Beschreibung:

423 S. : graph. Darst., Kt. ; 22 cm, 660 g + 1 CD-R Pp.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - 2 Das Sprachnachweiserfordernis im Gesetzentwurf in der -- Beratung im Deutschen Bundestag und Bundesrat -- (April 2007 bis August 2007) 109 -- 3 Die Umsetzung des Sprachnachweiserfordernisses -- (September 2007 bis Mai 2012) 119 -- V Die qualitativen Erhebungen an den -- Goethe-Instituten in der Türkei -- (Ankara, Istanbul, Izmir) 127 -- 1 Methodik der Befragung - das leitfadengestützte -- Experteninterview 128 -- 1.1 Leitfadengestützte Experteninterviews als Form -- der qualitativen Befragung 128 -- 1.2 Auswahl der Experten 130 -- 1.3 Vorbereitung der leitfadengestützten Experteninterviews 131 -- 1.4 Ablauf der Erhebungen an den Goethe-Instituten 135 -- 1.5 Auswertungsverfahren und Darstellung -- der Ergebnisse 136 -- 2 Angebote zur vorintegrativen Sprachförderung -- an den Goethe-Instituten in der Türkei -- (Ankara, Istanbul, Izmir) 141 -- 2.1 Die Start Deutsch 1 -Prüfung an den Goethe-Instituten -- in der Türkei 141 -- 2.1.1 Einrichtung der Start Deutsch 1-Prüfung 141 -- 2.1.2 Durchführung der Start Deutsch 1-Prüfung 148 -- 2.1.3 Prüfer in der Start Deutsch 1-Prüfung 154 -- 2.2 Die Start Deutsch 1-Vorbereitungskurse an den -- Goethe-Instituten in der Türkei 155 -- 2.2.1 Einrichtung der Start Deutsch 1-Vorbereitungskurse 155 -- 2.2.2 Durchführung der Start Deutsch 1-Vorbereitungskurse 160 -- 2.2.3 Lehrkräfte und Teilnehmer in Start -- Deutsch 1-Vorbereitungskursen 166 -- 2.3 Weitere Angebote für die Teilnehmergruppe der -- Start Deutsch 1-Vorbereitungskurse an den -- Goethe-Instituten in der Türkei 171 -- 2.3.1 Weitere Angebote am G-I Ankara 171 -- 2.3.2 Weitere Angebote am Goethe-Institut Istanbul 174 -- 2.3.3 Weitere Angebote am Goethe-Institut Izmir 177 -- 2.3.4 Externe Angebote 179 -- 3 Aspekte der Start Deutsch 1-Vorbereitungskurse an den -- Goethe-Instituten in der Türkei 180 -- 3.1 Lehrwerk, Landeskunde und zusätzliche Unterrichtsmaterialien 180 -- 3.2 Didaktik und Methodik in Start Deutsch 1-Vorbereitungskursen 183 -- VI Die standardisierte schriftliche Befragung von -- Teilnehmern in Start Deutsch 1-Vorbereitungskursen -- an den Goethe-Instituten Ankara, Istanbul und Izmir 187 -- 1 Das Erhebungsinstrument - der schriftliche Fragebogen 188 -- 1.1 Vorüberlegungen zu Gestaltung und Einsatz des -- Erhebungsinstrumentes 188 -- 1.2 Themenschwerpunkte und Aufbau des Erhebungsinstrumentes 192 -- 1.3 Übersetzung und Pretest des Erhebungsinstrumentes 194 -- 2 Untersuchungsdurchführung und Rücklauf 195 -- 2.1 Untersuchungsdurchführung 195 -- 2.2 Datenerfassung und Rücklauf 198 -- 3 Untersuchungsergebnisse 200 -- 3.1 Soziodemographische Struktur der Kursteilnehmer 201 -- 3.1.1 Geschlecht, Alter, Familienstand, Kinder 201 -- 3.1.2 Staatsangehörigkeit, Herkunftsort 203 -- 3.1.3 Fazit: Soziodemographische Struktur der Kursteilnehmer 204 -- 3.2 Bildungshintergrund, Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit 205 -- 3.2.1 Schulische Bildung 205 -- 3.2.2 Berufliche Ausbildung und Studium 210 -- 3.2.3 Erwerbstätigkeit und Arbeitswunsch 212 -- 3.2.4 Fazit: Bildungshintergrund, Berufsausbildung und -- Erwerbstätigkeit 213 -- 3.3 Sprachlicher Hintergrund 214 -- 3.3.1 Erstsprache 214 -- 3.3.2 Türkischkenntnisse 215 -- 3.3.3 Weitere Sprachkenntnisse, Lern- und Prüfungserfahrung 216 -- 3.3.4 Fazit: Sprachlicher Hintergrund 219 -- 3.4 Rahmenbedingungen der Teilnahme an Angeboten zur -- vorintegrativen Sprachförderung 219 -- 3.4.1 Erwerbstätigkeit neben dem Kursbesuch 219 -- 3.4.2 Unterkunft während des Kursbesuchs 220 -- 3.4.3 Zahlung der Kurs- und Prüfungsgebühren 222 -- 3.4.4 Fazit: Rahmenbedingungen der Teilnahme an Angeboten -- zur vorintegrativen Sprachforderung 223 -- 3.5 Einschätzung des Start Deutsch 1-Vorbereitungskurses -- am Goethe-Institut 224 -- 3.5.1 Grund für die Wahl des Kurses 224 -- 3.5.2 Interesse an Kursthemen 225 -- 3.5.3 Bewertung des Kurses 227 -- 3.5.4 Erwartungen an die Deutschkenntnisse 230 -- 3.5.5 Erwartungen an den Nutzen der Deutschkenntnisse -- in konkreten Situationen 232 -- 3.5.6 Fazit: Einschätzung des Start Deutsch 1-Vorbereitungskurses -- am Goethe-Institut 236 -- 3.6 Zusätzliche Angebote zur vorintegrativen Sprachförderung 238 -- 3.6.1 Kenntnis und Nutzung zusätzlicher Angebote des -- Goethe-Instituts und weiterer Anbieter 239 -- 3.6.2 Interesse an weiteren zusätzlichen Angeboten 245 -- 3.6.3 Interesse an weiteren Informationsangeboten 246 -- 3.6.4 Fazit: Zusätzliche Angebote zur vorintegrativen Sprachförderung 248 -- 3.7 Einstellung zu sprachlicher Vorbereitung im Herkunftsland -- und integrationsrelevanten Verhaltensweisen von -- Zuwanderern und Deutschen 249 -- 3.7.1 Einstellung zu sprachlicher Vorbereitung im Herkunftsland 249 -- 3.7.2 Einstellung zu integrationsrelevanten Verhaltensweisen von -- Zuwanderern und Deutschen 252 -- 3.7.3 Fazit: Einstellung zu sprachlicher Vorbereitung -- im Herkunftsland und integrationsrelevanten Verhaltensweisen -- von Zuwanderern und Deutschen 256 -- VII Die standardisierte Online-Befragung ehemaliger -- Teilnehmer der Start Deutsch 1-Vorbereitungskurse -- an den Goethe-Instituten Ankara, Istanbul und Izmir 259 -- 1 Vorüberlegungen zur Durchführung einer standardisierten -- Befragung ehemaliger Teilnehmer der Start Deutsch 1- -- Vorbereitungskurse nach dem Nachzug nach Deutschland 260 -- 1.1 Auswahl der Online-Befragung 260 -- 1.2 Vorbereitung und Organisation der Online-Befragung 263 -- 2 Das Erhebungsinstrument - der Online-Fragebogen 267 -- 2.1 Vorüberlegungen zu Gestaltung und Einsatz des -- Erhebungsinstrumentes 267 -- 2.2 Themenschwerpunkte und Aufbau des Erhebungsinstrumentes 269 -- 2.3 Übersetzung und Pretest des Erhebungsinstrumentes 271 3 Untersuchungsdurchführung und Rücklauf 272 -- 3.1 Untersuchungsdurchführung 272 -- 3.2 Datenerfassung und Rücklauf 275 -- 4 Untersuchungsergebnisse 276 -- 4.1 Soziodemographische Struktur, Bildungshintergrund -- und sprachlicher Hintergrund der ehemaligen Kursteilnehmer 278 -- 4.1.1 Soziodemographische Struktur der ehemaligen Kursteilnehmer 278 -- 4.1.2 Bildungshintergrund, Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit 280 -- 4.1.3 Sprachlicher Hintergrund 285 -- 4.1.4 Fazit: Soziodemographische Struktur, Bildungshintergrund -- und sprachlicher Hintergrund der ehemaligen Kursteilnehmer 286 -- 4.2 Deutschlernen, Deutschkenntnisse und Deutschnutzung 287 -- 4.2.1 Deutschlernen und Teilnahme am Integrationskurs 287 -- 4.2.2 Stand der Deutschkenntnisse 290 -- 4.2.3 Deutschnutzung (Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften) 295 -- 4.2.4 Deutschnutzung mit Bezugspersonen im Nahbereich 296 -- 4.2.5 Fazit: Deutschlernen, Deutschkenntnisse und Deutschnutzung 297 -- 4.3 Rückblickende Einschätzung des Start Deutsch -- 1-Vorbereitungskurses und der zusätzlichen Angebote -- zur vorintegrativen Sprachförderung 299 -- 4.3.1 Interesse an Themen des Start Deutsch 1-Vorbereitungskurses 299 -- 4.3.2 Kenntnis und Nutzung zusätzlicher Angebote der -- Goethe-Institute 301 -- 4.3.3 Interesse an weiteren zusätzlichen Angeboten 306 -- 4.3.4 Erfahrungen mit den Deutschkenntnissen 307 -- 4.3.5 Erfahrungen mit dem Nutzen der Deutschkenntnisse -- in konkreten Situationen 309 -- 4.3.6 Fazit: Rückblickende Einschätzung des Start Deutsch -- 1-Vorbereitungskurses und der zusätzlichen Angebote -- zur vorintegrativen Sprachförderung 314 -- 4.4 Leben in Deutschland 315 -- 4.4.1 Wohnen 315 -- 4.4.2 Kontakte zu Deutschen und Personen türkischer Herkunft 317 -- 4.4.3 Aspekte der Verbundenheit mit der Türkei und Deutschland 323 -- 4.4.4 Kenntnis von Integrationsangeboten in Deutschland 326 -- 4.4.5 Fazit: Leben in Deutschland 327 -- 4.5 Einstellung zu sprachlicher Vorbereitung im Herkunftsland -- und integrationsrelevanten Verhaltensweisen von Zuwanderern -- und Deutschen 329 -- 4.5.1 Einstellung zu sprachlicher Vorbereitung im Herkunftsland 329 4.5.2 Einstellung zu integrationsrelevanten Verhaltensweisen von -- Zuwanderern und Deutschen 331 -- 4.5.3 Fazit: Einstellung zu sprachlicher Vorbereitung im Herkunftsland -- und integrationsrelevanten Verhaltensweisen von Zuwanderern -- und Deutschen 334 -- VIII Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse -- und Handlungsoptionen 337 -- 1 Zu den Hintergründen der Einführung des -- Sprachnachweiserfordernisses und der Begleitung seiner -- Umsetzung durch politische und gesellschaftliche Akteure -- bis zum Jahr 2012 339 -- 2 Bereitstellung und Durchführung von Angeboten zur -- vorintegrativen Sprachförderung an den Goethe-Instituten -- in der Türkei 344 -- 2.1 Start Deutsch 1-Prüfung 344 -- 2.2 Start Deutsch 1-Vorbereitungskurse 346 -- 2.3 Zusätzliche Angebote zur vorintegrativen Sprachförderung 349 -- 3 Funktionen der Angebote zur vorintegrativen Sprachförderung -- hinsichtlich der bevorstehenden Migration und des zukünftigen -- Lebens in Deutschland 350 -- 4 Zusammensetzung der Teilnehmergruppe, -- Rahmenbedingungen des Kursbesuchs sowie Bedarf -- an weiteren Angeboten und Informationen 352 -- 5 Bewertung der Angebote zur vorintegrativen -- Sprachförderung und Einschätzung ihrer Wirksamkeit -- durch die Teilnehmer 355 -- 6 Einstellung der Teilnehmer zur Notwendigkeit vorintegrativer -- Sprachförderung und zu Belangen der Integration 356 -- 7 Ehemalige Teilnehmer der Angebote zur vorintegrativen -- Sprachförderung an den Goethe-Instituten in der Türkei -- und ihre Lebenssituation in Deutschland 357 -- 8 Gegenwärtiges Deutschlernen, Deutschkenntnisse -- und Deutschnutzung der ehemaligen Teilnehmer 359 -- 9 Rückblickende Bewertung der Angebote zur -- vorintegrativen Sprachförderung und Einschätzung -- ihrer Wirksamkeit auf Grundlage eigener Erfahrungen -- beim Leben in Deutschland 361 10 Einstellung der ehemaligen Teilnehmer zur -- Notwendigkeit vorintegrativer Sprachförderung -- und zu Belangen der Integration 362 -- 11 Feststellungen zur Wirkung der Angebote -- zur vorintegrativen Sprachförderung 364 -- 12 Handlungsoptionen zur Weiterentwicklung von Angeboten -- zur vorintegrativen Sprachförderung 368 -- 12.1 Handlungsoptionen für bestehende Angebote der -- Goethe-Institute und weiterer Anbieter in der Türkei 368 -- 12.2 Handlungsoptionen im Hinblick auf die weitere Entwicklung -- von Angeboten im Kontext der Vorintegration 370 -- Schluss 373 -- Literaturverzeichnis 377 -- Abkürzungsverzeichnis 413 -- Tabellenverzeichnis 415 -- Abbildungsverzeichnis 417 -- Anhang Daten-CD ISBN 9783631654439