Beschreibung:

XIX, 259 S. : graph. Darst. ; 22 cm Pp.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Forschungsgegenstand und Zielsetzungen -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- Teil A: Theoretische Grundlagen -- 2 Forschungsstand -- 2.1 Perspektiven der Erzählforschung -- 2.1.1 Erzählen als Forschungsfeld -- 2.1.2 Modellbildungen in der mündlichen -- Erzählforschung 16 -- 2.1.2.1 Mündliches Erzählen: Grundlegende -- Definitionen 17 -- 2.1.2.2 Empirische Studien zur Beschreibung des -- mündlichen Erzählens 25 -- 2.1.3 Entwicklung mündlicher Erzählfertigkeiten -- in der Erstsprache 39 -- 2.1.4 Entwicklung mündlicher Erzählfertigkeiten -- in einer Fremdsprache 46 -- 2.1.5 Zusammenfassung zu 2.1 54 -- 2.2 Perspektiven der Fremdsprachendidaktik 55 -- 2.2.1 Kompetenzen und Kompetenzerwerb im -- Englischunterricht -- 2.2.2 Der Kompetenzbereich Sprechen -- 2.2.3 Narrative Kompetenz -- 2.2.3.1 Vorliegende Konzepte zum Begriff der -- narrativen Kompetenz -- 2.2.3.2 Ansätze zur Entwicklung und Förderung -- narrativer Kompetenz -- 2.2.3.3 Mündliche narrative Kompetenz in den -- bildungspolitischen Vorgaben -- 2.2.4 Zusammenfassung zu 2.2 -- Teil B: Empirische Untersuchung -- 3 Fragestellungen -- 4 Forschungsdesign und Methoden 83 -- 4.1 Grundlegende methodische Entscheidungen 83 -- 4.2 Entwicklung des Forschungsdesigns 86 -- 4.3 Konzeption der Forschungsinstrumente und -- Erhebungsverfahren 90 -- 4.3.1 Erhebung mündlicher Erzählungen 91 -- 4.3.2 Fragebögen 96 -- 4.3.3 Schriftliche Kurztests 98 -- 5 Datenerhebung 101 -- 5.1 Vorbereitung der Datenerhebung 101 -- 5.2 Durchfuhrung der Datenerhebung 104 -- 5.2.1 Untersuchungsteil I: Schülerfragebogen und -- schriftliche Kurztests 105 -- 5.2.2 Untersuchungsteil II: Erhebung mündlicher -- Erzählungen 105 -- 5.2.3 Aufbereitung der Daten und Transkription 107 -- 5.3 Beschreibung der Stichprobe 109 -- 6 Datenauswertung 115 -- 6.1 Übersicht zur Datengrundlage 115 -- 6.2 Ermittlung der Textlänge 117 -- 6.3 Qualitative Auswertung der Erzählungen 119 -- 6.3.1 Vorüberlegungen und Herleitung eines -- Auswertungsverfahrens 119 -- 6.3.2 Erläuterung der einzelnen -- Auswertungsschritte 121 -- 7 Darstellung der Ergebnisse 131 -- 7.1 Nicht-narrative Texte 131 -- 7.2 Narrative Texte 134 -- 7.2.1 Analyse der narrativen Struktur 134 -- 7.2.1.1 Auftaktelemente 135 -- 7.2.1.2 Einleitungsteile 138 -- 7.2.1.3 Hauptteile 145 -- 7.2.1.4 Schlussteile 154 -- 7.2.1.5 Zusammenfassung zur Analyse der -- narrativen Struktur 159 -- 7.2.2 Analyse der verwendeten affektiven Mittel 163 -- 7.2.2.1 Inhaltsebene 165 -- 7.2.2.2 Sprachlich-lautliche Ebene 168 -- 7.2.2.3 Adressatenbezogene Ebene 171 -- 7.2.2.4 Zusammenfassung zur Analyse der -- affektiven Mittel 172 -- 8 Diskussion 177 -- 8.1 Modellierung fremdsprachlicher narrativer -- Kompetenz 177 -- 8.1.1 Komponenten narrativer Kompetenz 178 -- 8.1.2 Abstufungen narrativer Kompetenz 184 -- 8.1.2.1 Zur Entwicklung des Stufenmodells 184 -- 8.1.2.2 Stufe 1: Vorwiegend lineare Äußerungen 187 -- 8.1.2.3 Stufe 2: Eingeschränkt narrative -- Äußerungen 188 -- 8.1.2.4 Stufe 3: Narrative Äußerungen 190 -- 8.1.2.5 Stufe 4: Fortgeschritten narrative -- Äußerungen 192 -- 8.1.2.6 Prozentuale Verteilung der einzelnen -- Ausprägungsgrade 195 -- 8.2 Vergleich mit Ergebnissen der bisherigen -- Erzählforschung 196 -- 8.3 Reflexion der Methoden 198 -- 9 Zusammenfassung und Fazit 205 -- 9.1 Zusammenfassung 205 -- 9.2 Schlussfolgerungen 207 -- 9.3 Ausblick 210 -- 10 Literatur 211 -- 11 Anhang 231 -- 11.1 Vorbereitung der Datenerhebung: Übersicht der verwendeten Anschreiben 231 11.2 Datenerhebung Teil 1 232 -- 11.2.1 Schülerfragebogen: Verwendete Items 232 -- 11.2.2 Schriftliche Kurztests und Lösungsschlüssel 233 -- 11.3 Transkriptionsregeln (GAT1 nach Selting et al. 1998) 235 -- 11.4 Bestimmungsregeln zur Ermittlung der Textlänge -- (Berman & Slobin 1994) 237 -- 11.5 Transkripte: Beispiele 238 -- 11.6 Übersichtstabelle zur Auswertung des Erzählkorpus 249 ISBN 9783631653890