Beschreibung:

398 Seiten : Illustrationen ; 22 cm Festeinband

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis 11 -- Tabellenverzeichnis13 -- Abkürzungsverzeichnis ; 15 -- 1 Einführung zur Platzierung des Themas und -- Forschungsvorhaben 17 -- 11 Thematische Einordnung der für die Arbeit relevanten -- Fragestellungen19 -- 12 Stand der Forschung 27 -- 13 Forschungsfragen 30 -- 14 Aufbau der Arbeit 32 -- 2 Evaluation im Schulwesen35 -- 21 Theoretische Vorüberlegungen zum EvaluationsbegrifF 36 -- 211 Begriffsklärung und Definitionen37 -- 212 Historische Entwicklung - ein kurzer Überblick40 -- 213 Evaluationsformen52 -- 2131 Interne vs externe Evaluationen, Selbst- und -- Fremdevaluation 54 -- 2132 Summative vs formative Evaluation55 -- 214 Funktionen und Anforderungen an Evaluationen 57 -- 215 Evaluationsstandards59 -- 216 Gestaltung von Evaluationen 61 -- 22 Evaluation im Schulwesen - Formen, Verfahren, Instrumente 62 -- 221 Externe Evaluationsformen im deutschen Schulwesen 65 -- 222 Interne Evaluation in Einzelschulen69 -- 2221 Formen schulinterner Evaluation 70 -- 2222 Funktionen schulinterner Evaluation72 -- 2223 Schulinterne Evaluation - organisationstheoretische -- Perspektiven76 -- 223 Schulprogramm und interne Evaluation 77 -- 224 Berichtlegung interner Evaluation81 -- 2241 Interner Evaluationsbericht - Inhalte und Funktionen 81 -- 2242 Aufbau eines Evaluationsberichts 83 -- 23 Befunde zu schulinterner Evaluation86 -- 231 Befunde zur Durchführung schulinterner -- Evaluationsaktivitäten87 -- 232 Effekte, Problembereiche und Gelingensbedingungen -- schulinterner Evaluation89 -- 2321 Problembereiche schulinterner Evaluation 91 -- 2322 Gelingensbedingungen schulinterner Evaluation 96 -- 24 Zwischenfazit: Evaluation und Schulentwicklung 98 -- 3 Q u a lität v o n Schule u n d S chulentw icklung 101 -- 31 Qualitätsbegriff im Bildungswesen106 -- 311 Annäherung an den Begriff der Schulqualität 110 -- 312 Ansätze und Modelle zu Schulqualität 114 -- 3121 Modell auf Bildungssystemebene115 -- 3122 Modelle auf Einzelschulebene 116 -- 3123 Modelle auf Unterrichtsebene 124 -- 32 Schulentwicklung auf der Ebene von einzelschulischer -- Qualitätsentwicklung und -Sicherung 129 -- 321 Grundlegende Klärungen zur Schulentwicklung 129 -- 322 Theoretische Ansätze für Schulentwicklung141 -- 3221 Ansätze der Schulentwicklung aus der Perspektive -- der Organisationsentwicklung 143 -- 3222 Schulentwicklung im Systemzusammenhang - -- zwei Entwürfe zu einer komplexen -- Schulentwicklungstheorie158 -- 33 Zwischenfazit 159 -- 4 Schulrechtliche Qualitätsforderungen und schulinterne -- sowie schulexterne Voraussetzungen163 -- 41 Ausgewählte schulrechtliche Qualitätsforderungen in -- Deutschland 163 -- 42 Schulrechtliche Vorgaben für Berlin167 -- 421 Interne Evaluation als schulrechtliche Vorgabe für -- Berliner Schulen 168 -- 4211 Vorgaben zur Umsetzung der internen Evaluation 169 -- 4212 Vorgaben für die Berichtlegung interner Evaluation 170 -- 422 Schulrechtliche Vorgaben in einem Modell zur Steuerung -- von Qualitätsentwicklung174 -- 43 Schulinterne und schulexterne Voraussetzungen für die -- Erfüllung der schulrechtlichen Vorgaben zur Evaluation 176 -- 431 Schulinterne Voraussetzungen 176 -- 432 Schulexterne Voraussetzungen 178 -- 44 Zur Professionalisierung der einzelschulischen Akteure: -- Qualifizierung Berliner Lehrkräfte zu Evaluationsberater/innen 179 -- 5 Studie I: Dokumentenanalysen schulinterner -- Evaluationsberichte183 -- 51 Beschreibung der teilnehmenden Schulen 185 -- 52 Methodisches Vorgehen 188 -- 521 Festlegung des Untersuchungsmaterials und Richtung -- der Analyse190 -- 522 Entwicklung des Kategoriensystems, Definition von -- Kategorien und Bestimmung von Analyseeinheiten 190 -- 5221 Gesetzliche und administrative Vorgaben zum -- schulinternen Evaluationsbericht 191 -- 5222 Merkmale zu Transparenz, Akzeptanz und -- Weiterentwicklung 193 -- 523 Kodierung 210 53 Befunde der Dokumentenanalyse 212 -- 531 Befunde zu Merkmalen der Transparenz und -- Nachvollziehbarkeit 212 -- 532 Befunde zu Merkmalen der Akzeptanz 218 -- 533 Befunde zu Merkmalen der Veranlassung von -- Weiterentwicklung 221 -- 534 Befunde zu den gesetzlich-administrativen Vorgaben 225 -- 54 Zusammenfassung der Ergebnisse und Interpretation226 -- 6 Studie II: Gruppeninterviews zum internen -- Evaluationsprozess 233 -- 61 Methodisches Vorgehen und Auswertung 234 -- 611 Erhebung der Daten - leitfadengestütztes -- Gruppeninterview als Erhebungsmethode 235 -- 612 Auswertung des Datenmaterials 239 -- 62 Stichprobe und Durchführung 243 -- 621 Beschreibung der Untersuchungsstichprobe 243 -- 622 Beschreibung der Durchführung245 -- 63 Befunde zu den Gruppeninterviews 247 -- 631 Erste Auswertungsphase - Ergebnisse zu den Einzelschulen 247 -- 6311 Themen der Schule 2 - Motto ?Wir strotzen vor -- Energie? 247 -- 6312 Themen der Schule 3 - Motto ?Die hochmotivierte -- Schulentwicklungsgruppe? 253 -- 6313 Themen der Schule 4 - Motto ?Unser Kerngeschäft -- ist hier im Unterricht zu sein? 257 -- 6314 Themen der Schule 5 - Motto ?Das Funktionieren, -- das Umsetzen, die Prozesse am Laufen halten, -- das ist das Wichtigste?262 -- 6315 Themen der Schule 6 - Motto ?Von der -- Fassadenevaluation zur internen Evaluation? 266 -- 6316 Themen der Schule 7 - Motto ?Die Kollegen sind -- froh, dass es andere machen? 269 6 3 17 Themen der Schule 8 - Motto ?Das Wort Evaluation -- sollte man tunlichst vermeiden? 273 -- 6318 Themen der Schule 9 - Motto ?Wichtig ist der -- Prozess der Evaluation? 276 -- 632 Zweite Auswertungsphase - systematischer Vergleich der -- Gruppeninterviews 279 -- 633 Darstellung und Beschreibung der Konstrukte 281 -- 6331 Konstrukt 1: Prozess der -- Evaluationsberichterstellung281 -- 6332 Konstrukt 2: Einstellungen zur internen Evaluation -- und zum internen Evaluationsbericht 286 -- 633J Konstrukt 3: Wahrgenommene Veränderungen in -- der Schule 290 -- 64 Zusammenfassung und Zwischenfazit 292 -- 7 Studie III: Lehrkräftebefragung zu Schulentwicklung -- und interner Evaluation295 -- 71 Konzeption der Befragung297 -- 711 Konstruktion und inhaltlicher Aufbau des Fragebogens 297 -- 712 Beschreibung der Stichprobe301 -- 7121 Geschlechter- und Altersverteilung, Dienstzeit und -- Beschäftigungsumfang der Befragten 303 -- 7122 Verteilung von Funktionsstellen und Mitgliedschaft -- in Steuer- oder Schulentwicklungsgruppen 306 -- 7123 Kenntnisstand zu Schulprogramm und internem -- Evaluationsbericht306 -- 713 Itemselektion und Skalenkonstruktion307 -- 72 Befunde der Lehrkräftebefragung 312 -- 721 Deskriptive Befunde zu den Skalen312 -- 7211 Befunde zum Bereich Schulentwicklung und interne -- Evaluation 313 -- 7212 Befunde zum Bereich Arbeitsleben 314 -- 7213 Befunde zum Bereich Schulleben 315 -- 7214 Befunde zum Bereich Kommunikation und -- Informationen316 -- 722 Befunde zu Regressionsanalysen 317 -- 7221 Regressionsanalytische Befunde zur Einstellung zur -- Schulentwicklung 318 -- 7222 Regressionsanalytische Befunde zur -- Nutzenzuschreibung von Schulentwicklung durch -- die Lehrkräfte320 -- 7223 Regressionsanalytische Befunde zur -- Nutzenzuschreibung von interner Evaluation -- durch die Lehrkräfte 322 -- 723 Befunde zu Clusteranalysen 324 -- 7231 Schulübergreifende Clusterverteilung326 -- 7232 Verteilung der Cluster auf die Einzelschulen 333 -- 73 Zusammenfassung der Befunde 334 -- 8 Fazit und Ausblick 339 -- 81 Verdichtung der empirischen Befunde 344 -- 82 Ausblick 354 -- Zusammenfassung 357 -- Abstract 359 -- Danksagung 361 -- Literaturverzeichnis 363 ISBN 9783631676226