Beschreibung:

408 S. Originalleinen.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. - Erleben des Kunstwerks und sprachgeschichtliche Erfassung der Dichtung -- Einfluß und künstlerisches Erlebnis -- Künstlerische Absicht -- Der Dichter und seine Weltanschauung -- Werturteil: Gefahren und Grenzen des Wertens -- Möglichkeiten des Wertens -- Gehalt und Gestalt -- Stoff -- Gestalt: Begriffsbestimmung -- Bedeutung der Gestalt in der Antike und bei romanischen Völkern -- Niedere Mathematik neurer Stilistik. -- Ungebundne Rede: Einsichten der Antike -- Deutsche Romantik.' -- Numerus -- AktschluKapitelschluß von Erzählungen -- Tektonik von Dichtung: Höhere Mathematik der Gestalt -- Geschlossene Kunstwerke und ihre erschlossene Urgestalt -- Wechselseitige Erhellung der Künste: Voraussetzungen -- Bräuche des 1und 1J ahrhunderts -- Psychologische Begründung -- Dichtkunst und bildende Kunst: Klassisches Drama und Shakespeare -- Scher er und Worringer -- Wölfflins Grundbegriffe -- Wölfflins Grundbegriffe und die Dichtkunst -- Rembrandts Barock nach Sinmiels Deutung -- Deutsche Gotik und deutsche organische Form -- Dichtkunst und Musik: Musikalische Dichtung -- Baukunst der Musik -- X,eitmotive in Dichtungen -- Melodie und Harmonie, Rhythmus und Reim -- Wechselbeziehung von Gehalt und Gestalt: Grundlegendes -- Reine Lyrik -- Rechte des begrifflichen Ausdrucks -- Grammatische Kategorien und Stil -- Höchste Verknüpfungen von Gehalt und Gestalt.