Beschreibung:

XIII; 146 S.; zahlr. Illustrationen / XIV; 296 S.; sehr zahlr. Illustr.; 31 cm. 2 Originalleinenbände mit Schutzumschlägen.

Bemerkung:

Sehr gute Exemplare / 2 BÄNDE. - Englisch. // Band 1: 0300109962 / Band 2: 9780300110210. // William Merritt Chase (* 1. November 1849 in Williamsburg, heute Niniveh, Indiana, Vereinigte Staaten; ? 25. Oktober 1916 in New York) war ein US-amerikanischer Porträt- und Landschaftsmaler. Nach längerem Aufenthalt in Europa, vor allem in München und Venedig, begann er, einen eigenen, amerikanischen Impressionismus zu entwickeln und hatte damit großen Erfolg. Zu Lebzeiten galt er als "der amerikanische Impressionist" und war einer der einflussreichsten bildenden Künstler und Kunstlehrer der USA seiner Generation. William Merritt Chase schuf weit über 1.000 Werke, vor allem Ölbilder, aber auch Pastelle und Arbeiten in anderen Techniken. Während er besonders in seiner Münchner Zeit und den Jahren danach eine dunkle, tonige Farbauswahl nach dem Vorbild Leibls bevorzugte, zeigte seine Palette im Laufe der Jahre zunehmend hellere und farbigere Töne. Insbesondere in den Sommerkursen nutze er mit Weiß gemischte Farben zur Aufhellung seiner Bilder. Seine frühesten Werke waren Stillleben. Dieses Sujet griff er auch in späteren Jahren immer wieder auf. Dekorationsobjekte, die er als Bildobjekte verwendete, füllten sein Atelier und seine Wohnung; er gestaltete auch seine Innenraummalereien mit Arrangements aus Gegenständen. Vor allem Lebensmittel und dabei insbesondere tote Fische tauchen regelmäßig in diesen Bildern auf. Ein weiteres Genre, das er regelmäßig bediente, waren Porträts. Dabei malte er einige der bekanntesten Personen seiner Zeit sowie deren Ehefrauen und Kinder. Auch seine Frau und seine Kinder waren ein regelmäßiges Motiv seiner Bilder, oft setzte er sie zudem in Landschaftsbildern als Bildelemente ein. Er stellte die Personen häufig in sitzender Position dar. Er stellte sie auch in Landschaften oder zeigte sie in Szenen ihres privaten Lebens. 1885 malte er beispielsweise seinen Kollegen und Freund James McNeill Whistler und dessen Frau Dora, im Gegenzug wurde er von Whistler porträtiert. Vor allem in den späten Lebensjahren nahmen die Porträtbilder im Vergleich zu anderen Genres zu. Zu seinen bekanntesten Bildern gehören seine Landschaften, die ihm den Ruf als amerikanischer Impressionist eingebracht haben. Er begann mit der Landschaftsmalerei erst in den späten 1880er Jahren, wobei sein Interesse für dieses Genre wahrscheinlich durch die erste große Ausstellung französischer impressionistischer Gemälde 1886 in New York City ausgelöst wurde. Dabei bevorzugte er zum einen Stadtmotive, wie zum Beispiel den Prospect Park, Brooklyn oder den Central Park in New York, zum anderen auch die Sommerlandschaften in Shinnecock. Häufig platzierte er Personen in seine Landschaften, die beispielsweise auf einer Parkbank sitzend oder spazieren gehend dargestellt wurden. Auch spielende Kinder kommen in seinen Bildern regelmäßig vor. // INHALT : Introduction ---- PAINTINGS IN PASTEL ---- MONOTYPES ---- PAINTED TILES AND CERAMIC PLATES ---- WATERCOLORS ---- PRINTS ---- ASSIMILATING MODERNISM: The Pastel Technique of William Merritt Chase Marjorie Shelley ---- Key to Exhibition and Auction Abbreviations ---- Exhibitions, 1870-1916, with Selected Additions ---- Selected Bibliography ---- Index of Titles ---- Index of Lifetime Owners // Band 2: Introduction ---- PORTRAITS IN OIL ---- Student Years, 1868-1878 ---- Early Years in New York and Europe, 1878-1890 ---- The ShinnecockYears, 1891-1902 ---- Later Years in New York and Philadelphia, 1903-1916 ---- Addendum ---- Key to Exhibition and Auction ---- Abbreviations ---- Index of Sitters and Titles.