Beschreibung:

387 Seiten : Illustration ; 22 cm Festeinband

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - 29 ?Vertikale? und ?horizontale? Pathogenese einer -- Zivilisationskrankheit 71 -- 291 Die Zivilisationskrankheit T2D71 -- 292 Die ?vertikale? Pathogenese - Defekte in der -- ?Körpermaschine? oder im ?Gehirncomputer? 73 -- 293 Die ?horizontale? Pathogenese - Defekte im -- ?Gehirn-Körper-System? 74 -- 2931 Intrinsische Risikofaktoren80 -- 29311 Geschlecht 80 -- 29312 Ethnische Zugehörigkeit 81 -- 29313 Krankheits- und Prädispositionsgene 82 -- 2932 Extrinsische Risikofaktoren84 -- 29321 Alter 84 -- 29322 Sozioökonomischer Status85 -- 2933 Die Lebensgeschichte 85 -- 29331 Lebensstil87 -- 29332 Depression und Stress88 -- 210 ?Vorhermessen? und molekulares Erklären von -- Zivilisationskrankheiten 93 -- 2101 ?Vorhermessen? mittels Biomarkern95 -- 2102 ?Vorhermessen? von T2D 96 -- 2103 Gegenwärtige Programme zur ?vorhermessenden? -- Diabetes-Prädiktion und -Prävention 100 -- 2104 Die ?(un)vollständige? Prädiktion von Defekten für die -- ?Körpermaschine? und den ?Gehirncomputer? -- des Menschen103 -- 2105 Der ?Denkstil? kausaler pathogenetischer Mechanismen -- für T2D 106 -- 3 These II: Das ?Vorhererfahren? der qualitativen -- Forschung berücksichtigt die Bedeutung von -- Wahrnehmung und Intention bei der Konstruktion -- und Interpretation von lebensweltlicher Erfahrung 111 -- 31 Die systemisch-konstruktivistische Theorie und Therapie 113 -- 311 Die ?philosophische Biologie? von Hans Jonas 113 -- 3111 Der Lebensbegriff115 -- 3112 Beobachtung und Leiblichkeit117 -- 3113 Organismus und Umwelt119 3114 Teleologie und Intentionalität 120 -- 3115 Anthropomorphismus und Leiblichkeit 121 -- 312 Die Wahrnehmungstheorie des Hermann von Helmholtz 123 -- 3121 Die ?Organische Physik?123 -- 3122 Das ?positivistisch-behavioristische? Umfeld 124 -- 3123 Die Zeichen- und Lerntheorie 127 -- 3124 Repräsentation und Interpretation 129 -- 3125 Anfänge von Konstruktivismus und -- Kognitionstheorie 132 -- 3126 Die Interpretation von Naturgesetzen 133 -- 3127 Die Interpretation von Kausalität 135 -- 313 Die ?Denkstile? und ?Denkkollektive? des Ludwik Fleck 138 -- 3131 Die soziale Konstruktion von medizinischem -- Wissen 139 -- 3132 Krankheitsbegriff und Reduktionismus 142 -- 3133 Die Bedeutung der Ausbildung 143 -- 3134 Der Zweck der wissenschaftlichen Wahrheit 145 -- 3135 Populärwissenschaft, ?Vademecum- -- Wissenschaft? und Expertenwissen 146 -- 31351 Kommunikation zwischen ?Denkkollektiven? 146 -- 31352 Transformation zwischen Expertenwissen und -- Populärwissenschaft147 -- 3136 Die Rezeption149 -- 314 Die systemisch-konstruktivistische Erkenntnistheorie -- des Humberto R Maturana und Francisco J Varela153 -- 3141 Die biologischen Voraussetzungen für -- systemisch-konstruktivistisches Denken154 -- 31411 Organisation und Struktur 154 -- 31412 Autopoiese 155 -- 31413 Beobachten, Beschreiben, Erfahren, Erklären 156 -- 31414 Strukturelle Kopplung und Kausalität 157 -- 31415 ?Emotionieren? 159 -- 31416 ?Linguieren?159 -- 31417 Kognition - Realität und Beliebigkeit 160 -- 31418 Kommunikation - ?Viabilität? und -- kommunikative Brauchbarkeit 162 -- 31419 Phänomenbereiche und Systeme164 -- 3142 Konsequenzen für die wissenschaftlich -- medizinische Praxis166 315 Die systemisch-konstruktivistische Therapie des -- Kurt Ludewig168 -- 3151 Historie der systemischen Therapie169 -- 3152 Das systemisch-konstruktivistische Menschenbild 169 -- 3153 Systemisch-konstruktivistisches Handeln 172 -- 3154 Prädiktion, Prävention und Kausalität 173 -- 3155 ?Gesunderhaltung? 175 -- 31551 Die Unterscheidung ?krank - gesund? 176 -- 31552 Die Prädiktion des ?Über- und Weiterlebens? 178 -- 31553 Der prädiktive Dialog 179 -- 31554 Der präventive Dialog 180 -- Die phänomenologisch-lebensweltliche Theorie und Analyse 181 -- 321 Die Analyse der Lebenswelt durch Edmund Husserl 183 -- 3211 Beschreibung, Interpretation und Intentionalität 185 -- 3212 Der Dualismus zwischen Subjekt und Objekt 186 -- 32121 Bedeutungsvolle Intentionalität 189 -- 32122 Intersubjektives Verstehen 190 -- 32123 Vertrautheit, ?Zügeln? und ?Einklammern? 192 -- 32124 Methoden des ?Zügelns? 193 -- 3213 Vorverständnis und Offenheit 194 -- 32131 Die Bedeutung der Kognition 195 -- 32132 Die Bedeutung sozialer Interaktionen 195 -- 32133 Die Bedeutung der Wirkungsgeschichte196 -- 322 Die phänomenologische Lebensweltanalyse ?PLA? 198 -- 3221 Die Grundlagen199 -- 32211 Zeitlichkeit 200 -- 32212 Räumlichkeit200 -- 32213 Intersubjektivität201 -- 32214 ?Embodiment? 201 -- 3222 Vorgehensweise 203 -- 3223 ?PLA? und Zivilisationskrankheiten 204 -- 323 Die interpretative phänomenologische Analyse ?IPA? 205 -- 3231 Theoretische Grundlagen207 -- 32311 Qualitative Methoden und Zivilisationskrankheiten 209 -- 32312 ?Person-im-Kontext?, Distanz und Begegnung, -- Konstruktivismus und Relativismus 210 -- 32313 ?IPA? und Gesundheitspsychologie 213 -- 3232 Methodische Grundlagen214 -- 32321 Die Teilnehmer 217 -- 32322 Die Daten und ihre qualitative Analyse 218 324 Ausgewählte, mit den Methoden der ?EPA? oder ?PLA? -- durchgeführte Studien mit an T2D erkrankten Patienten 220 -- 3241 Janes, R, Titchener, J, Pere, J, Pere, R and -- Senior, J (2013) UnderStanding barriers to -- glycaemic control from the patient?s perspective 220 -- 3242 Holström, IM and Rosenqvist, U (2005) -- Misunderstandings about illness and treatment -- among patients with type 2 diabetes 223 -- 3243 Ingadottir, B and Halldorsdottir, S (2008) To -- discipline a "dog?: The essential structure of -- mastering diabetes225 -- 3244 Abazari, ?, Doosti Irani, M, Babaee, S and -- Shahgholian N (2008): Can I do? Life with -- type II diabetes: a phenomenological study 226 -- 3245 Davies LE and K Thirlaway (2013): The -- influence of genetic explanations of type 2 -- diabetes on patients? attitudes to prevention, -- treatment and personal responsibility for health 228 -- 3246 Nicklett, EJ and Kuzminski Damiano, S (2014) -- Too little, too late: Socioeconomic disparities in -- the experience of living with diabetes231 -- 324J Drescher, U, Huber, J and Essau, C (2011) -- The experience of adapting to and living -- well with type 2 diabetes: An interpretative -- phenomenological analysis 233 -- 324S Devenney, R and O?Neill, S (2011) The -- experience of diabetic retinopathy: A -- qualitative study 234 -- 3249 Ijaz, S and Asir Ajmal, M (2011) Experiencing -- type II diabetes in Pakistan 236 -- 32410 Dellasega, C, Gabbay, R, Durdock, K and -- Martinez-King, N (2010) Motivational -- interviewing to change type 2 diabetes self-care -- behaviours 238 -- 32411 Penckofer, S, Estwing Ferrans, C, Velsor- -- Friedrich, B und Savoy, S (2007) The -- psychological impact of living with diabetes -- Women?s day-to-day experiences240 32412 Morris, JE, Povey, RC and Street, CG (2005) -- Experiences of people with type 2 diabetes who -- have changed from oral medication to self- -- administered Insulin injections -- A qualitative study 242 -- 32413 Johansson, K, Ekebergh, M and Dahlberg, K -- (2008) A lifeworld phenomenological study of -- the experience of falling ill with diabetes245 -- 325 Phänomenologisch-lebensweltliche Methoden und der -- Versuch ihrer Naturalisierung 247 -- 3251 Neurophänomenologie248 -- 3252 Brückenschlag250 -- 33 Die Gestalttheorie 251 -- 331 Empfindung und Wahrnehmung - Modelle 254 -- 3311 Camera obscura 254 -- 3312 Unbewusstes Lesen256 -- 3313 Unbewusstes Extrahieren 259 -- 3314 Unbewusstes Gestalten 260 -- 3315 Unbewusstes Abduzieren 262 -- 332 Kritik an den Modellen der Camera obscura und -- unbewussten Tätigkeit263 -- 333 Wahrnehmung und Theorie 266 -- 3331 Das ?Gestalt-Switch?-Modell 268 -- 3332 Kritik am ?Gestalt-Switch?-Modell 270 -- 3333 Die Gestalttheorie zwischen Wahrnehmung -- und Theorie 270 -- 4 These III: Die Integration von ?vorhermessender? -- molekularer und ?vorhererfahrender? systemisch- -- lebensweltlich-gestalttheoretischer Analyse führt zu -- verbesserter ?Gesunderhaltung?273 -- 41 Modelle der Erfahrung, Empfindung und Wahrnehmung von -- Krankheit273 -- 411 Das Modell des dualistischen Interaktionismus 277 -- 412 Modelle des ?teilnehmenden Schauens? und -- ?methodischen Einfühlens? 280 -- 413 Modelle der Dritten- und Ersten-Person-Perspektive 287 -- 4131 Heterophänomenologie 289 -- 4132 Die gesamtwissenschaftliche Perspektive290 -- 4133 Die phänomenologische Analyse der -- Lebenswelten und -geschichten 291 -- 414 Das Modell des verstehenden Experimentierens und -- experimentierenden Verstehens 293 -- 4141 Komplementarität zwischen Natur- und -- Geisteswissenschaften 294 -- 4142 Die Idee von der Gesamtwissenschaft 297 -- 4143 Experimentelle und phänomenologische Methodik 301 -- 415 Das Modell der gesundheitsbezogenen Leitdifferenzen 305 -- 4151 Die Leitdifferenz ?Sein - Werden? 307 -- 41511 ?Seiendes? Wissen vs ?werdende? Denkstile 308 -- 41512 Experimentelle ,Seligkeit? vs lebensweltliches -- ,Chaos? 310 -- 4152 Die Leitdifferenz ?Autonomie - Heteronomie? 312 -- 41521 Autonomes Messen vs heteronomes Erfahren 313 -- 41522 Revolution vs Tradition 314 -- 4153 Die Leitdifferenz ?Erklären - Verstehen?316 -- 41531 Erklärendes ?Vorhermessen? vs verstehendes -- ?Vorhererfahren?318 -- 41532 Distanz vs Nähe 320 -- 416 Das Modell des ?vorhermessenden? Forschungssubjekts -- und ?vorhererfahrenden? Forschungsobjekts 323 -- 42 Die Integration von ?Vorhermessen? und ?Vorhererfahren? -- mittels Gestalten und Leitdifferenzen für ?Gesunderhaltung? 325 -- 421 Prädiktive Biomarker - ?gesunderhaltende Gestalten?325 -- 422 Die Leitdifferenzen der ?Gesunderhaltung?326 -- 423 ?Gesamtwissenschaftliche Gesunderhaltung? 329 -- 424 ?Gesamtwissenschaftlicher Weltgeist? 334 -- 425 Ein Projekt zur Integration von molekularen und -- systemisch-lebensweltlich-gestalttheoretischen Analysen -- für die ?Gesunderhaltung? von Diabetes-Patienten336 -- 4251 Die Arbeitshypothese I - Die Rationale 336 -- 4252 Projektdesign und Rekrutierung der Teilnehmer 337 -- 4253 Das ?Vorhermessen? durch molekulare Analyse 338 -- 4254 Das ?Vorhererfahren? durch systemisch -- lebensweltlich-gestalttheoretische Analyse 341 -- 4255 Die Integration im ?drei-dimensionalen Diskurs -- für Gesunderhaltung?343 -- 4256 Die Arbeitshypothese II - Das Ergebnis 345 5 Schlussbetrachtungen: Die beiden Fallbeispiele -- und die ?gesamtwissenschaftliche, missverständliche -- oder mystische Gesunderhaltung?351 -- 6 Literaturverzeichnis 359 -- 7 Namensverzeichnis379 -- 8 Abbildungsverzeichnis383 -- 9 Abkürzungsverzeichnis 387 ISBN 9783631677162