. Halbleinwand-Einband der Zeit. (Einband stärker beschädigt. Papier teils etwas fleckig). 20x14 cm

Bemerkung:

* Nach Jerusalem ! Band 3). Erste Ausgabe. First Edition. Selten. --- Ludwig August Ritter von Frankl-Hochwart (* 3. Februar 1810 in Chrast in Böhmen; ? 12. März 1894 in Wien) war Arzt, Journalist, Schriftsteller und Ehrenbürger von Wien. Ludwig August Frankl stammte aus einer jüdischen Familie aus Chrast. Er besuchte das Piaristengymnasium der Prager Neustadt, das Piaristenkollegium in Leitomischl und studierte seit 1828 in Wien Medizin, seit dem Tod seines Vaters mit Not kämpfend. Durch das Habsburglied (Wien 1832) und eine Reihe historischer Balladen führte er sich in die Kreise der Wiener Schriftsteller ein und fand durch die Episch-lyrischen Dichtungen (das. 1834), die Sagen aus dem Morgenland (Leipzig 1834) und das romantische Epos Christoforo Colombo (Stuttgart 1836) beachtete Anerkennung. Nach der Rückkehr von einer Reise nach Italien, wo er an der Universität Padua 1837 zum Doktor der Medizin promovierte, begann er eine medizinische Praxis in Wien und wurde 1838 Sekretär der Israelitische Kultusgemeinde Wien. Er übernahm 1841 die Redaktion des Österreichischen Morgenblattes, gab eine neue Sammlung Dichtungen (Leipzig 1840) und das biblisch-romantische Gedicht Rachel (1842; 7. Aufl., Wien 1880) heraus und begründete die Wochenschrift Sonntagsblätter, die Entscheidendes zur Entwicklung des geistigen Lebens in Österreich beitrug. Seit 1851 Direktor des Wiener Musikvereins und Professor der Ästhetik an der Universität in Wien, wurde er Gründer der Blindenanstalt Hohe Warte in Wien, 1873 Präsident des ersten Blindenlehrerkongresses in Wien, zum k. k.Schulrat ernannt, Präsident der Schillergesellschaft in Wien und Präses der Wiener israelitischen Kultusgemeinde. Sein Gedicht Die Universität, zu Beginn der Märzrevolution des Jahres 1848 entstanden, erregte als erstes zensurfreies Flugblatt großes Aufsehen, wurde in mehr als einer Million Exemplaren verbreitet und von zahlreichen Komponisten in Musik gesetzt. Im Jahr 1856 reiste Ludwig August Frankl nach Jerusalem. Bei Gelegenheit der Enthüllung des von ihm angeregten Schillerdenkmals am Schillerplatz (Wien) am 10. November 1876 wurde Frankl mit dem Prädikat ?Ritter von Hochwart?, in Anerkennung für die von ihm ins Leben gerufene Blindenanstalt auf der Hohen Warte in Wien in den erbländisch-österreichischen Adelsstand erhoben. Im Jahr 1880 wurde Ludwig August Frankl von Hochwart Ehrenbürger der Stadt Wien. (Quelle Wikipedia)