Preis:
32.85 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
32.85 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
XV, 272 S. : graph. Darst. ; 21 cm kart.
Bemerkung:
Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Vorwort V -- Abbildimgsverzeichnis XI -- Abkürzungsverzeichnis XIII -- Teil I: Einführung in tourismusinduzierte Umweltprobleme 1 -- 1 Einleitende Bemerkungen 1 -- 1.1 Problemstellung 1 -- 1.2 Aufbau der Arbeit 4 -- 1.3 Erläuterungen zu touristischen Fachbegriffen 6 -- 2 Bisherige Entwicklungen und Zukunftsprognosen im Fremdenverkehr.... 10 -- 2.1 Geschichtlicher Rückblick und Wachstumsfäktoren in der -- touristischen Entwicklung 10 -- 2.2 Daten zum Ausmaß touristischer Reisen 12 -- 2.3 Prognosen und Trends für die Tourismusbranche 19 -- 3 Oberblick über die Hauptgruppen tourismusbedingter Umweltgefahren... 25 -- 3.1 Begriffsabgrenzungen 25 -- 3.2 Umweltbeeinträchtigungen durch die direkten touristischen -- Aktivitäten 30 -- 3.3 Umweltbeeinträchtigungen durch touristische Infra- und -- SupraStruktur. 41 -- 3.4 Umweltgefahren durch tourismusinduzierten Verkehr 52 -- Teil II: Zieldbkussion 63 -- 1 Sanfter Tourismus als Ziel vorstellung 63 -- 1.1 Zum Begriff,sanfter Tourismus" 63 -- 1.2 Darstellung und kritische Würdigung ausgewählter theoretischer -- Konzepte 70 -- 1.2.1 Sanftes Reisen nach Jungk 70 -- 1.2.2 Sanfter Tourismus nach Krippendorf 72 -- 1.2.3 Umwelt- und sozialverträglicher Tourismus nach Kramer 87 -- 1.2.4 Sanfter Tourismus nach Kirstges 89 -- 1.3 Fazit 93 -- 2 Nachhaltige touristische Entwicklung als Zielvorstellung 96 -- 2.1 Einführung in die Nachhaltigkeitsdebatte 96 -- 2.2 Nachhaltige Entwicklung in der Volkswirtschaftslehre 103 -- 2.3 Nachhaltige touristische Entwicklung 107 -- Teil III: Umweltökonomischer Instrumenteneinsatz im Tourismus 118 -- 1 Umweltökonomische Grundlagen 118 -- 1.1 Externe Effekte als Ursache von Wettbewerbsversagen 118 -- 1.2 Bewertungskriterien von umweltpolitischen Instrumenten 123 -- 1.3 Überblick über das umweltpolitische Instrumentarium 133 -- 2 Systematisierung externer Effekte im Tourismus 147 -- 3 Umweltökonomische Instrumentenanalyse 153 -- 3.1 Informationsinstrumente 153 -- 3.1.1 Überblick über mögliche Informationsinstrumente und -- verhaltensrelevante Einflussfaktoren 153 -- 3.1.2 Umweltkennzeichnungen im Tourismus 161 -- 3.1.2.1 Ausgestaltungsmöglichkeiten und Problemschwerpunkte 161 -- 3.1.22. ?Umweltzeichen Österreich für Tourismusbetriebe" 172 -- 3.1.2.2.1 Darstellung 172 -- 3A.222 Umweltökonomische Würdigung 175 -- 3.1.2.3 Umweltdachmarke ?Viabono" in Deutschland 179 -- 3.1.2.3.1 Darstellung 179 -- 3.1.2.3.2 Umweltökonomische Würdigung 183 -- 3.1.2.4 Die ?Blaue Flagge" für Strände und Sportboothäfen 189 -- 3.1.2.4.1 Darstellung 189 -- 3.1.2.4.2 Umweltökonomische Würdigung 191 -- 3.1.2.5 Der ?Reisestern" 196 -- 3.1.2.5.1 Darstellung 196 -- 3.1.2.5.2 Umweltökonomische Würdigung 203 -- 3.1.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für den -- Anwendungsbereich 209 -- 3.2 Finanzielle Anreize 214 -- 3.2.1 Überregionale Tourismusabgabe 214 -- 3.2.2 Regionale Finanzierungsabgabe 218 -- 3.2.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für den -- Anwendungsbereich 223 -- 3.3 Zertifikate 226 -- 3.4 Ge- und Verbote 229 -- 3.4.1 Auflagenregelungen im Verkehrsbereich 229 -- 3.4.2 Auflagenregelungen zum Schutz des Welterbe 232 -- 3.4.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für den -- Anwendungsbereich 239 -- 4 Schlussbemerkungen und Ausblick 242 -- Literaturverzeichnis 247 ISBN 9783631576731