Beschreibung:

29 x 24 cm. 26 S. 1Bl. 44 S. Tafeln. 4 Blatt. OKarton., 52007AB

Bemerkung:

Zeichnung von Arman in schwarzem Filzstift auf der blanco Rückseite des Leger - Kataloges der Kunsthalle Düsseldorf: Aus einer schon etwas zusammengedrückten Farbtube quetscht sich in geschwungenen Buchstaben der Name "LEGER". In der Innenfläche der Farbtube von Arman signiert. Hintergrund der Situation, die zu dieser Zeichnung geführt hat, war die Tatsache, das zur Eröffnung der Leger-Ausstellung in der Kunsthalle Düsseldorf am 16. Dezember 1969 von 20.00 bis 22.00 Uhr im gleichen Haus in den Räumen des Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen eine Arman Ausstellung - Accumulations Renault - begann. Arman war zur Eröffnung anwesend und vom Vorbesitzer um eine Signatur gebeten. Zur Verfügung stand aber bis dahin nur der Leger - Katalog, den Arman dann "umfunktionierte". Dabei auch der Katalog zur Arman - Ausstellung, 82 unpaginierte S., 26 x 20 cm, OKarton sowie das Plakat zur Ausstellung, eine Farblithographie, Originalentwurf Arm,ans für die Ausstellung im Kunstverein (gefaltet, 80 x 60 cm). Ebenfalls Beiliegend die Einladung zur Leger - Ausstellung. Reizvolles Ensemble, so vermutlich ein Unikat.

Erhaltungszustand:

Umschlag minimal nachgedunkelt und etwas angestaubt. Gutes bis sehr gutes Exemplar.