Beschreibung:

131 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm kart.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Vorwort 9 -- 1. Einleitung 11 -- 2. Theoretische Überlegungen zu Einstellungen und Haltungen - Das trügerische -- Wörtchen ?und" 17 -- 2.1 Das terminologische Problem 17 -- 2.2 Sachliche Gründe für die Unterscheidung von Einstellung und Haltung 19 -- 2.3 Allgemeine Haltungen im täglichen Leben 24 -- 2.4 Naturwissenschaftlich relevante Haltungen 29 -- 2.5 Polarität von Haltungen: Der Punkt der Angemessenheit zwischen -- konträren Bedürfnissen und Werten 33 -- 3. Einstellungen zu und Verständnis von Naturwissenschaft (erster Projektteil) 37 -- 3.1 Methodik 37 -- 3.2 Ergebnisse 41 -- 3.2.1 Freie Assoziationen (FA) 41 -- 3.2.2 Freie Definitionen (FD) 48 -- 3.2.3 Polaritäts-Profil (PP) 53 -- 3.2.4 Multiple-Choice Test des ersten Projektteils (MCI) 64 -- 3.2.5 Direkter Haltungstest (DA) 71 -- 4. Naturwissenschaftlich relevante Haltungen (zweiter Projektteil) 79 -- 4.1 Methodik 79 -- 4.2 Ergebnisse 79 -- 4.3 Weitere Charaktereigenschaften der beiden Populationen 85 -- 5. Allgemeine Diskussion 88 -- 6. Konsequenzen für Erziehung und Unterricht 92 -- 7. Zusammenfassung 105 -- 8. Literatur 108 -- Anhang 113 ISBN 9783631575413