Beschreibung:

X, 358, (4), 312 Seiten. Frakturdruck. Mit einem von Fr. Bolt nach L. Pasch gestochenen Portrait-Frontispiz. 8° (20,5 x 12,5 cm). Dekorativer Halblederband der Zeit mit goldgeprägtem Titel auf Leder-Rückenschild sowie klassizistischer Rückenvergoldung, Steinmarmor-Papierbezügen und rotgefärbten Schnitten. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

Biographie des Schwedenkönigs Gustav I. Wasa aus der Feder des freigeistig engagierten Schriftstellers Archenholz. - Goedeke VI, 281,12. - NDB I, 335f. - Schröder, Lexikon d. Hamb. Schriftsteller 104,10. - Johann Wilhelm von Archenholz (1743?-1812) verstand sich schon während seiner Militärzeit, in der er unter anderem am Siebenjährigen Krieg teilnahm und schwer verwundet wurde, als Freigeist und Weltbürger. Nach Friedensschluß und Genesung bereiste er Europa und suchte Nähe zu anderen Sympathisanten der französischen Revolution un publizierte vor allem aufklärerische, teils politisch radikale und zeitgeschichtliche Informationsschriften. Archenholz war bereits seit 1760 Freimaurer und Logenbruder u.a. von Bode und Schröder. Neben der Herausgebertätigkeit der Zeitschrift 'Minerva' ist vor allem seine 'Geschichte des Siebenjährigen Krieges' breit rezipiert worden. Darüber hinaus schrieb er auch Reise- und Länderberichte sowie Kleinschriften über politische Ereignisse, Kriminalfälle, Literatur und Handel. Der Kupferstich des Schwedenkönigs Gustav I. wurde speziell für das vorliegende Werk von Archenholz beim Berliner Künstler Bolt in Auftrag gegeben. - Buchhändlermarken und Bibliotheksstempel auf dem vorderen (und hinteren) Innendeckel, Besitzeintrag alter Hand mit Tinte auf dem Vorsatz. - Kapitale minimal berieben, Ecken etwas bestoßen und Schnitte leicht angestaubt, Einband sonst sehr gut erhalten. Unteres Fünftel des Titel sauber ausgeschnitten, Bibliotheksstempel auf Titel verso, sonst innen tadellos. Insgesamt sehr gutes und sauberes Exemplar der umfangreichen Biographie in Erstausgabe, hier in besonders schönem und wohlerhaltenem, zeitgenössischem Einband.