Beschreibung:

175 Seiten ; 22 cm Festeinband

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Abkür zungs Verzeichnis.13 -- A. Einführung17 -- I. Einleitung. 17 -- II. Entscheidung zu Konflikt zwischen Art. 101 Abs. 1 AEUV und -- Tarifverträgen erstmals im Jahr 1999.21 -- III. Wirkung der Albany-Ausnahme über den Einzelfall hinaus23 -- IV. Anwendbarkeit der Albany-Ausnahme auf -- Betriebsvereinbarungen weiter ungeklärt 25 -- 1. Erhebliche Auswirkungen, falls Anwendbarkeit nicht möglich . 26 -- 2. Frage der Anwendbarkeit der Albany-Ausnahme nicht nur -- theoretischer N atur. 28 -- a) Konzernbetriebsvereinbarung als Verstoß gegen -- Art. 101 AEUV?. 29 -- b) Betriebsvereinbarung im Gemeinschaftsbetrieb als -- Verstoß gegen Art. 101 AEUV?.29 -- c) Abschluss gleichlautender Betriebsvereinbarungen als -- Verstoß gegen Art. 101 AEUV?.30 -- V. Gegenstand und Gang der Untersuchung 30 -- 1. Gegenstand der Untersuchung.30 -- 2. Gang der Untersuchung31 -- B. Rechtsprechung als Grundlage für Beantwortung der -- Frage nach Anwendbarkeit der Albany-Ausnahme. 33 -- I. Rechtsprechungslinie ?Tarifverträge - Wettbewerbsrecht?33 -- 1. Rechtssachen Albany, Brentjens? und Drijvende Bokken.34 -- 2. Rechtssache Pavlov u.a37 -- 3. Rechtssache van der Woude 39 -- 4. Rechtssache FNCBVu.a. /Kommission41 -- 5. Rechtssache 3F/ Kommission42 -- 6. Rechtssache AG2R Prevoyance44 -- 7. Rechtssache FNVKünsten Informatie en Media 45 -- II. Urteile in den Rechtssachen International Transport Workers? -- Federation undFinnish Seamen?s Union sowie Kommission / -- Deutschland.48 -- 1. Rechtssache International Transport Workers?Federation -- undFinnish Seamen?s Union 48 -- 2. Rechtssache Kommission /Deutschland. 50 -- III. EFTA-GH: Rechtssache LO and NKF v KS and Others52 -- IV. AnwendungsvorausSetzungen, Wirkung und Auswirkungen -- der Albany-Ausnahme nach bisheriger Rechtsprechung 54 -- 1. Methodik zur Herleitung der Albany-Ausnahme bleibt unklar 54 -- 2. Art und Gegenstand der Vereinbarung 56 -- a) Artkriterium.58 -- b) Gegenstandskriterium . 59 -- 3. Zwangsläufig gewisse den Wettbewerb beschränkende -- W irkungen.62 -- 4. Wirkung der Albany-Ausnahme 63 -- 5. Auswirkungen der Albany-Ausnahme 65 -- C. Anwendbarkeit der Albany-Ausnahme auf -- Betriebsvereinbarungen. 67 -- I. Drei Möglichkeiten für Anwendbarkeit 67 -- 1. Möglichkeit 1: Betriebsvereinbarungen mit bereits -- anerkannten Vereinbarungen identisch 67 -- 2. Möglichkeit 2: Betriebsvereinbarungen erfüllen -- Voraussetzungen allgemeinen Prüfungsgrundsatzes . 67 -- 3. Möglichkeit 3: Anwendbarkeit bei Anerkennung durch -- Sozialpolitik und zwangsläufigem Konflikt.69 -- a) Voraussetzung 1: Vereinbarung von europäischer -- Sozialpolitik anerkannt . 70 -- b) Voraussetzung 2: zwangsläufiger Konflikt 78 -- c) Keine Änderung an Voraussetzungen durch Vertrag -- von Lissabon.79 -- II. Vorfrage: Anwendbarkeit der Albany-Ausnahme muss -- rechtlich relevant sein.79 -- 1. ?Öffnung? der deutschen Rechtsordnung für das -- Kartellverbot des Art. 101 Abs. 1 AEUV 80 -- 2. Kein Anwendungsausschluss für europäisches -- Kartellrecht durch das Grundgesetz.81 -- a) Unwirksamkeit der Öffnung der deutschen -- Rechtsordnung auf der Grundlage des Grundgesetzes?.82 -- b) Keine Unwirksamkeit der Öffnung der deutschen -- Rechtsordnung auf der Grundlage der -- Rechtsprechung des EuGH. 84 -- c) Europäische Perspektive entscheidend85 -- 3. Rechtliche Relevanz nicht ausgeschlossen86 -- III. Anwendbarkeit der Albany-Ausnahme auf -- Betriebsvereinbarungen nach Möglichkeit 1 und -- Möglichkeit 2 nicht möglich.86 -- 1. Keine Anwendbarkeit nach Möglichkeit 1 jedenfalls -- mangels rechtlicher Identität . 86 -- 2. Keine Anwendbarkeit nach Möglichkeit 2, da allgemeiner -- Prüfungsgrundsatz nicht einschlägig.87 -- a) Prüfungsgrundsatz erfasst nach Wortlaut -- Betriebsvereinbarungen nicht 88 -- b) Prüfungsgrundsatz erfasst auch nach Inhalt -- Betriebsvereinbarungen nicht .88 -- aa) Begriff der Sozialpartner bezeichnet Organisationen, -- die Arbeitgeber und Arbeitnehmer vertreten89 -- bb) Vertretung durch Organisation erforderlich90 -- (1) Voraussetzung der ?Vertretung durch Organisation? -- nicht eindeutig. 90 -- (2) Organisation muss Vielzahl unabhängiger Unternehmen -- vertreten und selbst Partei der Vereinbarung sein92 -- c) Ergebnis der Prüfung der Möglichkeit 294 IV. Anwendbarkeit der Albany-Ausnahme auf -- Betriebsvereinbarungen nach Möglichkeit 3 . 95 -- 1. Europäisches Recht als Beurteilungsmaßstab maßgeblich95 -- 2. Anerkennung von Betriebsvereinbarungen i.S.v. § 77 Abs. 2 -- Satz 1 BetrVG durch europäische Sozialpolitik . 97 -- a) Anerkennung von Betriebsvereinbarungen ihrer Art nach . 99 -- aa) Art. 156 AEUV.99 -- (1) Kollektivverhandlungen zwischen Arbeitgebern und -- Arbeitnehmern als entscheidender Aspekt100 -- (2) Kollektivverhandlungen zwischen Arbeitgebern und -- Arbeitnehmern . 100 -- (3) Keine generelle Anerkennung nach Art. 156 AEUV. 103 -- (a) Gebot vertrauensvoller Zusammenarbeit steht -- Anerkennung nicht entgegen103 -- (b) Betriebsrat repräsentiert nicht nur Arbeitnehmer -- 1.5. d. Albany-Ausnahme. 104 -- (4) Anerkennung bei Repräsentation von Arbeitnehmern -- 1.5. d. Albany-Ausnahme. 110 -- bb) Art. 154 und 155 AEUV.111 -- (1) Betriebsrat und Arbeitgeber als Sozialpartner? 112 -- (2) Grundgedanke der Art. 154,155 AEUV als weitere -- Anerkennungsmöglichkeit 115 -- (3) Anerkennung nach Grundgedanken der Art. 154,155 -- AEUV bei Repräsentation von Arbeitnehmern i.S.d. -- Albany-Ausnahme. 117 -- cc) Art. 151 AEUV 118 -- dd) Art. 153 AEUV 119 -- (1) Anerkennung nach Art. 153 Abs. 1 lit. f) AEUV120 -- (2) Anerkennung nach Art. 153 Abs. 3 AEUV.122 -- ee) Art. 152 AEUV 123 -- ff) Zwischenergebnis: Anerkennung von -- Betriebsvereinbarungen ihrer Art nach möglich.124 -- b) Anerkennung von Betriebsvereinbarungen ihrem -- Gegenstand nach125 aa) Verfolgung der Ziele europäischer Sozialpolitik als -- Maßstab für Anerkennung 126 -- (1) Verbesserung der Beschäftigungs- und -- Arbeitsbedingungen als Unterfall 126 -- (a) Keine Definition im Primärrecht und durch EuGH 126 -- (b) Einordnung in das Ziel der Verbesserung der -- Lebens- und Arbeitsbedingungen 128 -- (c) Inhalt des Ziels der Verbesserung der Beschäftigungs -- und Arbeitsbedingungen.129 -- (2) Prüfungsmaßstab der sozialpolitischen Ziele 132 -- (a) Maßstab aus Rechtsprechung des EuGH ableitbar 132 -- (b) Prüfungsmaßstab für Ziel der Verbesserung der -- Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen.134 -- (3) Bezugspunkt der Prüfung 136 -- bb) Zwischenergebnis: Betriebsvereinbarungen bei -- Verfolgung der Ziele des Art. 151 Abs. 1 AEUV ihrem -- Gegenstand nach anerkannt . 138 -- 3. Zwangsläufiger Konflikt zwischen Betriebsvereinbarungen -- LS.v. § 77 Abs. 2 Satz 1BetrVG und europäischem Wettbewerb . 139 -- a) Mit Tarifverträgen zwangsläufig verbundene gewisse -- den Wettbewerb beschränkende W irkungen 139 -- b) Zwangsläufiger Konflikt bei Betriebs Vereinbarungen . 144 -- 4. Anwendbarkeit der Albany-Ausnahme auf -- Betriebsvereinbarungen i.S.v. § 77 Abs. 2 Satz 2, 2. -- Halbsatz BetrVG.145 -- a) Anerkennung nach Art und Gegenstand möglich 146 -- b) Zwangsläufiger Konflikt149 -- c) Zwischenergebnis151 -- 5. Ergebnis der Prüfung der Möglichkeit 3 152 -- V. Gesamtergebnis154 -- D. S ch lu ssfazit157 -- L ite ra tu rv e rz e ic h n is.161 ISBN 9783631672914