Preis:
47.85 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
47.85 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
468 S., zahlr. graph. Darst. Originalhardcover, 22 cm.
Bemerkung:
Ein tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis: 1. Evaluation der höheren Bildung - eine moderne Entdeckung? -- 1.1. Grundlagen -- 1.1.1. Definition von Qualität -- 1.1.2. Qualitätssicherung -- 1.1.3. Evaluation -- 1.1.4. Controlling -- 1.1.5. Qualitätsmanagement (QM) -- 1.1.5.1. Definition -- 1.1.5.2. Qualitätsmanagement und Normen -- 1.1.5.3. Aufbaueines Qualitätsmanagement -- 1.1.5.3.1. Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000-12 .... -- 1.1.5.3.2. Qualitätsmanagement nach ISO 9004:2000-12 .... -- 1.1.5.4. Qualitätsmanagement und Hochschule -- 1.2. Merkmale guter Lehre -- 1.2.1. Das multifaktorielle Modell der Lehrveranstaltungsqualität -- 1.2.2. Kritische Bewertung der Brauchbarkeit des Modells zur Erfassung guter Lehre -- 1.3. Evaluierung universitärer Lehre -- 1.3.1. Auswirkung und Nutzen der Lehrevaluation -- 1.3.1.1. Rückmeldung für den Lehrenden -- 1.3.1.2. Rückmeldung für die Universität, Fakultät oder das Institut -- 1.3.1.3. Information für die Veranstaltungswahl der -- Studierenden -- 1.3.2. Follow-up nach einer Lehrevaluation -- 1.3.2.1. Hochschuldidaktisches Diskursmodell -- 1.3.2.2. Beratungsansatz -- 1.3.3. Zur Validität universitärer Veranstaltungsevaluation -- 1.3.3.1. Biasvariablen -- 1.3.3.2. Stabilität und Messgenauigkeit -- 2. System der Evaluation von Lehre in Österreich -- 2.1. Grundzüge der Evaluation in Österreich -- 2.1.1. Universitätsorganisationsgesetz 1975 -- 2.1.2. Universitätsorganisationsgesetz1993 -- 2.1.3. Evaluierungsverordnung (EvalVO) -- 2.1.4. Universitätsgesetz 2002 -- 2.1.4.1. Habilitations- und Berufungsverfahren -- 2.1.4.2. Informations- und Berichtswesen -- 2.1.4.3. Entwicklungs- und Organisationsplan -- 2.1.4.4. Leistungsvereinbarungen -- 2.1.4.5. Leistungsbericht -- 2.1.4.6. Evaluierung -- 2.1.4.7. Resümee -- 2.1.5. Die UG-Novelle von 2008 -- 2.1.5.1. Berufungs- und Habilitationsverfahren -- 2.1.5.2. Rechtsaufsicht -- 2.1.5.3. Finanzierung der Universität -- 2.1.5.4. Gestaltungsvereinbarungen -- 2.1.5.5. Leistungsbericht und -Vereinbarungen -- 2.1.5.6. Universitätsrat -- 2.1.5.7. Rektorswahl -- 2.1.5.8. Universitätskurator/in -- 2.1.5.9. Studienrecht -- 2.1.5.10. Resümee -- 2.2. Initiativen zur Verbesserung universitärer Bildungsqualität -- 2.2.1. Europäische Initiativen -- 2.2.1.1. Europäischer Hochschulbereich -- 2.2.1.2. Der Bologna-Prozess -- 2.2.1.2.1. Qualitätssicherung (QS) -- 2.2.1.2.2. Studienstruktur -- 2.2.1.2.3. Anerkennung von Studienabschlüssen -- 2.2.1.2.4. Förderung der Mobilität -- 2.2.1.2.5. Einführung eines Leistungspunktesystems -- 2.2.1.2.6. Förderung der europäischen Dimension im Hochschulbereich -- 2.2.1.2.7. Lebenslanges Lernen -- 2.2.1.2.8. Die soziale Dimension -- 2.2.1.2.9. Hochschule und Studierende -- 2.2.1.2.10. Ausblick auf 2010 -- 2.2.1.2.11. Konferenz in Löwen und die Zeit nach 2010 -- 2.2.2. Österreichische Initiativen der Qualitätssicherung -- 2.2.2.1. Der Bologna-Prozess in Österreich -- 2.2.2.1.1. Entwicklung des Bologna-Prozesses -- 2.2.2.2. Austrian Agency for Quality Assurance (AQA) -- 3. Evaluation der universitären Lehre in Österreich am Beispiel der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFU) -- 3.1. Erste hochschuldidaktische Bemühungen -- 3.2. Lehrevaluation und Qualitätssicherung -- 3.2.1. Der Ablauf der Lehrveranstaltungsevaluation -- 3.2.1.1. Vorbereitung und Durchführung -- 3.2.1.2. Auswertung und Publikation -- 3.2.2. Absolventenbefragung an der LFU -- 3.2.3. Kritische Bewertung -- 3.3. Die gegenwärtigen Maßnahmen des Vizerektorats für Lehre und Studierende zur Lehrevaluation -- 3.3.1. QM und Evaluierung der Lehre an der LFU -- 3.3.2. Evaluierung von Lehrveranstaltungen -- 3.3.3. Absolventenbefragung -- 3.3.4. Weitere Maßnahmen zur QS in der Lehre -- 3.4. Resümee -- 4. Mögliche Wege zur Verbesserung der Lehrevaluation an der LFU -- 4.1. Peer-Evaluation: Das Eva-Q2 Modell -- 4.1.1. Vorbereitung und Entscheidung/Zeitplan -- 4.1.2. Die Leitbild-Entwicklung -- 4.1.3. Der Selbstevaluationsbericht -- 4.1.4. Die Peer-Gruppe -- 4.1.5. Die Begehung -- 4.1.6. Die Berichterstattung und Präsentation -- 4.1.7. Das Zertifikat "EVA-Q2" -- 4.1.8. Follow-up und Monitoring -- 4.1.9. Erfahrungswerte mit Peer-Evaluation -- 4.2. Evaluation und Lehre -- 4.2.1. Evaluierung durch Studierende -- 4.2.2. Fast-Feedback -- 4.2.3. Lernen durch Feedback -- 4.2.4. Evaluierung der Studieneingangsphase -- 4.2.5. Befragungen -- 4.2.6. Peer-Review und Audit -- 4.2.7. Weiterbildung -- 4.2.8. Informationsportal -- 4.2.9. Evaluierung der Evaluationsinstrumente und Verfahren -- 4.3. Studiensituation -- 4.3.1. Student Support System (SSS) -- 4.3.2. Feedback-Box -- -- 4.3.3. ÖH -- 4.3.4. Öffnungszeiten -- 4.3.5. Career Center -- 4.4. Resümee -- TEIL II -- 5. Projektbeschreibung -- 5.1. Zeitplan der Untersuchung -- 5.2. Durchführung der Erhebung -- 6. Evaluationsdesign -- 6.1. Evaluationsleitende Fragen -- 6.2. Auswahl der Stichproben -- 6.3. Zur Wahl der Evaluationsinstrumente -- 6.4. Entwicklung der Faktoren und Indikatoren -- 6.4.1. Fragebögen -- 6.4.2. Ergänzende Leitfadeninterviews -- 6.5. Kritische Reflexion zum Evaluationsdesign und der -- Untersuchung -- 7. Evaluationsergebnisse -- 7.1. Interviews an der Universität Innsbruck -- 7.1.1. Interviews mit Akteuren der Evaluation -- 7.1.1.1. Eigener Standpunkt zur Evaluation -- 7.1.1.1.1. Sinnhaftigkeit und Nutzen der Lehrevaluation -- 7.1.1.1.2. Positive und negative Aspekte der -- Lehrevaluation -- 7.1.1.2. Auswirkungen der Lehrevaluation -- 7.1.1.2.1. Auswirkung auf die Studierenden und die -- Lehrenden -- 7.1.1.3. Universitäre Lehre im Europavergleich -- 7.1.1.4. Evaluationsablauf der Lehre -- 7.1.1.4.1. Auftraggeber der Evaluation -- 7.1.1.4.2. Sitzungen und Treffen zur Lehrevaluation -- 7.1.1.4.3. Entwicklung der Lehrevaluation -- 7.1.1.4.4. Von einer Evaluation profitierende Personen -- 7.1.1.5. Evaluation und Follow-up -- 7.1.1.5.1. Veröffentlichung der Ergebnisse -- 7.1.1.6. Reaktionen auf die Lehrevaluation seitens der Betroffenen -- 7.1.1.6.1. Positive und negative Stimmen -- 7.1.1.6.2. Ältere und jüngere Lehrende -- 7.1.1.6.3. Für und Wider der Evaluation -- 7.1.1.6.4. Lehrsituation und Alternative Ausland -- 7.1.1.7. Gesamtsituation der Lehre -- 7.1.1.7.1. Definition - gute Lehre -- 7.1.1.8. Handlungsbedarf im Bereich Lehre und -- Lehrevaluation -- 7.1.1.8.1. Vorschläge zur Verbesserung der Lehre -- 7.1.1.8.2. Vorschläge zur Verbesserung der Lehrevaluation -- 7.1.1.8.3. Motivation der Evaluations-Gegner -- 7.1.1.8.4. Motivation der Studierenden zur Evaluation -- 7.1.1.9. Auswirkungen der Studiengebühren -- 7.1.1.9.1. Auswirkungen der Evaluation auf die Lehre -- 7.1.1.9.2. Erhöhung der Studiengebühren -- 7.1.1.10. Definition der Evaluation -- 7.1.1.11. Resümee -- 7.1.2. Interviews mit den Verantwortlichen der Evaluation an den Fakultäten -- 7.1.2.1. Eigener Standpunkt zur Evaluation -- 7.1.2.1.1. Sinnhaftigkeit und Nutzen der Lehrevaluation -- 7.1.2.1.2. Positive und negative Aspekte der Lehrevaluation -- 7.1.2.2. Auswirkungen der Lehrevaluation -- 7.1.2.2.1. Auswirkung auf die Studierenden und die Lehrenden -- 7.1.2.3. Universitäre Lehre im Europavergleich -- 7.1.2.3.1. Einschätzung der zukünftigen universitären Lehre -- 7.1.2.4. Evaluationsablauf der Lehre -- 7.1.2.4.1. Auftraggeber der Evaluation -- 7.1.2.4.2. Sitzungen und Treffen zur Lehrevaluation -- 7.1.2.4.3. Entwicklung der Lehrevaluation -- 7.1.2.4.4. Von einer Evaluation profitierende Personen -- 7.1.2.5. Weitere Evaluationsverfahren an der Universität -- 7.1.2.6. Evaluation und Follow-up -- 7.1.2.6.1. Veröffentlichung der Ergebnisse -- 7.1.2.7. Reaktionen auf die Lehrevaluation seitens der Betroffenen -- 7.1.2.7.1. Positive und negative Stimmen -- 7.1.2.7.2. Ältere und jüngere Lehrende -- 7.1.2.7.3. Für und Wider der Evaluation -- 7.1.2.7.4. Lehrsituation und Alternative Ausland -- 7.1.2.8. Handlungsbedarf im Bereich Lehre und Lehrevaluation -- 7.1.2.8.1. Vorschläge zur Verbesserung der Lehre -- 7.1.2.8.2. Vorschläge zur Verbesserung der Lehrevaluation -- 7.1.2.8.3. Motivation der Evaluations-Gegner -- 7.1.2.8.4. Motivation der Studierenden zur Evaluation -- 7.1.2.9. Auswirkungen der Studiengebühren -- 7.1.2.10. Definition der Evaluation -- 7.1.2.11. Resümee -- .1.3. Interviews mit Mitgliedern der "ARGE Qualitätssicherung der Lehre" -- 7.1.3.1. Eigener Standpunkt zur Evaluation -- 7.1.3.1.1. Sinnhaftigkeit und Nutzen der Lehrevaluation -- 7.1.3.1.2. Positive und negative Aspekte der Lehrevaluation -- 7.1.3.2. Auswirkungen der Lehrevaluation -- 7.1.3.2.1. Auswirkung auf die Studierenden und die Lehrenden -- 7.1.3.3. Universitäre Lehre im Europavergleich -- 7.1.3.3.1. Einschätzung der zukünftigen universitären -- Lehre -- 7.1.3.4. Evaluationsablauf der Lehre -- 7.1.3.4.1. Auftraggeber der Evaluation -- 7.1.3.4.2. Sitzungen und Treffen zur Lehrevaluation -- 7.1.3.4.3. Entwicklung der Lehrevaluation -- 7.1.3.4.4. Von einer Evaluation profitierende Personen -- 7.1.3.5. Weitere Evaluationsverfahren an der Universität -- 7.1.3.6. Evaluation und Follow-up -- 7.1.3.6.1. Veröffentlichung der Ergebnisse -- 7.1.3.7. Reaktionen auf die Lehrevaluation seitens der Betroffenen -- 7.1.3.7.1. Positive und negative Stimmen -- 7.1.3.7.2. Ältere und jüngere Lehrende -- 7.1.3.7.3. Für und Wider der Evaluation -- 7.1.3.7.4. Lehrsituation und Alternative Ausland -- 7.1.3.8. Gesamtsituation der Lehre -- 7.1.3.8.1. Definition - gute Lehre -- 7.1.3.9. Handlungsbedarf im Bereich Lehre und Lehrevaluation -- 7.1.3.9.1. Vorschläge zur Verbesserung der Lehre -- 7.1.3.9.2. Vorschläge zur Verbesserung der -- Lehrevaluation -- 7.1.3.9.3. Motivation der Evaluations-Gegner -- 7.1.3.9.4. Motivation der Studierenden zur Evaluation -- 7.1.3.10. Auswirkungen der Studiengebühren -- 7.1.3.11. Definition der Evaluation -- 7.1.3.12. Resümee -- 7.1.4. Interviews mit den Studiendekanen der Fakultäten -- 7.1.4.1. Eigener Standpunkt zur Evaluation -- 7.1.4.1.1. Sinnhaftigkeit und Nutzen der Lehrevaluation -- 7.1.4.1.2. Positive und negative Aspekte der Lehrevaluation -- 7.1.4.2. Auswirkungen der Lehrevaluation -- 7.1.4.2.1. Auswirkung auf die Studierenden und die Lehrenden -- 7.1.4.3. Universitäre Lehre im Europavergleich -- 7.1.4.3.1. Einschätzung der zukünftigen universitären Lehre. -- 7.1.4.4. Evaluationsablauf der Lehre -- 7.1.4.4.1. Auftraggeber der Evaluation -- 7.1.4.4.2. Sitzungen und Treffen zur Lehrevaluation -- 7.1.4.4.3. Entwicklung der Lehrevaluation -- 7.1.4.4.4. Von einer Evaluation profitierende Personen -- 7.14.5. Weitere Evaluationsverfahren an der Universität -- 7.1.4.6. Evaluation und Follow-up -- 7.1.4.6.1. Veröffentlichung der Ergebnisse -- 7.1.4.7. Reaktionen auf die Lehrevaluation seitens der Betroffenen -- 7.1.4.7.1. Positive und negative Stimmen -- 7.1.4.7.2. Ältere und jüngere Lehrende -- 7.1.4.7.3. Für und Wider der Evaluation -- 7.1.4.7.4. Lehrsituation und Alternative Ausland -- 7.1.4.8. Gesamtsituation der Lehre -- 7.1.4.8.1. Definition - gute Lehre -- 7.1.4.9. Handlungsbedarf im Bereich Lehre und Lehrevaluation -- 7.1.4.9.1. Vorschläge zur Verbesserung der Lehre -- 7.1.4.9.2. Vorschläge zur Verbesserung der Lehrevaluation -- 7.1.4.9.3. Motivation der Evaluations-Gegner -- 7.1.4.9.4. Motivation der Studierenden zur Evaluation -- 7.1.4.10. Auswirkungen der Studiengebühren -- 7.1.4.11. Definition der Evaluation -- 7.1.4.12. Resümee -- 7.1.5. Interviews mit Studierenden aller sechs Fakultäten an der Universität Innsbruck -- 7.1.5.1. Beurteilung der momentanen Studiensituation -- 7.1.5.1.1. Positive und negative Aspekte der -- Studiensituation -- 7.1.5.1.2. Einschätzung der universitären Organisation -- 7.1.5.1.3. Störfaktoren der momentanen Studiensituation .. -- 7.1.5.1.4. Kontaktmöglichkeiten zu Studierenden und -- Lehrenden -- 7.1.5.1.5. Betreuungssituation durch Lehrende -- 7.1.5.1.6. Schlimmstes Ereignis beim Studieren -- 7.1.5.2. Einschätzung der Situation der Lehre -- 7.1.5.2.1. Angebot an Pflichtlehrveranstaltungen -- 7.1.5.2.2. Anforderungen in den Lehrveranstaltungen -- 7.1.5.2.3. Zufriedenheit mit der Raumsituation -- 7.1.5.2.4. Anzahl an Studierenden in einer Lehrveranstaltung -- 7.1.5.2.5. Zufriedenheit mit der Unterrichtsgestaltung / Vermittlung des Lehrstoffes -- 7.1.5.2.6. Wichtigkeit - persönliches Feedback -- 7.1.5.2.7. Veränderung der Einstellung durch absolvierte -- Lehrveranstaltungen -- 7.1.5.2.8. Zeitgerechter Studienabschluss -- 7.1.5.3. Gegenwärtige Studiensituation - noch einmal das gleiche Studium? -- 7.1.5.3.1. Weiterempfehlung des eigenen Studiums -- 7.1.5.4. Zufriedenheit Serviceleistungseinrichtungen -- 7.1.5.4.1. Störfaktoren -- 7.1.5.5. Universitäre Lehre im Europavergleich -- 7.1.5.5.1. Einschätzung der zukünftigen universitären Lehre. -- 7.1.5.6. Eigene Meinung bezüglich der Studiengebühren -- 7.1.5.6.1. Befürworter und Gegner -- 7.1.5.6.2. Verbesserung der Studienbedingungen -- 7.1.5.6.3. Erhöhung der Studiengebühren -- 7.1.5.6.4. Folgen einer erhöhten Studiengebühr -- 7.1.5.7. Eigener Standpunkt zur Evaluation -- 7.1.5.7.1. Befürworter/innen und Gegner/innen der -- Evaluation -- 7.1.5.7.2. Sinnhaftigkeit und Nutzen der Evaluation -- 7.1.5.7.3. Gründe für die Durchführung der Evaluation -- 7.1.5.7.4. Ergebnisse der Lehrevaluation -- 7.1.5.7.5. Vorstellbare Konsequenzen einer Lehrevaluation -- 7.1.5.7.6. Zufriedenheit mit der Evaluation -- 7.1.5.7.7. Kritik an der Evaluation -- 7.1.5.7.8. Beibehaltung der Evaluation -- 7.1.5.7.9. Vorschläge zur Verbesserung der Lehrevaluation -- 7.1.5.8. Einschätzung der Jobmöglichkeiten -- 7.1.5.8.1. Jobmöglichkeiten in Innsbruck -- 7.1.5.8.2. Jobmöglichkeiten im Ausland -- 7.1.5.8.3. Änderung der Situation bezüglich Jobmöglichkeiten -- 7.1.5.9. Berufswunsch nach dem Studienabschluss -- 7.1.5.10. Wünsche zur Mitgestaltung der Universität -- 7.1.5.11. Resümee -- 7.2. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Aussagen der fünf interviewten Gruppen -- 7.2.1. Unterschiede der Aussagen der fünf interviewten -- Personengruppen -- 7.3. Befragungen zur Evaluation an den Universitäten Klagenfurt, Salzburg, Graz, Linz, Wien und WU-Wien -- 7.3.1. Zusammenfassung der Befragung an den Unis Klagenfurt, Salzburg, Graz und WU-Wien -- 7.4. Befragungen an der "University of East Anglia" (UEA) -- 7.4.1. Darstellung der Ergebnisse der Interviews -- 7.5. Deskriptiv-quantitative Ergebnisse/ FB-Untersuchung) -- 7.5.1. Fragebögen (FB) - Studierende -- 7.5.1.1. Erste Umfrage "Lehrevaluation und Lehrqualität" -- 7.5.1.2. Zweite Umfrage "Studiensituation" -- 7.5.2. Beschreibung der Stichproben für FB I und FB II -- 7.5.3. Fragen zu den Rahmenbedingungen, der Lehrqualität -- und dem Lehrangebot aus Sicht der Studierenden -- 7.5.4. Fragen zur Beurteilung der Lehrenden -- 7.5.5. Fragen zur Beurteilung der Lehrevaluation -- 7.5.6. Fragen zur Beurteilung der Studienbedingungen -- 7.5.7. Einschätzung der Jobmöglichkeiten und Pläne nach dem Studium -- 7.5.8. Überprüfung von Hypothesen -- 7.5.8.1. Gesamtzufriedenheit der Lehrevaluation und Semesterzahl -- 7.5.8.2. Beurteilung der Funktion der Evaluation, -- um Schwächen der Lehre zu erkennen -- 7.5.8.3. Relevanz des Inhaltes der Lehrveranstaltungen -- und Semesterzahl -- 7.5.8.4. Fachlich kompetenter Eindruck und Semesterzahl -- 7.5.8.5. Methodenvielfalt im Unterricht des Lehrenden und Semesterzahl -- 7.5.8.6. Soziales Klima unter Studierenden und Alter. -- 7.5.8.7. Hilfsbereitschaft unter Studierenden und Alter. -- 7.5.8.8. Studiumsverlängerung durch schlechte Organisation -- und Berufstätigkeit -- 7.5.8.9. Studiengebühren und Unterstützung durch die Eltern -- 7.5.8.10. Gesamtzufriedenheit der Lehrevaluation und Studiensituation -- 8. Mängel der Lehrqualität und Maßnahmen zu deren Verbesserung - eine Gesamtbilanz -- 9. Zusammenfassung und Schlussfolgerung -- Literaturverzeichnis -- Medienberichte im Internet -- Internet Ressourcen -- ANHANG -- Historischer Background der Universität Innsbruck -- Leitbild der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck -- Interviewleitfaden I -- Interviewleitfaden II -- Interviewleitfaden III -- Interviewleitfaden IV -- Exemplarische Transkriptionstexte der Interviews -- Akteure der Evaluation: Interview 4 -- Verantwortliche der Lehre und Evaluation an den Fakultäten: Interview 13 -- Mitglieder der ARGE - QS in der Lehre: Interview 15 -- Studiendekane der Fakultäten: Interview 12 -- Studierende: Interview 6 -- Mitarbeiter an der UEA: Interview 3 -- Transkription zu den Antworten der offenen Fragen in den Fragebögen für Studierende -- Deskriptive - Quantitative Daten (Tabellen). ISBN 9783631587126