Beschreibung:

23,5 cm. VI, 315 S. mit 8 Farbtafeln und zahlr. Abb. im Text. Original Pappband (Hardcover).

Bemerkung:

Dieses Buch schildert in verständlicher Form, wie bürgerliche Gärten zwischen 1770 und 1830 angelegt waren, welches reiche Leben in der Zeit zwischen Aufklärung und Biedermeier sich dort abspielte und welche Bedeutung der Garten für die Entwicklung eines eigenen bürgerlichen Verständnisses hatte. Die reichen Quellenangaben ermöglichen einen tiefen Einblick in die Gartenkultur dieser Epoche. Auch wenn der Schwerpunkt eindeutig auf den nördlich der Mainlinie liegenden Regionen liegt, so sind die Erkenntnisse sicher für ganz Deutschland gültig. Dass man dem Buch an einigen Stellen ein sorgfältigeres Lektorat gewünscht hätte, tut dem absolut positiven Gesamturteil keinen Abbruch. Lesenswert. [Bürgergärten Bürgertum Romantik Klassizismus Aufklärung]

Erhaltungszustand:

Sehr gut.