Beschreibung:

210 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm kart.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - INHALTSVERZEICHNIS -- FRAGESTELLUNG 17 -- 1.1 Einleitung 17 -- 1.2 Problemstellung 17 -- 1.2.1 ? Sprachentwicklungstheorien 17 -- 1.2.2 Bitten 19 -- 1.2.2.1 Nachfolgebitten 23 -- 1.2.3 Formate 23 -- 1.2.3.1 Übergang zur Sprache 24 -- 1.2.3.2 Wechsel der Initiative 24 -- 1.2.4 Die ersten 50 Worte 25 -- 1.2.5 Bestätigen 26 -- 1.2.5.1 Nonverbales Bestätigen 26 -- 1.2.5.2 Verbales Bestätigen 27 -- 1.3 Hypothesen 28 -- 2 METHODEN 29 -- 2.1 Die Tagebuchmethode 29 -- 2.1.1 Einführung 29 -- 2.1.2 Arten der Datensammlung mithilfe des Tagebuchs 29 -- 2.1.3 Zur Kritik an Tagebuchaufzeichnungen 31 -- 2.1.3.1 Objektivität 31 -- 2.1.3.1.1 Objektivität von Eltern als Beobachter 31 -- 2.1.3.2 Repräsentativität 32 -- 2.1.3.3 Generalisierbarkeit 33 -- 2.1.4 Die Bedeutung von Tagebuchstudien 33 -- 2.2 Aufzeichnungen für diese Studie 33 -- 2.2.1 Tagebuchaufzeichnungen 34 -- 2.2.2 Strukturierte Erhebung unter natürlichen Bedingungen 35 -- 2.2.2.1 Versuchsplan 35 -- 2.2.2.2 Unabhängige Variablen 36 -- 2.2.2.3 Abhängige Variablen 37 -- 2.2.2.4 Versuchsablauf 40 -- 2.3 Versuchsperson 41 -- 2.3.1 Familie 41 -- 2.3.2 Sprachentwicklung 42 -- 2.3.2.1 Vokale Imitationen 42 -- 2.3.2.2 Erste Worte 43 -- 2.3.2.3 Sprachliche Meilensteine im zweiten Lebensjahr 44 -- 2.3.2.3.1 Die ersten 50 Worte 44 -- 2.3.2.3.1.1 ?Kategorienbildung vor Erreichen der 50-Wort-Grenze bei Paula 44 -- 2.3.2.3.1.2 ?Prädiktoren für das Erreichen des Meilensteins 45 -- 2.3.2.3.1.3 ?Anwachsen des Vokabulars nach Erreichen des Meilensteins 46 -- 2.3.2.3.2 Erste Wortkombinationen 47 -- 2.3.2.3.3 Satzlänge 48 -- 2.3.2.3.4 Bezug auf Vergangenes 48 -- 2.3.3 Zusammenfassung 49 -- 2.4 Bemessung der sprachlichen Kompetenz 49 -- 2.5 Statistische Verfahren 50 -- 2.5.1 Der Chi-Quadrat-Test 50 -- 2.5.2 Der Vorzeichentest 50 -- 2.5.3 Der Wilcoxon-Test 51 -- 2.5.4 Der Kontingenzkoeffizient C 51 -- 3 BITTEN . _ _ _ 53 -- 3.1 Kategorienbildung 53 -- 3.2 Ergebnisse 57 -- 3.2.1 Verbale Aufforderungen in den Kategorien 57 -- 3.2.1.1 Objektbitten 57 -- 3.2.1.1.1 Bitten um sichtbare Objekte 57 -- 3.2.1.1.2 Bitten um nicht-sichtbare Objekte 58 -- 3.1.1.3 Zusammenfassung 59 -- 3.2.1.2 Sich Durchsetzen 59 -- 3.2.1.2.1 Widerstand 59 -- 3.2.1.2.2 Eigene Vorschläge 60 -- 3.2.1.2.3 ?--Zusammenfassung 60 -- 3.2.1.3 ?Bitten um Handlung 61 -- 3.2.1.3.1 Bitten um Hilfe 61 -- 3.2.1.3.2 Handlungen, die der andere allein ausführen soll 62 -- 3.2.1.3.3 Pläne 63 -- 3.2.1.3.4 Nähe 63 -- 3.2.1.3.5 Symbolspiel 64 -- 3.2.1.3.6 Zusammenfassung 64 -- 3.2.1.4 Bitte um Informationen 65 -- 3.2.2 Vergleich der Häufigkeiten verbaler Aufforderungen -- nach Datenquellen 65 -- 3.2.2.1 Zusammenfassung 68 -- 3.2.3 Zeitliche Abfolge 68 -- 3.2.3.1 Zusammenfassung 69 -- 3.2.4 Nonverbale Aufforderungen im Tagebuch 70 -- 3.2.4.1 Zusammenfassung 71 -- 3.2.5 Aufforderungsverhalten im Versuch 71 -- 3.2.5.1 Kombinations- vs. Einzelverhalten 71 -- 3.2.5.1.1 Zusammenfassung 72 -- 3.2.5.2 Einzelgesten 73 -- 3.2.5.2.1 Zusammenfassung 73 -- 3.2.5.3 --Vokaläußerungen 73 -- 3.2.5.3.1 Zusammenfassung 74 -- 3.2.5.4 Greifen vs. Zeigen 74 -- 3.2.5.4.1 Zusammenfassung 76 -- 3.2.5.5 Nichtlexikalische vs. verbale Kombinationen 76 -- 3.2.5.5.1 Nichtlexikalische Kombinationen 79 -- 3.2.5.5.2 Verbale Kombinationen 80 -- 3.2.5.5.3 Zusammenfassung 81 -- 3.2.5.6 Blicke und Lächeln 81 -- 3.2.5.6.1 Zusammenfassung 83 -- 3.2.5.7 Wiederholungen einer Bitte 83 ISBN 9783631526163