Beschreibung:

234 Seiten : Illustrationen ; 21 cm Broschur

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- T abellenverzeichnis 13 -- Abbildungsverzeichnis15 -- Abkürzungsverzeichnis 17 -- Formelabkürzungsverzeichnis 21 -- 1 Einleitung 27 -- 11 Einführung und Problemstellung27 -- 12 Forschungsfragen29 -- 13 Aufbau der Arbeit31 -- 2 Bedeutung und Determinanten pharmazeutischer Innovation 35 -- 21 Die Bedeutung von medizinischen/pharmazeutischen -- Innovationen für die Gesellschaft35 -- 211 Effekte des medizinisch-technischen Fortschritts auf -- Behandlungserfolg und Behandlungskosten 35 -- 212 Implikationen des pharmazeutischen Fortschritts48 -- 22 Die pharmazeutische Innovation 53 -- 221 Begriffsabgrenzung: innovative Arzneimittel und -- Arzneimittelqualität 53 -- 222 Prozess und Besonderheiten derArzneimittelforschung 57 -- 223 Determinanten der pharmazeutischen Forschung und -- Entwicklung61 -- 3 Sozialgesetzliche R a h m e n b e d in g u n g e n 73 -- 31 Relevante Aspekte des deutschen Gesundheitssystems 74 -- 311 Institutionen und Finanzierung des deutschen -- Gesundheitssystems 75 -- 312 Die Arzneimittelpreisbildung86 -- 32 Internationaler Vergleich98 -- 4 Forschungsfragen und Methodik 101 -- 41 Forschungsfragen 101 -- 42 Die Analyse der Arzneimittelqualität 103 -- 421 Anforderungen an die Analyse der Arzneimittelqualität und -- Einordnung in die Literatur 103 -- 422 Grundlegende Annahmen des Modells106 -- 423 Grundlegende Modellstruktur und resultierende -- Aussagen des Modells110 -- 424 Modellerweiterungen115 -- 425 Limitationen 115 -- 5 Die Wirkung staatlicher Anreize auf die Qualität -- innovativer Arzneimittel117 -- 51 Die Entwicklung der Arzneimittelqualität bei unterschiedlicher -- Ausgestaltung staatlicher Innovationsanreize von Arzneimitteln -- für seltene Leiden 117 -- 511 Fragestellung und resultierende Modellerweiterungen 117 -- 512 Modellanalyse für ein Land 118 -- 513 Modelllimitationen und Anknüpfungspunkte für die -- zukünftige Forschung133 -- 514 Handlungsempfehlungen für die Gesundheitspolitik 134 -- 52 Die Entwicklung der Arzneimittelqualität bei Einführung einer -- Bürger Versicherung 135 -- 521 Fragestellung und resultierende Modellerweiterung 135 -- 522 Modellanalyse für zwei Länder 137 -- 523 Bewertung der Einführung einer Bürgerversicherung 152 -- 524 Versuch einer Prognose der Entwicklung der -- Arzneimittelqualität nach Umsetzung des AMNOG 156 -- 525 Modelllimitationen und Anknüpfungspunkte für die -- zukünftige Forschung156 526 Handlungsempfehlungen an die Gesundheitspolitik 157 -- 53 Der Einfluss von Referenzpreissystemen auf die Effizienz der -- Bereitstellung von innovativen Arzneimitteln 158 -- 531 Die Funktion der optimalen Antwortstrategie und -- Sensitivitätsanalyse 158 -- 532 Der Erklärungsbeitrag des Modells zu den -- Preisunterschieden ausgewählter europäischerStaaten 164 -- 533 Modelllimitationen und Anknüpfungspunkte für die -- zukünftige Forschung177 -- 534 Handlungsempfehlungen für die Gesundheitspolitik 177 -- 6 Schlussbetrachtung179 -- 61 Zusammenfassung der Ergebnisse 181 -- 62 Zusammenfassung der gesundheitspolitischen -- Handlungsempfehlungen183 -- 63 Zusammenfassung der Studienlimitationen 183 -- 64 Ansatzpunkte für die zukünftige Forschung 184 -- Literaturverzeichnis 187 -- Anhang 203 -- 1 Mathematischer Anhang 203 -- 11 Formeln zu Abschnitt 51203 -- 111 Der minimale Einkommensunterschied (9)203 -- 112 Arzneimittelqualität bei Vollversorgung (13) 203 -- 113 Arzneimittelqualität bei Teilversorgung (14) 204 -- 114 Unterschied der Arzneimittelqualität (15)204 -- 115 Die Grenzen der Zulassungskostenerstattung(19) 205 -- 116 Die maximale Einkommensdifferenz im Fall der -- Zulassungskostenerstattung 206 -- 117 Die Mindestsubventionshöhe (21) 207 -- 118 Die maximale Einkommensdifferenz im Fall der ? Subventionslösung207 -- 119 Die Arzneimittelqualität bei Vollversorgung unter -- Forschungs- und Entwicklungskostenzuschuss (13R ) 208 -- 1110 Die Arzneimittelqualität bei Teilversorgung unter -- Forschungs- und Entwicklungskostenzuschuss (13R ) 209 -- 1111 Unternehmensgewinn bei Vollversorgung und -- Forschungs- und Entwicklungskostenzuschuss(7 R ) 210 -- 1112 Unternehmensgewinn bei Teilversorgung und -- Forschungs- und Entwicklungskostenzuschuss(8 R )210 -- 1113 Mindestarzneimittelqualität bei Forschungs- und -- Entwicklungskostenzuschuss 210 -- 1114 Die Forschungs- und Entwicklungskostenerstattung -- p* (20) 211 -- 12 Formeln zu Abschnitt 5221 212 -- 121 Die Arzneimittelqualität bei bilateraler -- Vollversorgung (13 A 2)212 -- 122 Die Arzneimittelqualität bei bilateraler -- Teilversorgung (14 A2)213 -- 123 Verhältnis der Arzneimittelqualitäten (15 A 2) 214 -- 124 Der maximale Einkommensunterschied (11 A2) 214 -- 13 Formeln zu Abschnitt 5222 215 -- 131 Die Arzneimittelqualitäten 215 -- 132 Die Subventionshöhe (211 82)217 -- 133 Die Subventionshöhe (212 82)217 -- 134 Die Subventionshöhe (213 82)218 -- 135 Das Subventionsverhältnis (30 82) 219 -- 136 Die Rangfolge der Subventionshöhen219 -- 137 Der maximale Einkommensunterschied (11 82) 222 -- 14 Formeln zu Abschnitt 523 223 -- 141 Die Subventionshöhe der Bürgerversicherung 223 -- 142 Die minimale Einkommensdifferenz in der -- Bürgerversicherung (9 B)223 -- 143 Die maximale Einkommensdifferenz (11 B) 224 -- 144 Verhältnis Subventionshöhen in PKV und ? Bürgerversicherung226 -- 145 Verhältnis der Preise zwischen PKV, GKV und -- Bürgerversicherung 227 -- 15 Formeln zu Abschnitt 53230 -- 151 Der Gini-Koeffizient (33)230 -- 2 Programmanhang232 ISBN 9783631670552