Beschreibung:

und in acht Theil abgetheilet: Mit viel schönen Contrafacturen, und geschichtsmässigen Kupffer-Stücken zur Lust und Anweisung der Historien gezieret durch Matthias Merian ; Historische Chronica, der vier Monachien .... [Gestochene Doppelblattgroße Weltkarte][34 von 36 Bll.(fehlt Kupfertitel von Sandrart und Titelblatt, sowie letztes Blatt des Vorwortes)] davon 31 Kupfertafeln mit je 12 Porträt-Medaillons, 329 Textkupfern von Matthäus Merian und 1 doppelblatt-groß gestochener Plan von Ostende [26nn Bll.]. Folio. Ganzlederband im Stil des 18 Jahrhunderts mit Beschlägen.

Bemerkung:

VD18 12183059. Wüthrich III, 80. Dahlmann-Waitz 278/50. Graesse III, 122. Vgl. Lipperheide Ci 14 (Ausgabe 1674). ? Siebente Ausgabe der umfangreichen Chronik, die erste war 1630 erschienen. Die bekannte und wegen ihrer hübschen Kupferstiche gesuchte Weltchronik wurde zum größten Teil von Gottfried selbst verfasst, der Schluss von Johann Philipp Abelin. Das Faltkupfer zeigt eine Weltkarte, der Plan eine Ansicht von Ostende, die ganzseitigen Kupfer mit Porträtmedaillons der römischen bzw. deutschen Kaiser bis zu Ferdinand III. sowie anderer Fürsten und berühmter Personen bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts. Die Textkupfer meist mit historischen und kriegerischen Szenen, teilweise vor topographisch bestimmbarem Hintergrund. "Da von vielen Geschichten noch keine Bilder existierten, war Merian, mehr als bei der Bibel, auf seine eigene Phantasie und Schöpferkraft angewiesen ? Im Figürlichen hält er sich wiederum stark an die großen Maler der Renaissance etc." (Wüthrich III, 64). Fast vollständiges Exemplar der prächtig illustrierten Chronik mit den großartiges Kupfern von Merian. Die ersten Blätter im Tafelteil mit Randläsuren hinterlegt, S. 11 mit Ausriß, sonst gutes und sauberes Exemplar, fachmännisch neu aufgebunden.(Fehlende Blätter liegen als Kopie bei).