Beschreibung:

261 S. Mit zahlr. Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. - Von Fantastic Art, Dada, Surrealism (1936) zu Wunderkammer (2008) -- Reflexionsansätze zu Raumkonzepten der Wunderkammer. Stand der Forschung -- Curiositas und Merveilleux -- Konzepte des Wunderbaren -- Zu Ursprung und Charakterisierung von Ausstellungskontext und Klassifikationssystem -- Projektpartner. Der Händler Charles Ratton und die Surrealisten -- Konzeption und Umsetzung der Ausstellung -- Verantwortlichkeiten und Organisation -- Display und Gesamtinszenierung -- Maßnahmen zur Anerkennung im Umfeld der Ausstellung -- Das Ausstellungskonzept -- Bretons Text im Ausstellungskatalog als Schlüssel zum Verständnis: "Le passage du train" -- Bezüge zu Dali: "Etres-objets au wagon-restaurant" -- Wirkungsintention: "Puissance de rayonnement" -- Die Exposition surrealiste d'objets im Kontext surrealistischer Ausstellungstechniken -- Vorläufer Bureau de recherches surrealistes -- Nachfolger Exposition internationale du surrealisme -- Die Exposition surrealiste d'objets und der Topos von Surrealismus und Wunderkammer -- Ausstellungsgefüge zwischen empirischer Erkenntnis und poetischer Zündung -- Berührungspunkte, Divergenzen und Barrs Anteil an einer Historisierung -- Zu Geschichte und Bedeutung des Theaterbegriffs für die Wunderkammer -- Präfigurationen zwischen 1460 und 1539 -- Mantua -- Mechelen -- Manifestationen zwischen 1563 und 1612 -- München -- Ambras -- Basel -- Dresden -- Prag -- Rekapitulation einer Entwicklung. Zugänge, Eingänge, Durchgänge -- Gegenproben. "Nichthöfische" Sammlungen in Verona, Bologna und Rom zwischen 1554 und 1672 -- Die wachsende Bedeutung des Sammlungszugangs im Spiegel des Wandels von Treppenanlagen. ISBN 9783889601520