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301 S. Originalbroschur, 22 cm.
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Ein tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- A. Erstes Kapitel: Der Sport im Spannungsfeld zwischen privatrechtlicher und öffentlich-rechtlicher Regulierung -- I. Begriffsbestimmung -- 1. Sport und Recht -- 2. Regelung und Regulierung -- 3. Multiple Regulierungsstrukturen -- II. Regelungskonflikte zwischen öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen -- Regulierungsstrukturen -- 1. Öffentlich-rechtliche Normsetzungsbereiche -- 2. Verbandsrechtliche Regulierungsstrukturen -- a) Nationale Betrachtung -- aa) Verbandsrechtliche Regulierung im deutschen Recht -- bb) Rechtsanwendungsbefehl: Die Rechtsnatur der Satzung -- cc) Vereinsschiedsgerichte -- dd) Vereinsgerichte -- ee) Konflikte zwischen verbandsrechtlichen Regelungen und staatlicher -- Rechtsordnung -- 1) Grenzen der Satzungsgestaltungsfreiheit -- 2) Staatliche Kontrollbefugnisse gegenüber schieds- und verbandsgerichtlichen Entscheidungen -- 3) Zwischenergebnis -- b) Internationale Betrachtung verbandsrechtlicher Regulierung -- aa) Rechtsanwendungsbefehl kraft Satzung -- ' bb) Internationales Schiedsgericht -- cc) Konflikte -- III. Sonderfall: Organisation des Leistungssports -- 1. Der Konflikt: lex sportiva und der nationale Gesetzgeber -- 2. Regelungssystem im Sport -- a) Organisation des Sports -- aa) Ein-Platz-Prinzip -- bb) Internationalität / Universalität / Hierarchie -- cc) Mediatisierung des Sportlers -- 1) Verbandsrechtliche Bindungskonstruktion -- 2) Individualvertragliche Bindung -- b) Körperschaften des internationalen Sports -- aa) Internationale Sportverbände / International Federations -- bb) Internationales Olympisches Komitee / International Olympic Committee -- cc) Weitere internationale Sportverbände -- dd) Kompetenzabgrenzungen zwischen den Internationalen Verbänden -- c) Körperschaften des nationalen Sports -- aa) Nationale Sportverbände -- bb) Nationales Olympisches Komitee -- d) Privates Sportrecht am Beispiel der Dopingregelungen -- aa) Einleitendes Beispiel: Der Fall Baumann -- bb) Die Kompetenz zur Dopingbekämpfung -- cc) Das von den internationalen Sportverbänden gesetzte Recht -- 1) Die Sanktionsregeln des World Anti-Doping-Codes (WADC) -- 2) Die World Anti-Doping-Agency (WADA) -- 3) Der WADC: Rechtsnatur und Umsetzung -- 4)Die wesentlichen Elemente des WADC -- 5) Die nationale Umsetzung des WADC in Deutschland -- 6) Zwischenergebnis -- dd) Das TAS in seiner Funktion als rechtsfortbildende Institution -- 1) Die Fortbildung des Sportdoping-relevanten Verbandsrechts -- 2) Das TAS seit Inkrafttreten des WADC -- ee) Konflikte mit staatlichem Recht -- 1) Die Grenzen der Autonomie der Sportverbände -- 2) Persönliche Grenzen der Sportautonomie in Deutschland -- 3) Sachliche Grenzen der Sportautonomie in Deutschland -- IV. Fazit: Der Sport als anationales Regulierungssystem -- 1. Der Sport als quasi-staatsrechtliches Regulierungssystem -- 2. Lex sportiva als Regelungsmuster neben der staatlichen Rechtsordnung --B. Zweites Kapitel: Kontrollmöglichkeiten der anationalen Regulierungsstruktur des -- Sportverbandsrechts -- I. Rechtliche Qualifikation Internationaler Sportverbände -- II. Mögliche Arten der Kontrolle der Aktivitäten von NGOs -- 1. Interne Kontrolle: Sport als selbstreferenzielles Kontrollsystem -- a) Verbandssatzungsimmanente Kontrolle -- b) IOC als Kontrollinstanz gegenüber Internationalen Sportverbänden? -- aa) Kompetenzabgrenzung zwischen IOC und IFs -- bb) Kontrolle durch das IOC -- 2. Externe Kontrolle -- a) Einzelstaatliche Kontrolle -- aa) Vereins- bzw. verbandsrechtliche Kontrolle -- 1) Sportregeln und staatliches Recht hinsichtlich der Anti-Doping-Bestimmungen -- (a) Spielregeln als Nichtrecht -- (b) Grundsatz der Sporttypizität -- (c) Sportregeln im engeren Sinne 9 -- 2) Zuständigkeit nationaler Gerichte bei internationalen Sportstreitigkeiten -- 3) Oberprüfungsmaßstab bei internationalen Sportverbandsentscheidungen -- (a) Exkurs: Gerichtliche Kontrollbefugnis gegenüber nationalen -- Verbandsentscheidungen -- (b) Gerichtliche Kontrollbefugnis gegenüber internationalen Sportverbandsentscheidungen 10S -- (c) Vorbehalt des ordre public gemäß Art. 6 EGBGB -- (d) Zwischenergebnis -- 4) Ausschluss der staatlichen Gerichtsbarkeit -- (a) Ausschluss der staatlichen Gerichtsbarkeit durch Verbandsgerichte -- (b) Ausschluss der staatlichen Gerichtsbarkeit durch "echte" Schiedsgerichte -- bb) Kartellrechtliche Kontrolle -- cc) Gerichtliche Kontrolle durch einstweiligen Rechtsschutz -- dd) Fazit -- 1) Rein nationale Dimension -- 2) Internationale Dimension --b) Internationale Kontrolle -- aa) Kontrolle durch Harmonisierung der Regelungen -- 1) Kontrolle durch die WADA -- 2) Kontrolle durch das Internationale Übereinkommen gegen Doping im Sport der UNESCO -- bb) Kontrolle durch Drittstelle als Streitschlichtung -- 1) Das TAS in seiner Funktion als Kontrollinstanz -- (a) Unmittelbar wirkende Kontrolle -- (b) Mittelbar wirkende Kontrolle: Vorbildfunktion des TAS und -- Haftungsrisiko der Verbände -- (c) Kritik -- (aa) Unparteilichkeit und Unabhängigkeit der Schiedsrichter -- (bb) Institutionelle Abhängigkeit des TAS -- (d) Rechtsprechung durch das TAS -- 2) Mittelbare Kontrolle über Internationale Sportverbände durch -- Überprüfung der Rechtsprechung des TAS -- (a) Kontrolle durch das schweizerische Bundesgericht -- (b) Kontrolle durch nationale staatliche Gerichte -- (aa) Exkurs: Kontrolle nationaler Schiedsgerichtsentscheidungen am deutschen Beispiel 14S -- (bb) Kontrolle internationaler Schiedsgerichtsurteile durch nationale Vollstreckungsrichter in Deutschland -- 3) Fazit -- cc) Kontrolle durch Hierarchisierung -- 1) Bereichsausnahme vom Unionsrecht für den Sport -- 2) Anti-Doping-Bestimmungen als rein sportbezogene Verbandsregeln -- 3) Geltungsbereich der Art. 45 ff. AEUV (ex-Art. 39 ff. EG) und Art. 56 ff. -- (ex-Art. 49 ff. EG) bei rein sportlichen Regeln -- 4) Geltungsbereich der Art. 101,102 AEUV (ex-Art. 81,82 EG) bei rein -- sportlichen Regeln -- 5) Fazit -- III. Zwischenergebnis --C. Drittes Kapitel: Internationale Kontrolle durch einzelstaatliche Regulierung -- I. Staatliche Regelungsbefugnis gegen Doping im Sport -- 1. Staatsaufgabe: Dopingbekämpfung im Sport -- a) Zur Dopinggesetzgebung im Ausland -- aa) Staaten ohne spezielle Anti-Doping-Gesetzgebung -- bb) Staaten mit spezieller Anti-Doping-Gesetzgebung -- cc) Die neue spanische Anti-Doping-Gesetzgebung als Vorbild nationaler Regulierung -- 1) Behördenstruktur, Organisation und Zuständigkeiten -- 2) Dopingkontrollen, Tatbestände und Sanktionsverfahren -- dd) Bewertung der Dopinggesetzgebung im Ausland -- 1) Allgemein -- 2) Bewertung der gesetzlichen Regelung in Spanien -- b) Staatliche Regelungsbefugnis zur Dopingbekämpfung im Sport nach -- deutschem Recht -- aa) Schutzwürdige Belange -- 1) Schutz des Sportethos -- 2) Schutz der Menschenwürde -- 3) Gesundheitsschutz -- bb) Grenzen der formellen Übernahmefreiheit -- 1) Sportautonomie und Subsidiaritätsprinzip -- 2) Freiheitsrechte des Sportlers -- cc) Zwischenergebnis -- 2. Verfassungsmäßigkeit einer sekundären Sanktionsbefugnis staatlicher Organe gegen Sportdoping -- a) Rechte der Sportverbände: Verbandsautonomie und Primärkompetenz -- aa) Umfang des Schutzbereichs des Art. 9 Abs. I GG -- bb) Disziplinargewalt als Bestandteil des Kernbereichs -- 1) Primäre Sanktionsbefugnis -- 2) Sekundäre Sanktionsbefugnis -- 3) Zwischenergebnis -- b) Verhältnismäßigkeit einer Regelung zu Gunsten sekundärer staatlicher Befugnisse im Sportdoping-Disziplinarrecht -- aa) Eingriff oder Ausgestaltung -- bb) Legitimer Zweck: Schutzwürdige Verfassungsrechte des Sportlers -- 1) Berufsfreiheit, Handlungsfreiheit -- 2) Recht auf ein rechtsstaatlich-faires Verfahren -- cc) Geeignetheit -- dd) Erforderlichkeit -- 1) Ineffizienz der zivilrechtlichen Lösung -- 2) Weitgehender Ausschluss der ordentlichen Gerichtsbarkeit -- 3) Begrenzte Kontrolle durch den Vollstreckungsrichter -- 4) Ineffizienz der Dopingbekämpfung -- ee) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne -- 1) Exkurs: Staatliche Schutzpflichten -- 2) Vergleichbarkeit 19 -- 3) Relevante Gefahrenlage als Angemessenheitsvoraussetzung -- 4) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit der Grundrechtsverletzung -- 5) Problem der Selbstgefährdung -- c) Zwischenergebnis -- 3. Gesetzgebungskompetenz des Bundes in Deutschland 20S -- 4. Zwischenergebnis: Möglichkeit eines nationalen Anti-Doping-Gesetzes 20S -- IL Regulierung durch internationale Koordinierung einzelstaatlicher -- Kontrollbefugnisse -- 1. Extraterritoriale Wirkung von Verwaltungsentscheidungen -- a) Grenzen der nationalen Regelung -- b) Zuständigkeit nationaler Dopingbehörden -- c) Grenzüberschreitende Wirkung nationaler Verwaltungsentscheidungen -- aa) Der transnationale Verwaltungsakt -- 1) Erscheinungsformen des transnationalen Verwaltungsakts -- (a) Regelungsimmanente Transnationalität -- (b) Adressatenbezogene Transnationalität -- (c) Transnationalität wegen GrenzQberschreitung der Erlassbehörde -- 2) Rechtliche Grundlage der Transnationalität -- (a) Transnationale Wirkung von Verwaltungsakten kraft Völkerrechts -- (b) Transnationalität kraft Rechtsakts immanenter Bindungswirkung -- (c) Transnationalität kraft Anerkennung -- bb) Formen der Anerkennung -- cc) Völkerrechtliche Vereinbarung grenzüberschreitender Bindungswirkung -- 1) Folgen der Anerkennung fremder Verwaltungsakte -- 2) Rechtmäßigkeitskontrolle durch den Zweitstaat -- (a) Ausgestaltung der Rechtmäßigkeitskontrolle -- (b) Umfang der Rechtmäßigkeitskontrolle -- (c) Ordre public-Vorbehalt -- (d) Inhalt der völkerrechtlichen Vereinbarung -- d) Vollstreckbarkeit der ausländischen Entscheidung -- aa) Formen der Vollstreckung -- bb) Rechtmäßigkeitskontrolle -- e) Zwischenergebnis -- 2. Internationale Zusammenarbeit der nationalen Dopingbehörden -- a) Formen internationaler Kooperation -- aa) Internationale Amtshilfe -- bb) Zusammenarbeit ohne Anfrage -- b) Hoheitliche Aufgabenwahrnehmung im Ausland -- aa) Internationale Organleihe -- bb) Hoheitsrechtsbeschränkung -- c) Gemischt-nationale Behörde -- 3. Zwischenergebnis: Inhalt und Folgen einer internationalen Kooperation durch -- völkerrechtlichen Vertrag -- D. Viertes Kapitel: Errichtung einer Internationalen zwischenstaatlichen Einrichtung gegen Doping im Sport -- I. Notwendigkeit einer subordinierenden Internationalen Organisation -- II. Errichtung einer subordinierenden Internationalen Organisation nach deutschem Recht -- 1. "Hoheitsrechte" -- a) Begriffsbestimmung -- b) Übertragbarkeit von Bundesrecht und Landesrecht -- 2. "Übertragung" einzelstaatlicher Regelungen gegen Doping im Sport zur Kontrolle Internationaler Sportverbände -- a) Allgemeine Voraussetzungen -- aa) Begriffsbestimmung: Übertragung -- bb) Übertragung "durch Gesetz" -- 1) Völkerrechtlicher Vertrag -- 2) Erforderliches Gesetz -- b) Zu übertragende Hoheitsrechte -- aa) Übertragung der gesetzgebenden Hoheitsbefugnis -- 1) Das Recht der internationalen Organisationen -- 2) Das Recht der Internationalen Organisation gegen Doping im Sport -- 3) Besonderheit der Verbandszuständigkeit -- bb) Behördenverfahren -- 1) Internationale Dopingbehörde -- (a) Zuständigkeit bei internationalen Dopingstreitigkeiten -- (aa) Exkurs: Befugnisse der Europäischen Kommission und Zusammenarbeit mit nationalen Wettbewerbsbehörden (vertikale -- Kompetenzverteilung) -- (bb) Übertragung besonderer Entscheidungsbefugnisse auf die -- Internationalen Dopingbehörde -- (1) Befugnis bei internationalen Verbandsentscheidungen -- (2) Eintrittsrecht der Internationalen Behörde -- (b) Rechtsfolge der internationalen Entscheidung -- 2) Kooperative Zusammenarbeit der Dopingbehörden -- cc) Übertragung rechtsprechender Hoheitsbefugnisse auf ein Internationales Dopinggericht -- 1) Zuständigkeit bei Entscheidungen der Internationalen Dopingbehörde -- 2) Zuständigkeit bei nationalen Dopingstreitigkeiten -- 3) Zuständigkeit im Zwischenverfahren bei Vorlagen der nationalen Gerichte -- 4) Zuständigkeit als Oberstes Kontrollgericht -- (a) Exkurs: Die Individualbeschwerde vor dem EGMR nach Art. 34EMRK -- (b) Individualbeschwerde vor dem Internationalen Gericht gegen Doping im Sport -- 5) Prüfungsumfang der Internationalen Gerichte -- 6) Rechtsfolgen der Entscheidungen der Internationalen Gerichte -- 3. Zwischenergebnis -- III. Vereinbarkeit der Internationalen Organisation mit geltendem Recht -- IV. Zwischenergebnis -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis. ISBN 9783631647738