Beschreibung:

2 Bl. Titelei. Mit 12 signierten und numerierten Original-Radierungen. 4° (33 x 25,5 cm). Lose Tafeln (10 unter Passepartout) in Original-Pappmappe.

Bemerkung:

Nummer 54 von 75 Exemplaren der Handelsauflage auf Bütten (weitere 20 auf Japan und 5 Probedrucke; Gesamtauflage 110), die Platten wurden nach Drucklegung zerstört. - Der letzte Graphik-Zyklus des aus Kaufbeuren stammenden und in München arbeitenden Künstlers, Kunsthistorikers und Sammlers Wilm (1887-1953), die Radierungen "versuchen die Stimmungen eines Tages vom Morgen bis zur Nacht poetisch-verklärt einzufangen" (Müller). Nach dem Krieg wandte Wilm sich vermehrt der Kunstgeschichte und journalistischer Arbeit zu, durch Studium und sein Hauptwerk "Die gotische Holzfigur" (1923) wurde er zu einer Kapazität auf dem Gebiet mittelalterlicher deutscher Plastik. - Die Blätter Nr. 6 ("Der Postillon") und Nr. 11 ("Bei Sonnenuntergang") wohl für eine Rahmung beschnitten, Nr. 11 mit etwa 2-3 cm Rand, Nr. 6 deutlich breitrandiger. Die restlichen Blätter noch im originalen, betitelten Passepartout. Untere rechte Ecke von Titelei und Passepartouts etwas bestoßen, sonst schön. Die Mappe wenig berieben, bestoßen und angestaubt. *Müller, Hubert Wilm, 13.