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Beschreibung:
335 Seiten ; 24 cm, 512 g. Originalbroschur.
Bemerkung:
Mängelstempel auf Fußschnitt, sonst tadelloses Exemplar. - Internet -- Kostenfalle -- Verbraucherschutz -- Durch die zunehmende Verbreitung des Versandhandels über das Internet hat sich gleichzeitig das Problem der Kostenfallen entwickelt. Eine Vielzahl von Verbrauchern ist davon betroffen. Darüber hinaus entstehen jedes Jahr Schäden in Millionenhöhe. Durch die Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie wurde explizit zum Schutz vor Kostenfallen § 312j Abs. 3 und 4 BGB erlassen. Die Vorschrift ist auf Verbraucherverträge anzuwenden und geht nur dann von einem wirksamen Vertrag im elektronischen Geschäftsverkehr aus, wenn die Gestaltungsvorgaben hinsichtlich eines deutlichen Hinweises auf die Entgeltlichkeit einer Dienstleistung eingehalten worden sind. -- Im Rahmen der Untersuchung werden zum einen Schwachstellen des § 312j Abs. 3 und 4 BGB sowie grundlegende Probleme des Verbraucherschutzrechts aufgezeigt, die zugleich Auswirkungen auf das Problem der Kosten- bzw. Abonnementfallen haben. Eine stetige Fortentwicklung des Verbraucherschutzrechts ist unabdingbar. -- Aus dem Inhalt: Vertragsschluss im Internet - Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr - Schutzinstrumente bei Online-Verträgen - Kosten- und Abonnementfallen - Wettbewerbsrechtliche Einordnung der Kostenfallenproblematik - Gesetz zur Bekämpfung von Kostenfallen - Rechtsdogmatische Einordnung des § 312j Abs. 4 BGB - Kritische Würdigung des § 312j Abs. 3 und 4 BGB. -- Tanya Stariradeff, in: MultiMedia und Recht, 2/2017, findet: »Ohne den Blick für das Detail zu verlieren, erörtert die Autorin die systematischen Zusammenhänge zwischen den klassischen Schutzinstrumenten des deutschen Zivilrechts und der speziellen Einzelfallregelung mit europarechtlichem Hintergrund. Das Werk ist gleichermaßen lesenswert für Vertreter der Rechtswissenschaft und der Rechtspraxis.« ISBN 9783428149964