Beschreibung:

20 Bl., 884 S., 41; 8 Bl., 1204 S., 26 Bl. Mit 2 gestochenen Titelvignetten und 22 gestochenen Textvignetten (meist von Jakob Andreas Fridrich). 4° (25,5 x 22,5 cm). Pergament der Zeit mit handschriftlichem Rückentitel.

Bemerkung:

Erste Ausgabe der grundlegenden Stadtgeschichte bis 1649. Paul von Stetten der Ältere (1705-1786) war unter anderem Schüler von Jakob Brucker und diente von 1731 bis 1785 seiner Heimatstadt Augsburg in zahlreichen wichtigen Ämtern, seit 1739 auch als Ratsmitglied. Seine monumentale Chronik "ist bis heute unentbehrlich geblieben, da nach Paul von Stetten dem Älteren sich kein Historiker mehr daran gewagt hat, eine umfassende, den Reichtum der Quellen ausschöpfende Geschichte der Reichsstadt zu schreiben" (Herre 321). Band II handelt ausschließlich über die für Augsburg so wichtige Zeit von 1628-1649 während des Dreißigjährigen Krieges, für eine Weiterführung des Werkes kam Stetten über die Materialsammlung nicht mehr hinaus. Bemerkenswert auch die hübschen Textkupfer mit Ansichten von Augsburg, historischen Szenen, Münzen und Siegeln etc. - Kaum fleckig, die vorderen Innengelenke etwas aufgeplatzt, aber noch fest, Titel von Band II und vorderer Innendeckel von Band I mit Besitzvermerk "J. Löfflath" (Schriftsetzer, 1889), die Vorsätze mit montierten Augsburg-Ansichten in Faksimile. Die guten Pergamenteinbände etwas fleckig und angestaubt, oberes Kapital von Band II mit kleinem Ausriß. Insgesamt schönes Exemplar. *Baader II/2, 190, 1. Franz Herre, in: Lebensbilder aus dem Bayerischen Schwaben III, 314-326. Lentner 6571 (nur Band I). Weißhaar-Kiem 58.