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Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- EU-Richtlinienverzeichnis 15 -- Entscheidungsverzeichnis 17 -- Literaturverzeichnis 21 -- Internetquellen 43 -- A. Einfuhrung 45 -- I. Zweck der Untersuchung 45 -- II. Kinder und Jugendliche als Wirtschaftsfaktor 46 -- 1. Verwendung von Medien 46 -- 2. Kaufkraft 47 -- III. Grundgesetzliche Grundlage 4 9 -- B. Entstehung und Entwicklung des Schutzes für Kinder und -- Jugendliche in Bezug auf Werbung 51 -- I. Entstehung des Schutzes im Gesetz gegen den unlauteren -- Wettbewerb bis zur UWG-Novelle 2008 51 -- 1. Die Generalklausel 51 -- 2. Irreführung und vergleichende Werbung 54 -- a) Irreführung 54 -- b) Vergleichende Werbung 57 -- aa) Wandel der Rechtsprechung zur vergleichenden Werbung 58 -- bb) Verständnis des § 2 UWG a.F 59 -- 3. Unzumutbare Belästigung 60 -- 4. § 4 UWG-2004 61 -- II. Entstehung und Entwicklung des Kinder- und Jugendschutzes -- außerhalb des UWG 62 -- 1. Fernsehrichtlinien RL 89/552/EWG - RL 97/36/EG - -- RL 2007/65/EG 63 -- 2. Rundfunkstaatsvertrag und seine Entwicklung in Bezug auf -- den Schutz von Kindern und Jugendlichen 64 -- 3. Verhaltens- und Werberegeln 67 -- 'a) Selbstverpflichtungsabkommen des Deutschen Werberats 67 -- b) Verhaltenskodex Telefonmehrwertdienste 68 -- C. Heutiger Schutz der Kinder und Jugendlichen vor -- unzulässiger Werbung 71 -- I. Das UWG von 2008 71 -- 1. Einfuhrung zur Richtlinie 2005/29/EG 72 -- a) Umsetzung der Richtlinie 72 -- b) Anwendungspflicht der Richtlinie bzw. richtlinienkonforme -- Auslegung 73 -- 2. Einführung zu § 3 UWG 73 -- a) § 3 Abs. 1 und Abs. 2 UWG 74 -- aa) § 3 Abs. 1 UWG 74 -- bb) § 3 Abs. 2 UWG 75 -- cc) Sichtweisenbestimmung gem. § 3 Abs. 2 S. 2 und 3 UWG 75 -- b) § 3 Abs. 3 UWG 77 -- aa) Art. 5 Abs. 5, Anhang I Nr. 28 RL 2005/29/EG 77 -- bb) Umsetzung in § 3 Abs. 3, Anhang Nr. 28 UWG 78 -- II. Schutz nach § 3 Abs. 3, Anhang Nr. 28 UWG 80 -- 1. Kind i.S.v. § 3 Abs. 3, Anhang Nr. 28 UWG 80 -- a) Bisheriges Verständnis nach dem UWG a.F 80 -- b) Auslegung nach § 3 Abs. 3, Anhang Nr. 28 UWG 81 -- aa) Nationales Verständnis 82 -- bb) Europarechtliches Verständnis 82 -- aaa) Beamtenrechtliche Normen 82 -- bbb) Familienrechtliche Normen 83 -- ccc) Europarechtliche Sozialbezüge 84 -- 8 -- ddd) Kinderarzneimittelverordnung 84 -- eee) ArbeitnehmerfreizügigkeitsVO 84 -- ff?) Jugendarbeitsschutz 85 -- ggg) Grundrechtscharta 85 -- (1) Art. 24 85 -- (2) Art. 32 86 -- hhh) Fernsehrichtlinie 89/552/EWG 86 -- iii) Vorschlag zu einer VerkaufsförderungsVO im Binnenmarkt 86 -- jjj) Gegensatzpaar Kind und Jugendlicher im Gemeinschaftsrecht 86 -- kkk) Zwischenergebnis 87 -- cc) Zwischenergebnis 87 -- c) Verwertbarkeit der Erkenntnisse in Bezug auf Nr. 28 88 -- aa) Europarechtlicher Kontext ohne Wettbewerbsbezug 88 -- bb) Europarechtlicher Kontext mit Wettbewerbsbezug 89 -- cc) Psychologische Entwicklungsstufen 92 -- d) Zwischenergebnis zum Begriff ?Kind" 93 -- 2. Zulässigkeit von Werbemaßnahmen gegenüber Kindern 93 -- a) Rechtlicher Rahmen der Nr. 28,1. Alt. des Anhangs zu -- § 3 Abs. 3 UWG 93 -- aa) Werbung 94 -- bb) Zielrichtung der Werbung 94 -- cc) Aufforderung zum Kauf 98 -- dd) Unmittelbarkeit der Aufforderung zum Kauf 100 -- aaa) Überblick über die verschiedenen Auffassungen 101 -- (1)Boesche 101 -- (2) Lettl 101 -- (3) Wirtz 102 -- (4) Scherer 102 -- (5) Mankowski 102 -- 9 -- (6) Köhler 103 -- (7) Stockei 103 -- (8) Späth 103 -- (9) Zwischenresumee zu den verschiedenen Auffassungen 104 -- bbb) Einzelne Werbemaßnahmen 104 -- (1) Ansprache von Kindern 104 -- (2) Kinder in der Werbung 105 -- (3) Gewinnspiele 107 -- (a) Fiktives Fallbeispiel Nr. 1 108 -- (b) Fiktives Fallbeispiel Nr. 2 108 -- (c) Konkretes Fallbeispiel ?Bravo Girl" 109 -- (4) Mitmach-Sammel-Aktionen 111 -- (a) Überprüfung der Rechtsprechung 111 -- (b) Ferrero-Werbung zur FIFA-WM 2010 113 -- (c) Schwip-Schwap Werbung 115 -- (5) Gruppenzwang 116 -- (a) Solidarischer Gruppenzwang 117 -- (b) Zugehörigkeitsgefuhl weckende Werbung 119 -- (6) Quengelware 121 -- ee) Zwischenergebnis 123 -- ff) Definition einer unmittelbaren Kaufaufforderung i.S.v. -- § 3 Abs. 3, Anhang Nr. 28 UWG 124 -- b) Zulässigkeit nach Nr. 28, 2. Alt. des Anhangs -- zu § 3 Abs. 3 UWG 124 -- aa) Unmittelbare Aufforderung an Kinder zur Veranlassung -- zum Kauf 124 -- aaa) Unmittelbare Aufforderung an Kinder 124 -- bbb) Veranlassung zum Kauf oder Inanspruchnahme -- einer Dienstleistung 125 -- 10 -- (1) Kinder in der Werbung 127 -- (2) Mitmach-Sammel-Aktionen und Zwang 128 -- bb) Systemwidrigkeit 129 -- cc) Zwischenergebnis 130 -- c) Werbung in audiovisueller Form 130 -- 3. Zulässigkeit von Werbemaßnahmen gegenüber Jugendlichen 130 -- III. Schutz nach § 7 UWG für Kinder und Jugendliche 131 -- 1. § 7 UWG als selbstständiger Verbotstatbestand 131 -- 2. Effektivität des Schutzes 132 -- IV. Schutz über die §§ 4, 5, 6 UWG i.V.m. § 3 UWG für Kinder -- und Jugendliche 134 -- 1. Relevanzerfordernis und Verhältnis von § 3 Abs. 1 und -- Abs. 2 UWG 134 -- a) Erforderlichkeit der Relevanzprüfung i.V.m. § 3 UWG 134 -- b) Verhältnis von § 3 Abs. 1 und Abs. 2 UWG 137 -- aa) Überflüssigkeit von § 3 Abs. 2 S.l UWG 137 -- bb) § 3 Abs. 2 S. 1 UWG als Auffangtatbestand! 138 -- cc) Parallele Anwendbarkeit von § 3 Abs. 1 und Abs. 2 S. 1 UWG 138 -- dd) Ausschließliche Anwendbarkeit des § 3 Abs. 2 S. 1 UWG bei -- Verbraucherbezug 139 -- ee) Stellungnahme zur Thematik bei Verbraucherbezug 139 -- c) Zwischenergebnis 142 -- 2. §§ 5, 5 a UWG 143 -- a) § 5 UWG 143 -- aa) Verhältnis der RL 2006/114/EG und RL 2005/29/EG in Bezug -- auf die Anwendbarkeit auf Kinder und Jugendliche 144 -- bb) Schutzgehalt 145 -- b) § 5a UWG 145 -- aa) Umsetzung der RL 2005/29/EG 145 -- 11 -- bb) Schutzgehalt 146 -- 3. § 6 UWG 147 -- a) RL 2006/114/EG und RL 2005/29/EG 147 -- b) Schutzintensität 148 -- 4. § 4 UWG 149 -- a) § 4 Nr. 2 UWG 150 -- aa) Systematische Stellung und Normierungsberechtigung 152 -- bb) Richtlinienkonforme Auslegung 154 -- aaa) Art. 8 RL 2005/29/EG 154 -- bbb) Art. 5 Abs. 3 RL 2005/29/EG 156 -- ccc) Schlussfolgerung 156 -- cc) Rechtsprechungskriterien zu § 4 Nr. 2 UWG und -- richtlinienkonforme Auslegung 157 -- b) § 4 Nr. 1 UWG 159 -- c ) § 4 Nr. 3,4, 5, 6 UWG 160 -- d) § 4 Nr. 11 UWG 161 -- aa) Gesetzliche Vorschrift 161 -- bb) Richtlinienkonforme Auslegung nach RL 2005/29/EG 163 -- D. Schutz der Kinder und Jugendlichen im Medienrecht 165 -- I. Schutz nach § 6 JMStV .' 165 -- 1. Anwendungsbereich 166 -- 2. Begriff der Werbung im Rundfunkrecht 166 -- 3. Tatbestände § 6 Abs. 2 Nr. 1 und 2 JMStV 167 -- a) Verständnis von § 6 Abs. 2 Nr. 1 - 4 JMStV 167 -- aa) Beispiele für körperlich oder seelisch schädigende Werbung -- oder zusätzliche Kriterien 167 -- bb) Reichweite des Verbots 169 -- b) Direkte Kaufappelle i.S.v. § 6 Abs. 2 Nr. 1 JMStV 171 -- 12 -- c) Ausnutzung der Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit 171 -- d) Fremderwerbsvariante gem. § 6 Abs. 2 Nr. 2 JMStV 173 -- 4. Zielgruppenorientierte Auslegung nach dem UWG 173 -- 5. Konkurrenz zu § 3 Abs. 3, Anhang Nr. 28 UWG 173 -- 6. Konkurrenz zum übrigen UWG 174 -- II. Ergebnis zu § 6 Abs. 2 Nr. 1 und 2 JMStV 175 -- E. Leistungsfähigkeit des Schutzes und Konkurrenzverhältais 177 -- I. Fallgestaltungen anhand häufiger Produktwerbung 177 -- 1. Werbung fiir Klingeltöne 177 -- a) Irreführung 178 -- b) Rechtsbruch 179 -- c) Schlussfolgerung 179 -- 2. Werbung für Online-Spiele 180 -- 3. Datensammlung durch Werbung 182 -- II. Konkurrenzen 185 -- 1. Anwendung von § 3 Abs. 3 UWG-Anhang 186 -- 2. Anwendung von § 7 UWG 186 -- 3. Anwendung der §§ 4 ff. UWG i.V.m. § 3 UWG 187 -- F. Rechtsfolgenvorschlag 189 -- G. Gesamtergebnis 193 -- Anhang 1 Abbildungen verschiedener Werbungen 197 -- Anhang 2 E-Mail vom 03.09.2010 European Commission Directorate -- General Justice, Unit A.3 Consumer and marketing law 200 -- Anhang 3 E-Mail vom 06.05.2010 des Verfassers an -- EU-Kommissar Dalli 201 -- Anhang 4 E-Mail eines Anbieters für Onlinespiele (www.howrse.de) 202 -- 13 ISBN 9783631628171