Beschreibung:

Mit 2 mehrfach gefalt. lithogr. Tafeln von E. Ritter. Hamburg, O. Meissner, 1868. 8vo. (20,9 x 14,0 cm). 2 Bl., 48 S. Flexibler Bibliotheksumschlag d. Zt.

Bemerkung:

Einzige Ausgabe. - Sehr frühes Beispiel für die Konstruktion einer Hubbrücke für den Eisenbahnverkehr über die Elbe zwischen Altona und Harburg. Die große Mittelöffnung sollte 388 Fuß (ca. 120 m) überspannen, eine Weite die nur von wenigen modernen Hubbrücken überboten wird. Die Hamburger Kattwyckbrücke ist mit 96 Meter Breite heute die größte Hubbrücke Deutschlands. Roeper beschreibt in Teil 1 sein "System einer beweglichen Brücke", Teil 2 (S. 11-34) umfasst die "Beschreibung des Projects Harburg-Altona" (dazu die 2 Tafeln), der dritte Teil enthält eine "Kurzgefasste Berechnung der Dimensionen der Brückenbahn". - Der meist in Hamburg tätige Ingenieur Oscar Roeper (1844-1896) studierte in Karlsruhe u. Hannover, ging dann nach Hamburg ins Büro Westphalen, anschließend war er bis Sommer 1868 in Lübeck tätig. Seit 1876 war er Leiter des Ingenieurwesens in der Stadtabteilung der Baudeputation Hamburg. In dieser Funktion baute er zahlreiche Brücken u. Schleusen in der Stadt. * Denkschrift zum 50jähr. Stiftungsfest des Architekten- und Ingenieurvereins zu Hamburg (1909), S. 77-79. - Umschlag gebräunt, mit Bibl.-Schild, Ränder etwas beschädigt. Durchgehend gebräunt, Unterkante knapp beschnitten. Titel mit 2 alten Bibl.-Stempeln, Rückendeckel innen mit Abgabestempel. Beide Tafeln alt hinterlegt.