Beschreibung:

XXXI, 214 S. : Ill. ; 22 cm, 340 g kart.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis XI -- Abkürzungsverzeichnis XIX -- Literaturverzeichnis XXIII -- Einleitung 1 -- Kapitel 1: Grundlagen des Markenschutzes 3 -- A. Georgien 3 -- I. Stellung und Bedeutung des Markenschutzes im Rechtssystem 3 -- II. Rechtsquellen des Markenschutzes 4 -- m. Geschichtliche Entwicklung 6 -- IV. Das Markengesetz von Georgien 8 -- B. Deutschland 10 -- I. Stellung des Markenschutzes im Rechtssystem 10 -- II. Rechtsquellen des Markenschutzes 11 -- in. Geschichtliche Entwicklung 13 -- IV. Das deutsche Markengesetz 17 -- Kapitel 2: Markenfähigkeit. Entstehung des Markenschutzes 21 -- A. Georgien 21 -- I. Markenfahigkeit 21 -- n. Entstehung des Markenschutzes 22 -- B.Deutschland 35 -- I. Markenfähigkeit 35 -- II. Entstehung des Markenschutzes 58 -- C. Zusammenfassung zu Kapitel 2 78 -- Kapitel 3: Markenschutzhindernisse 79 -- A. Absolute Schutzhindernisse 79 -- I. Georgien 79 -- ü. Deutschland 86 -- m. Zusammenfassung zu absoluten Schutzhindernissen 104 -- B. Relative Schutzhindernisse 105 -- I. Georgien 105 -- II. Deutschland 110 -- m. Zusammenfassung zu den relativen Schutzhindernissen 118 -- Kapitel: 4 Markeninhaberschaft. Rechte -- des Markeninhabers 119 -- A. Markeninhaberschaft 119 -- I. Georgien 119 -- n. Deutschland 120 -- B. Rechte des Markeninhabers 120 -- I. Georgien 120 -- n. Deutschland 125 -- C. Ansprüche des Markeninhabers 129 -- I. Georgien 129 -- II. Deutschland 130 -- Kapitel: 5 Umfang des Markenschutzes 133 -- A. Identitätsschutz 133 -- I. Georgien 133 -- II. Deutschland 135 -- m. Zusammenfassung zum Identitätsschutz 143 -- B. Verwechslungsschutz 143 -- I. Georgien 143 -- n. Deutschland 158 -- m. Zusammenfassung zum Verwechslungsschutz 171 -- C. Bekanntheitsschutz 172 -- I. Georgien 173 -- II. Deutschland 181 -- HI. Abgrenzung des Begriffs ?Bekanntheit" -- zum Begriff ?guter Ruf 193 -- IV. Zusammenfassung zum Bekanntheitsschutz 195 -- Kapitel 6: Schranken des Markenschutzes 197 -- A. Veijährung 197 -- B. Erlaubter Drittgebrauch 198 -- C. Erschöpfung 199 -- D. Benutzungszwang und rechtserhaltende Benutzung 200 -- E. Verwirkung von Ansprüchen gemäß § 21 MarkenG 203 -- VIII -- Kapitel 7: Beendigung des Markenschutzes 205 -- A. Ablauf der Schutzdauer 205 -- B. Verzicht und Verfall 206 -- C. Nichtigkeit 208 -- Fazit 211 -- IX -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung 1 -- Kapitel 1: Grundlagen des Markenschutzes 3 -- A. Georgien 3 -- I. Stellung und Bedeutung des Markenschutzes im Rechtssystem 3 -- II. Rechtsquellen des Markenschutzes 4 -- III. Geschichtliche Entwicklung 6 -- IV. Das Markengesetz von Georgien 8 -- 1. Gesetzessystematik 8 -- 2. Schutzgegenstand 9 -- B. Deutschland 10 -- I. Stellung des Markenschutzes im Rechtssystem 10 -- II. Rechtsquellen des Markenschutzes 11 -- m. Geschichtliche Entwicklung 13 -- IV. Das deutsche Markengesetz 17 -- 1. Gesetzessystematik 17 -- 2. Schutzgegenstand 18 -- Kapitel 2: Markenfähigkeit. Entstehung des Markenschutzes 21 -- A. Georgien 21 -- I. Markenfähigkeit 21 -- II. Entstehung des Markenschutzes 22 -- 1. Marke kraft Eintragung 23 -- a. Registermarke 23 -- aa. Anmeldungsverfahren 23 -- (1)Anmeldung 23 -- (2) Formelle Prüfung 24 -- (3) Priorität 26 -- bb. Eintragungs-, Widerspruchsverfahren und Rechtsmittel 28 -- cc. Beschleunigtes Eintragungsverfahren 29 -- b. IR-Marke 30 -- c. Verkehrsdurchgesetzte Marke 31 -- 2. Notorietätsmarke 32 -- XI -- B.Deutschland 35 -- I. Markenfähigkeit 35 -- 1. Kriterien der Markenfahigkeit 35 -- a. Zeichenfähigkeit 35 -- b. Abstrakte Unterscheidungseignung 36 -- c. Grafische Darstellbarkeit gemäß § 8 Abs. 1 MarkenG 37 -- d. Ausschlussgründe der Markenfähigkeit gemäß -- § 3 Abs. 2 Nr. 1-3 MarkenG 38 -- 2. Markenfähigkeit nichtkonventioneller Markenformen 39 -- a. Formmarken 39 -- aa. Artbedingte Markenform 41 -- bb.Technisch bedingte Markenform 41 -- cc. Wertbedingte Markenform 43 -- b. Kennfadenmarken 44 -- c. Hörmarken 44 -- d. Tastmarken 46 -- e. Geruchsmarken 47 -- f. Abstrakte Farbmarken 49 -- g. Sonstige unkonventionellen Markenformen 52 -- aa. Bewegungsmarken 52 -- bb.Positionsmarken 54 -- cc. Hologrammmarken 56 -- Ü.Entstehung des Markenschutzes 58 -- 1. Marke kraft Eintragung 58 -- a. Registermarke 58 -- aa. Anmeldungsverfahren 59 -- (1) Anmelder 59 -- (2) Anmeldestelle, Wege der Anmeldung und Gebühren 60 -- (3) Anmeldevoraussetzungen 60 -- (4) Priorität 62 -- bb.Eintragimgsverfahren 62 -- (1)Formelle Prüfung 63 -- (2) Materielle Prüfung 63 -- (3) Beschleunigte Prüfimg 65 -- (4) Markeneintragung und Schutzdauer 65 -- cc. Rechtsmittelverfahren 66 -- (1)Erinnerung beim DPMA und Beschwerde beim BPatG 66 -- (2) Rechtsbeschwerde beim BGH 67 -- dd.Widerspruchsverfahren und Eintragungsbewilligungsklage 68 -- XII -- (1) Widerspruchsverfahren 68 -- (2) Eintragungsbewilligungsklage 70 -- b.IR-Marke 71 -- c. Verkehrsdurchgesetzte Marke 72 -- 2. Notorietätsmarke 74 -- 3. Benutzungsmarke 76 -- C. Zusammenfassung zu Kapitel 2 78 -- Kapitel 3: Markenschutzhindernisse 79 -- A. Absolute Schutzhindernisse 79 -- I. Georgien 79 -- 1. Fehlende konkrete Unterscheidungskraft gemäß -- § 4 Abs. 1 lit. c GeorgMarkenG 80 -- 2. Beschreibende Angaben gemäß § 4 Abs. 1 lit. d GeorgMarkenG 81 -- 3. Gattungsbezeichnungen gemäß § 4 Abs. 1 lit. e GeorgMarkenG 81 -- 4. Üblich gewordene Bezeichnungen gemäß § 4 Abs. 1 -- lit. f GeorgMarkenG 82 -- 5. Täuschende Angaben gemäß § 4 Abs. 1 lit. h GeorgMarkenG 83 -- 6. Verstoß gegen die nationale Würde, Religion, Traditionen -- und moralische Werte gemäß § 4 Abs. 1 lit. g GeorgMarkenG 85 -- 7. Kollision mit Hoheitszeichen, amtliche Prüf- und -- Gewährzeichen und Zeichen zwischenstaatlicher -- Organisationen gemäß § 4 Abs. 1 lit. i GeorgMarkenG 86 -- II. Deutschland 86 -- 1. Fehlende konkrete Unterscheidungskraft gemäß -- § 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG 88 -- 2. Beschreibende Angaben gemäß § 8 Abs. 2 Nr. 2 MarkenG 91 -- 3. Üblich gewordene Bezeichnungen gemäß -- § 8 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG 93 -- 4. Täuschende Angaben gemäß § 8 Abs. 2 Nr. 4 MarkenG 94 -- 5. Verstoß gegen die öffentliche Ordnung oder gegen -- die guten Sitten gemäß § 8 Abs. 2 Nr. 5 MarkenG 96 -- 6. Kollision mit Hoheitszeichen, amtlichen Prüf- und -- Gewährzeichen und Zeichen zwischenstaatlicher -- Organisationen gemäß § 8Abs. 2 Nr. 6-8 MarkenG 98 -- 7. Verstoß gegen sonstigen Vorschriften im öffentlichen -- Interesse gemäß § 8 Abs. 2 Nr. 9 MarkenG 99 -- 8. Bösgläubige Markenanmeldung gemäß -- § 8Abs. 2 Nr. 10 MarkenG 101 -- m. Zusammenfassung zu absoluten Schutzhindernissen 104 -- XIII -- B. Relative Schutzhindernisse 105 -- I. Georgien 105 -- 1. Kollision aufgrund der Zeichen- und Produktidentität 105 -- 2. Kollision aufgrund der Verwechslungsgefahr 106 -- 3. Kollision mit notorisch bekannter Marken 107 -- 4. Kollision mit geographischer Herkunftsangaben -- und Ursprungsbezeichnungen.. 107 -- 5. Kollision mit Geschmacksmuster 108 -- 6. Kollision ohne Verwechslungsgefahr 109 -- 7. Kollision mit Persönlichkeitsrechten 109 -- 8. Kollision mit Denkmalschutzrechten 110 -- II. Deutschland 110 -- 1. Kollision mit angemeldeten oder eingetragenen -- Marken gemäß § 9 MarkenG 111 -- a. Kollision aufgrund der Zeichen- und Produktidentität -- gemäß § 9 Abs. 1 Nr. 1 MarkenG 112 -- aa. Zeichenidentität 112 -- bb. Produktidentität 113 -- b. Kollision aufgrund von Verwechslungsgefahr -- gemäß § 9 Abs. 1 Nr. 2 MarkenG 114 -- c. Kollision ohne Verwechslungsgefahr gemäß -- § 9 Abs. 1 Nr. 3 MarkenG s 115 -- 2. Kollision mit notorisch bekannten Marken -- gemäß § 10 MarkenG 115 -- 3. Kollision aufgrund von Agentenmarken gemäß -- § 11 MarkenG 116 -- 4. Kollision aufgrund von Benutzungsmarken -- und geschäftlichen Bezeichnungen gemäß § 12 MarkenG 117 -- 5. Kollision aufgrund von sonstigen älteren Rechte -- gemäß § 13 MarkenG 117 -- m. Zusammenfassung zu den relativen Schutzhindernissen 118 -- Kapitel: 4 Markeninhaberschaft. Rechte -- des Markeninhabers 119 -- A. Markeninhaberschaft 119 -- I. Georgien 119 -- II. Deutschland 120 -- B. Rechte des Markeninhabers 120 -- I. Georgien 120 -- XTV -- 1. Ausschließliche Rechte gemäß § 6 Abs. 1 GeorgMarkenG 120 -- 2. Rechte in Bezug auf die Wiedergabe der Marke -- in Nachschlagewerken gemäß § 8 GeorgMarkenG 122 -- 3. Rechte in Bezug auf Markenübertragung -- und Markenlizenzierung 123 -- a. Markenübertragung 123 -- b. Markenlizenz 124 -- n. Deutschland 125 -- 1. Ausschließliche Rechte gemäß § 14 MarkenG 125 -- 2. Rechte in Bezug auf die Wiedergabe der Marke -- in Nachschlagewerken gemäß § 16 MarkenG 127 -- 3. Rechte in Bezug auf Markenübertragung, -- Markenverwertung und Markenlizenzierung 127 -- a. Markenübertragung 127 -- b. Markenverwertung 128 -- c. Markenlizenzierung 129 -- C. Ansprüche des Markeninhabers 129 -- I. Georgien 129 -- II. Deutschland 130 -- Kapitel: 5 Umfang des Markenschutzes 133 -- A. Identitätsschutz 133 -- I. Georgien 133 -- 1. Handeln im geschäftlichen Verkehr 134 -- 2. Markenmäßige Benutzung 134 -- 3. Zeichen- und Produktidentität 135 -- n. Deutschland 135 -- 1. Handeln im geschäftlichen Verkehr 136 -- 2. Markenmäßige Benutzung 137 -- a. Markenmäßige Benutzung bei -- produktbeschreibender Verwendung 138 -- b. Markenmäßige Benutzung bei produktgestaltender -- Benutzung 139 -- c. Markenmäßige Benutzung bei Farbmarken -- und Formmarken 140 -- d. Markenmäßige Benutzung von geschäftlichen Bezeichnungen 140 -- e. Markenmäßige Benutzung im Fall der Markennennung 141 -- 3. Zeichen- und Produktidentität 143 -- m. Zusammenfassung zum Identitätsschutz 143 -- XV -- B. Verwechslungsschutz 143 -- I. Georgien 143 -- 1. Voraussetzungen der Verwechslungsgefahr 144 -- a. Handeln im geschäftlichen Verkehr 145 -- b. Markenmäßige Benutzung 145 -- c. Zeichenähnlichkeit 145 -- aa. Besonderheiten der Prüfung von Wortmarken -- auf Zeichenähnlichkeit 146 -- bb. Klangliche und visuelle Ähnlichkeit 148 -- (1) Klangliche Ähnlichkeit 148 -- (2) Visuelle Ähnlichkeit 150 -- cc. Ähnlichkeit im Sinngehalt 152 -- d. Produktähnlichkeit 153 -- 2. Besonderheiten der Prüfung von Wortmarken -- aufVerwechslungsgefahr 155 -- 3. Entscheidungspraxis in Bezug auf Verwechslungsgefahr 156 -- II. Deutschland 158 -- 1. Begriff und Feststellung der Verwechslungsgefahr 159 -- 2. Arten der Verwechslungsgefahr : 160 -- 3. Voraussetzungen des Verwechslungsschutzes 162 -- a. Handeln im geschäftlichen Verkehr 162 -- b. Markenmäßige Benutzung 162 -- c. Identität oder Ähnlichkeit von Zeichen und Produkten 163 ? -- aa. Kennzeichnungskraft der älteren Marke -- und die Wechselbeziehung 163 -- (1)Kennzeichnungskraft der älteren Marke 163 -- (2) Wechselbeziehung 165 -- bb. Zeichenähnlichkeit 165 -- cc. Produktähnlichkeit 169 -- m. Zusammenfassung zum Verwechslungsschutz 171 -- C. Bekanntheitsschutz 172 -- I. Georgien 173 -- 1. Geschichtlicher Überblick 173 -- 2. Voraussetzungen des § 6 Abs. 2 lit. -- d GeorgMarkenG 174 -- a. Handeln im geschäftlichen Verkehr 175 -- b. Markenmäßige Benutzung 175 -- c. Bekanntheit einer Marke gemäß -- § 6 Abs. 2 lit. d GeorgMarkenG 175 -- aa. Marke i. S. d. § 6 Abs. 2 lit. d GeorgMarkenG 175 -- bb. Bekanntheit i. S. d. § 6 Abs. 2 lit. d GeorgMarkenG 176 -- (1) Begriff ?Bekanntheit" 176 -- (2) Feststellung der Bekanntheit 176 -- d. Beeinträchtigung des guten Rufes oder -- der Unterscheidungskraft und Rufausbeutung -- gemäß § 6 Abs. 2 lit, d GeorgMarkenG 180 -- e. Kein Rechtfertigungsgrund gemäß -- § 6 Abs. 2 lit. d GeorgMarkenG 181 -- n. Deutschland 181 -- 1. Geschichtlicher Überblick 181 -- 2. Voraussetzungen des § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG 183 -- a. Handeln im geschäftlichen Verkehr 184 -- b. Markenmäßige Benutzung 184 -- c. Identität oder Ähnlichkeit der kollidierenden Zeichen 184 -- d. Bekannte Marke i. S. d. § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG 185 -- aa. Marke i. S. d. § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG 185 -- bb. Bekanntheit i. S. d. § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG 185 -- (1) Begriff ?Bekanntheit" 185 -- (2) Feststellung der Bekanntheit 186 -- e. Beeinträchtigung oder Ausnutzung -- der Unterscheidungskraft oder der Werschätzung -- gemäß § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG 189 -- aa. Beeinträchtigung der Unterscheidungskraft 191 -- bb. Beeinträchtigung der Wertschätzung 191 -- cc. Ausnutzung der Unterscheidungskraft 192 -- dd. Ausnutzung der Wertschätzung 192 -- f. Unlauterkeit und Rechtfertigungsgründe -- gemäß § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG 193 -- m. Abgrenzung des Begriffs ?Bekanntheit" -- zum Begriff ?guter Ruf 193 -- IV. Zusammenfassung zum Bekanntheitsschutz 195 -- Kapitel 6: Schranken des Markenschutzes 197 -- A. Verjährung 197 -- B. Erlaubter Drittgebrauch 198 -- C. Erschöpfung 199 -- D. Benutzungszwang und rechtserhaltende Benutzung 200 -- E. Verwirkung von Ansprüchen gemäß § 21 MarkenG 203 -- XVII -- Kapitel 7: Beendigung des Markenschutzes 205 -- A. Ablauf der Schutzdauer 205 -- B. Verzicht und Verfall 206 -- C. Nichtigkeit 208 -- Fazit 211 ISBN 9783631654248