Beschreibung:

Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Schnitt unten beschmutzt, sonst gutes Exemplar. - Dieses Katalogbuch zur Ausstellung >Delaunay und Deutschland" in der Münchner Staatsgalerie moderner Kunst eröffnet einen überraschend neuen Blick auf die Entstehung der klassischen Moderne in Deutschland. Zum 100. Geburtstag von Robert Delaunay (1885-1941) werden hier erstmals die entscheidenden Impulse Delaunays für die deutschen Künstler seiner Zeit umfassend dargestellt. In München, wo Delaunay 1911/12 durch den "Blauen Reiter" für Deutschland entdeckt wurde, galt die Bewunderung dem spektralen Farbbau seiner Bilder. Der Wohlklang der Farbigkeit bei Marc, Macke und Klee ist ohne Delaunay nicht zu denken. Durch Macke wird diese Delaunay-Farbig- keit auch für die Rheinischen Expressionisten prägend. In Berlin hingegen, im Umkreis von Herwarth Waldens >Sturm"-Galerie, wurde Delaunay ebenfalls kurz vor dem Ersten Weltkrieg auf Grund seiner modernen Bildthemen und dynamischen Formensprache zum Vorbild jenes vermeintlich typisch deutschen Großstadt-Expressionismus. Grosz, Dix, Davringhausen, Meidner und Kirchner haben mit einer Vielzahl kleinerer Talente in Berlin ihr Delaunay-Erlebnis gemeinsam. Aber auch die anti-expressionistische Gesinnung des Bauhauses in den zwanziger Jahren suchte erneut den Kontakt zu Robert Delaunay, dessen Kunst durch die umfangreiche Entwurfstätigkeit von Sonia Delaunay im Bereich der Mode, Innendekoration, für Bühne, Film und Reklame zu einer beispielhaften öffentlichen Wirksamkeit gelangte. Als Begründer der abstrakten Kunst in Frankreich wurde Delaunay nach 1945 schließlich zu einer Vaterfigur der abstrakten und reinen Malerei auch in Deutschland. "Delaunay und Deutschland", diese einzigartige Wirkungsgeschichte eines französischen Künstlers auf die deutsche Kunst, wird in diesem Katalogbuch spannungsreich anschaulich durch die Konfrontation von etwa 80 Werken Robert und Sonia Delaunays mit 100 Werken deutscher Künstler. Mit weiteren 70 Bildern erweitert sich dieser Dialog "Delaunay und Deutschland" zu einem Dialog "Frankreich-Deutschland". Dieser ausführliche Vorspann, gleichsam eine "Ausstellung in der Ausstellung", stellt die Frage nach den Rahmenbedingungen für Delaunays frappierende Wirkung. Wie haben zu Delaunays Lebzeiten Frankreich und Deutschland sich gegenseitig im Bild gesehen? Welche Freund- und Feindbilder zwischen beiden Nationen begleiteten diesen "Siegeszug" Delaunays in Deutschland? - Inhalt: Erich Steingräber, Peter-Klaus Schuster: Vorwort -- Annegret Hoberg: Chronik: Delaunay- Frankreich -Deutschland -- Peter-Klaus Schuster: Delaunay und Deutschland -- Günter Metken: De l'Allemagne 1885-1941, Deutsche Kultur aus französischer Sicht -- Cornelia Stabenow: Katalog Frankreich-Deutschland, Eine Konfrontation -- Robert Delaunay: La Lumiere - Über das Licht -- Carla Schulz-Hoffmann: Robert Delaunay und die reine Farbmalerei - Möglichkeiten und Grenzen eines Ideals -- Max Imdahl: Zu Delaunays historischer Stellung - Perspektive, Simultaneität und Farbe -- Danielle Molinari: Sonia Delaunay -- Johannes Langner: Turm und Täufer, Delaunay, Kandinsky und Marc im Zeichen des >Blauen Reiter< -- Christian Fenz: Klee und Delaunay -- Magdalena M. Moeller: Delaunay, Macke und die Rheinischen Expressionisten -- Helmut R. Leppien: Max Ernst, August Macke und Robert Delaunay -- Thomas W. Gaehtgens: Delaunay in Berlin -- Ulrich Fuckhardt: Der frühe Feininger und Robert Delaunay -- Annegret Hoberg: Delaunay und das Bauhaus -- Cornelia Stabenow: Der zerbrochene Eiffelturm, Robert Delaunay und die frühe Rousseau-Rezeption in Deutschland -- Michael Zimmermann: Der Streit zwischen Orphismus und Futurismus im >Sturm< - Zur Interpretation der Selbstäußerungen von Künstlern -- Hajo Düchting: >Reine Malerei in Deutschland<, Überlegungen zur Wirkungsgeschichte von Robert Delaunay nach 1945 -- Annegret Hoberg: Robert Delaunay -- Cornelia Stabenow: Sonia Delaunay -- Johannes Langner: Marc und Kandinsky -- Christian Lenz: Klee -- Martina Bochow: Jawlensky -- Magdalena M. Moeller: Macke und die Rheinischen Expressionisten -- Beatrice von Bismarck: Die Berliner Künstler -- Beatrice von Bismarck, Martina Bochow: Morach, Schad und Dexel -- Ulrich Luckhardt: Feininger -- Martina Bochow, Cornelia Stabenow: Bauhaus und Umkreis -- Karl-Heinz Meißner: Delaunay-Dokumente.