Beschreibung:

März - 4. Juni 2001 ; Haus der Kunst München, 15. Juni - 9. September 2001 ; IVAM Centre Julio González, Valencia, 31. Januar - 7. April 2002]. [Red. Maria Müller mit Dorothee Jansen. Übers. Nikolaus Schneider ...]. 271 S. : zahlr. Ill. Originalhardcover mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Ein sehr gutes Exemplar. - Sean Scully ist Maler. Im landläufigen Sinn würde man sagen, er male abstrakt. Jedenfalls sieht man auf seinen Bildern keine gegenständlichen Motive, wohl aber ebenso einfache wie unverwechselbare Formen. Der Wiedererkennungswert seiner Kompositionen ist daher sehr groß. Ihr prägnater Charakter und ihre unübersehbare Eigenständigkeit fallen unmittelbar auf, und doch weisen seine Werke vielfältige Bezüge zur Geschichte der Malerei auf. Sean Scully verbindet nämlich wie kein anderer Künstler seiner Generation in seinem weitläufigen und faszinierenden OEuvre europäische Bildtraditionen mit ästhetischen Erfahrungen, die ihre Wurzeln in Amerika beziehungsweise New York haben. In seinen Arbeiten findet noch einmal so etwas wie die Besinnung der Moderne auf sich selbst und ihre Grundlagen statt. So werden die Voraussetzungen der Abstraktion erneut mit dem Ziel hinterfragt, den Eigenwert der künstlerischen Mittel zu bereichern, das Fundament der bildnerischen Arbeit zu verbreitern, das Ideal der reinen Form, der reinen Farbe und der reinen Fläche aus dem Ghetto der Sterilität zu befreien, um Rationalität mit Emotionalität zu verknüpfen. - Inhalt: Armin Zweite: Abstraktion und authentische Erfahrung. Doppelstrategien im OEuvre Sean Scullys -- Bernd Klüser: Das Gedächtnis der Zeit -- Francisco Jarauta: Variationen über die Abstraktion -- Gemälde -- Pastelle -- Aquarelle -- Hans-Michael Herzog: Gespräch mit Sean Scully. New York, 13. Dezember 1998 -- Maria Müller: "... von Dingen, die ich im Vorbeigehen sehe." Zu den Fotografien Sean Scullys -- Fotografien -- Katalog der Gemälde, Pastelle, Aquarelle, Fotografien -- Biographie -- Ausstellungen -- Auswahlbibliographie -- Werke in öffentlichen Sammlungen. ISBN 9783933807342