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308 Seiten : Illustrationen ; 22 cm Festeinband
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Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Statt eines Vorworts 11 -- 1 Einleitung15 -- 2 Zum Forschungsstand19 -- 21 Kontrastive Textologie 19 -- 22 Kontrastive Textlinguistik versus kontrastive Textologie20 -- 23 Textsortenlinguistik32 -- 231 Zum Begriff Textsorte34 -- 232 Zum Begriff Textsortenkonvention36 -- 24 Werbung als Erkenntnisgegenstand der Linguistik 40 -- 25 Linguistische Untersuchungen zur Tourismuswerbung 43 -- 3 Methodologie derAnalyse 47 -- 31 Kriterien der Analyse47 -- 312 Textsorte Fremdenverkehrsprospekt48 -- 313 Fremdenverkehrsprospekt vs andere werbliche -- Textsorten der Tourismusbranche51 -- 32 Analysemodelle53 -- 321 Das ganzheitliche Analysemodell von Janich53 -- 322 Ebenen der Textsortenbeschreibung nach Brinker 54 -- 323 Vier-Funktionen-Modell von Nord56 -- 3231 Phatische Funktion 58 -- 3232 Referentielle Funktion (Darstellungsfunktion) 58 -- 3233 Expressive Funktion (Ausdrucksfunktion) 58 -- 3234 Appellative Funktion 59 -- 3235 Die kommunikativen Grundfunktionen im Überblick 60 -- 3236 Kommunikative Handlungen61 -- 33 Analyseschema 63 -- 4 Polnische und österreichische Fremdenverkehrsprospekte -- im Vergleich: Analyse des Textexterna 67 -- 41 Bemerkungen zum Korpus 67 -- 42 Analyse der Textexterna 68 -- 421 Interaktionsrahmen: Tourismusbranche Allgemeines 69 -- 422 Tourismus in Österreich 70 -- 4221 Entwicklung des Tourismus in Österreich nach 1945 70 -- 4222 Stellenwert des Tourismus in Österreich 72 -- 422) Österreich Werbung 73 -- 4224 Touristisches Produkt Österreich75 -- 423 Tourismus in Polen75 -- 4231 Entwicklung des Tourismus in Polen nach 194576 -- 4232 Stellenwert des Tourismus in Polen78 -- 4233 Die polnische nationale Tourismusorganisation -- POT und ihre Vorgänger79 -- 4234 Touristisches Produkt Polen 81 -- 424 Tourismusmarketing und Tourismuswerbung 83 -- 425 Gegenstand der Tourismuswerbung - -- das touristische Produkt 86 -- 426 Ziele der Tourismuswerbung88 -- 427 Die Werbestrategie89 -- 4271 Zielgruppe89 -- 4272 Die Positionierung 90 -- 427) Die Kreativ-Strategy (Copystrategie)91 -- 428 Werbemittel und Werbeträger im Tourismus94 -- 429 Exkurs: Werbung vs ,promocja94 -- 4210 Analyse der Textexterna - Gemeinsamkeiten -- und Unterschiede 98 -- 5 Polnische und österreichische Fremdenverkehrsprospekte -- im Vergleich: Analyse der Textinterna 103 -- 51 Struktureller Aufbau der Prospekte 105 -- 511 Polnische Fremdenverkehrsprospekte 105 -- 512 Österreichische Fremdenverkehrsprospekte109 -- 513 Struktureller Aufbau der polnischen und österreichischen -- Fremdenverkehrsprospekte im Vergleich111 -- 52 Thematische Ebene: Thema und thematische Entfaltung 116 -- 521 Polnische Fremdenverkehrsprospekte 121 -- 522 Österreichische Fremdenverkehrsprospekte123 -- 523 Polnische und österreichische Fremdenverkehrsprospekte -- im Vergleich 124 -- 53 Inhaltliche Analyse 134 -- 531 Polnische und österreichische Prospekte im Vergleich 139 -- 5311 Stützung - polnische und österreichische Prospekte -- im Vergleich140 -- 54 Analyse der Versprachlichung der kommunikativen Funktionen -- im Rahmen des Vier-Funktionen-Modells 141 -- 541 Appellative Kommunikation Zur Handlung Überreden 142 -- 542 Überreden durch Ansprechen - phatische Kommunikation 144 -- 5421 Senderbezug (FS) 146 -- 54211 Österreichische Prospekte 148 -- 54212 Polnische Prospekte153 -- 54213 Polnische und österreichische Texte im Vergleich 156 -- S422 Adressatenbezug (FA)157 -- 54221 Österreichische Prospekte 158 -- 5A222 Polnische Prospekte 161 -- 54223 Polnische und österreichische FVP im Vergleich 163 -- 5423 Registerwahl 165 -- 54231 Österreichische Prospekte 166 -- 5A232 Polnische Prospekte173 -- 54233 Polnische und österreichische Prospekte -- im Vergleich175 -- 5A234 Kontaktaufnahme, -erhalt und -beendigung176 -- 542341 Kontaktaufnahme 177 -- 542342 Kontakterhalt: Implizitheit vs Explizitheit177 -- 5423A3 Kontaktbeendigung179 542344 Kontaktaufnahme, -erhalt und -beendigung -- in Bezug auf Teiltexte181 -- 5424 Phatische Kommunikation - polnische und -- österreichische Prospekte im Vergleich 183 -- 543 Überreden durch Loben - expressive Kommunikation 184 -- 5431 Bewerten durch Konnotate 188 -- 5432 Bewerten durch Beurteilen Persönliches -- und unpersönliches Beurteilen 196 -- 5433 Bewerten durch Relativieren: Pauschalisierungen 198 -- 5434 Bewerten durch Referieren200 -- 5435 Implizites Schildern Implizite Gefühlsbekundung -- (Charakterisieren)200 -- 54351 Emphase (Übertreibung)201 -- 5436 Explizites Schildern 209 -- 5437 Andere Expressivitätsmarker214 -- 5438 Expressive Kommunikation - polnische und -- österreichische Prospekte im Vergleich223 -- 544 Überreden durch Erinnern - polnische und österreichische -- Prospekte im Vergleich227 -- 545 Direkte appellative Kommunikation Kommunikative -- Handlung Auffordern234 -- 5451 Empfehlungen 235 -- 5432 Ratschläge 236 -- 5453 Ersuchen 238 -- 54531 Einladungen 238 -- 5434 Direkte Appellformen - polnische und -- österreichische Prospekte im Vergleich239 -- 55 Der visuelle Code241 -- 551 Allgemeine Charakteristik des visuellen Codes241 -- 552 Bilder als Ikone, Indexe und Symbole244 -- 553 Text-Bild-Verknüpfungen 245 -- 554 Exkurs: Bildtexte 247 -- 555 Weitere Text-Bild-Verknüpfungen249 -- 556 Kommunikative Funktionen des visuellen Codes 250 5561 Informationsfunktion des visuellen Codes 250 -- 5562 Kontaktfunktion des visuellen Codes253 -- 5563 Expressive Funktion des visuellen Codes 254 -- 5364 Appellative Funktion des visuellen Codes 258 -- 5563 Rhetorische Mittel259 -- 5566 Topische Ebene260 -- 5567 Zusammenfassung der Ergebnisse der Analyse des -- visuellen Codes - polnische und österreichische -- Prospekte im Vergleich 263 -- 56 Abschließende Bemerkungen zur kontrastiven Analyse der -- Textsorte Fremdenverkehrsprospekt in Polen und in Österreich 264 -- 6 Brückenschlag: eine Fallstudie 2014 269 -- 61 Allgemeine Anmerkungen zur gegenwärtigen Rolle -- des Tourismus in Polen269 -- 62 Tourismuswerbung heute Zum aktuellen Stellenwert -- der Textsorte Fremdenverkehrsprospekt270 -- 63 Fallstudie: Prospekt Podkarpackie Turystyka aktywna 274 -- 631 Sruktureller Aufbau und Inhalt des Prospekts274 -- 632 Kommunikative Funktionen des verbalen Codes 276 -- 6321 Überreden durch Ansprechen - phatische -- Kommunikation276 -- 6322 Überreden durch Loben - -- expressive Kommunikation 278 -- 6323 Direkte appellative Kommunikation 280 -- 633 Kommunikative Funktionen des visuellen Codes 281 -- 64 Fazit282 -- Literaturverzeichnis 285 -- Abbildungs-, Schema- und Tabellenverzeichnis 297 -- Anhang299 ISBN 9783631650752