Beschreibung:

444 S. : Ill. ; 22 cm Pp.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung 11 -- 2. Nation und Adel 27 -- 2.1 Nation, Nationalismus und Nationalstaat 27 -- 2.2 Das Nationaldenkmal 33 -- 2.3 Nationale Symbole und nationale Mythen 37 -- 2.4 Die Entstehung der Nationalstaaten 44 -- 2.4.1 Vom Wiener Kongress zum preußisch -- dominierten Kaiserreich 45 -- 2.4.2 Von den überwiegend unter Fremdherrschaft -- stehenden Partikularstaaten zum -- piemontesisch geführten Königreich 49 -- 2.5 Die Funktion des Adels in der Nationalbewegung 56 -- 3. Aristokratische Nationsvorstellungen im Spiegel der -- Denkmäler vor Gründung der Nationalstaaten 67 -- 3.1 Die Restaurierung der Wartburg zu einem -- Denkmal der deutschen Kulturnation 69 -- 3.1.1 Die Geschichte der Wartburg 69 -- 3.1.2 Der Mäzen Carl Alexander 70 -- 3.1.3 Die Wartburg als konfessionsübergreifendes -- nationales Kulturdenkmal 70 -- 3.1.4 Die öffentliche Reaktion und weitere Nutzung -- der Wartburg 79 -- 3.2 Die Walhalla - Denkmal einer deutschen -- Kultur- und Staatsnation 82 -- 3.2.1 Die Geschichte der Walhalla 82 -- 3.2.2 Der Mäzen Ludwig1 83 -- 3.2.3 Die Walhalla als Nationaldenkmal 83 -- 3.2.4 Die öffentliche Reaktion und weitere Nutzung -- der Walhalla 94 -- 3.3 Der Giardino Puccini - Pantheon der grandi italiani 97 -- 3.3.1 Die Geschichte des Giardino Puccini 97 -- 3.3.2 Der Mäzen Niccolö Puccini 99 -- 3.3.3 Der Giardino Puccini als Ort der -- nationalen Erbauung 100 -- 3.3.4 Die öffentliche Reaktion und weitere Nutzung -- des Giardino Puccini 109 -- 3.4 Der Conte Verde als erstes Denkmal eines dynastischen -- Herrschers der italienischen Halbinsel mit nationalem Anspruch 112 -- 3.4.1 Die Geschichte des Conte Verde 112 -- 3.4.2 Der Mäzen Carlo Alberto 113 -- 3.4.3 Der nationale Anspruch Carlo Albertos im -- kulturpolitischen Kontext 114 -- 3.4.4 Die öffentliche Reaktion und weitere Nutzung -- des Conte Verde 125 -- 3.5 Balilla - vom lokalpatriotischen Helden zur nationalen -- Symbolfigur 127 -- 3.5.1 Die Geschichte Balillas 127 -- 3.5.2 Die adligen Mäzene des Balilla-Kultes in Genua 130 -- 3.5.3 Balilla als nationale Symbolfigur 132 -- 3.5.4 Die öffentliche Reaktion und weitere Nutzung -- des Balilla-Kultes 143 -- Dynastische Nationaldenkmäler nach Gründung der Nationalstaaten 149 -- 4.1 Die Berliner Ruhmeshalle als preußisch-dynastische -- Gedenkstätte der Nation 150 -- 4.1.1 Die Geschichte der Ruhmeshalle 150 -- 4.1.2 Die Ruhmeshalle - Militärmuseum und -- preußisch-nationale Selbstdarstellung 151 -- 4.1.3 Die öffentliche Reaktion und weitere Nutzung -- der Ruhmeshalle 161 -- 4.2 Das Pantheon als konstitutionell-monarchisches -- Nationaldenkmal 164 -- 4.2.1 Die Geschichte des Pantheons 165 -- 4.2.2 Das Pantheon als nationale Gedenkstätte 166 -- 4.2.2.1 Das Pantheon als Begräbnisstätte -- Vittorio Emanueles II 167 -- 4.2.2.2 Die nationale Wallfahrt zum Grab -- Vittorio Emanueles n 173 -- 4.2.2.3 Die öffentliche Reaktionen auf das Begräbnis -- sowie auf die nationale Wallfahrt und die -- weitere Nutzung des Pantheons 180 -- 4.2.2.4 Zusammenfassende Analyse des -- Begräbnisses und der nationalen Wallfahrt 183 -- 5. Von der Grünanlage zum nationalen Denkmalpark -- im 19. Jahrhundert 187 -- 5.1 Die Gestaltung des Berliner Tiergartens zu einem -- nationalen Park 189 -- 5.1.1 Von der Parkanlage zur nationalen Weihestätte 189 -- 5.1.2 Die Luiseninsel als dynastisch-nationaler Erinnerungsort 196 -- 5.1.3 Die Siegessäule als erstes preußisch-militärisches -- Nationaldenkmal des Kaiserreichs 206 -- 5.1.4 Die Siegesallee als nationale Denkmalgalerie 220 -- 5.1.5 Der Tiergarten als nationaler Park 234 -- 5.2 Die Gestaltung des Giardino del Pincio und des Monte -- Gianicolo zu nationalen Parks 236 -- 5.2.1 Der Pincio als Weihestätte der italienischen Kulturnation 239 -- 5.2.2 Das Reiterstandbild Vittorio Emanueles II. -- als Bekenntnis zum Nationalstaat 257 -- 5.2.3 Das Denkmal der Brüder Cairoli als militärische -- Erweiterung des Denkmalparks 265 -- 5.2.4 Der Gianicolo als Ort der kollektiven Erinnerung 272 -- 5.2.5 Das Monumento Garibaldi - ein Nationaldenkmal -- für den Helden des Volkes 277 -- 5.2.6 Der Giardino del Pincio und der Gianicolo als -- Ausdruck eines sich ändernden Nationsverständnisses 287 -- 6. Von der Kulturnation zum dynastisch-militärisch geprägten -- Nationalstaat - nationale Symbolik und aristokratische -- Denkmalpolitik in Deutschland und Italien im Vergleich 291 -- 6.1 Die Kulturnation als Mittel aristokratischer Herrschaftssicherung, -- -erweiterung und -etablierung in Deutschland und Italien -- vor Gründung der Nationalstaaten 291 -- 6.2 Die Dynastie und das Militär als Garant der Nation - -- dynastische und staatliche Denkmalpolitik in Deutschland -- und Italien nach 1871 im Vergleich 307 -- 6.3 Nationsverständnis des Adels im 19. Jahrhundert 323 -- 7. Anhang 327 -- 7.1 Standbilder und Büsten der Siegesallee 327 -- 7.2 Die zwischen 1852 und 1900 auf dem Giardino del -- Pincio aufgestellten Büsten 334 -- 8. Abkürzungsverzeichnis 343 -- 9. Quellen und Literatur 345 -- 9.1 Archivarische Quellen 345 -- 9.2 Veröffentlichte Quellen 347 -- 9.3 Sonstige Quellen und zeitgenössische Literatur 348 -- 9.4 Zeitungen und Zeitschriften 352 -- 9.5 Literatur 355 -- 10. Abbildungsnachweis 379 -- 11. Personen- und Ortsregister 385 ISBN 9783631640715