Beschreibung:

Leipzig, R. Bamberg, 1846. 8vo. (21,0 x 13,2 cm). 45 S., (3 S. Verlagsanzeigen u. Druckvermerk: Oskar Leiner in Leipzig). Marmorierter Bibl.-Halbleinwandband d. Zt.

Bemerkung:

Erste Ausgabe. - Bozek befasst sich vor allem mit dem Verhalten der Eisenbahnräder auf den Schienen u. in Kurven sowie der richtigen Konstruktion von Achsen, Rädern u. drehbaren Fahrgestellen bei Lokomotiven u. Wagen. Ausführlich geht er auch auf die Ursachen des Entgleisens ein u. schlägt lenkbare Achsen zur Verbesserung vor. - J. Romuald Bozek (1814-1898) war ein Sohn des ebenfalls in Prag tätigen Mechanikers Joseph Bozek (1782-1835). - Eine "Neue Auflage" mit einer Tafel u. einigen Ergänzungen erschien bereits einen Monat später (das Vorwort von Friedrich Georg Wieck dort datiert "Mai 1846", hier "April 1846"). * Neuner S. 502 (die Angaben zum Verfasser auf S. 1320 beziehen sich fälschlicherweise auf Bozek d. Ä.). - Engelmann Suppl. S. 142 (Neue Auflage). - Haskell 3171 (inkomplett). - Rücken verblasst. Etwas stockfleckig. Titel mit 2 alten Bibl.-Stempeln, hinterer Spiegel mit Abgabestempel.