Beschreibung:

XII, 561, (1) Seiten. Frakturdruck. 8° (20 x 13 cm). Pappband der Zeit mit handschriftlichem Titelschild auf dem Rücken und gelbgefärbten Schnitten. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

Sprachlehre für die Jugend der Suisse Romande. Enthält reich annotierte deutsche Ausgaben von Schiller, Maria Stuart und Guillaume Tell. - HLS Kaupert, No 1. - Jean Bernard Kaupert (1786-1863) war Lehrer in Nyon, später in Morges. "Unter dem Einfluss der philanthrop. und pädagog. Ideen Johann Heinrich Pestalozzis veröffentlichte K. 1830 die Liedersammlung "Chant national suisse" und gab ab 1833 in Morges, Genf und Lausanne Volksliederkurse, die ausserordentl. Erfolg hatten und in der Westschweiz eine nie dagewesene Begeisterung für den Chorgesang auslösten" (HLS). - Band 2 separat. - Kapitale, Außengelenke und Ecken deutlich berieben. Rückenschild und Kopfschnitt gebräunt. Besitzeinträge mit Tinte auf dem fliegenden Vorsatz, innen, von einzelnen schwachen Braunflecken abgesehen, hervorragend erhalten. Gutes und sauberes, wenngleich äußerlich etwas abgegriffenes Exemplar.