Beschreibung:

844 S. Originalhardcover.

Bemerkung:

Stempel auf Fußschnitt, Einband leicht bestoßen, sonst gutes Exemplar. -- Gegenstand der Untersuchung: Das GmbH-Gesellschaftsrecht kennt seit jeher die Führung einer Gesellschafterliste, aus welcher die obligatorischen Personaldaten der Gesellschafter hinsichtlich Name, Vorname, Geburtsdatum und Wohnort sowie der Betrag der von dem Gesellschafter übernommenen Stammeinlage hervorgehen sollen. Im Zuge der MoMiG-Reform im Jahr 2008 hat die Gesellschafterliste einen deutlichen Wandel hin zu einem Rechtsscheinträger erfahren, der sowohl die maßgebliche Legitimationsbasis im Verhältnis von Gesellschafter und GmbH (§ 16 Abs. 1 GmbHG) als auch den Anknüpfungspunkt für einen gutgläubigen GmbH-Anteilserwerb (§ 16 Abs. 3 GmbHG) darstellt. Während die Neueinführung der Möglichkeit des gutgläubigen Anteilserwerbs in der Literatur ausreichend analysiert wurde, hat die Regelung des § 16 Abs. 1 GmbHG nur eine stiefmütterliche Behandlung von der Literatur erfahren. Diese Arbeit rückt nunmehr die Vorschrift des § 16 Abs. 1 GmbHG in den Mittelpunkt. Denn auch im Zusammenhang mit § 16 Abs. 1 GmbHG stellen sich einige für die GmbH-rechtliche Praxis bedeutsame Fragen, wenn § 16 Abs. 1 S. 1 GmbHG anordnet, dass nur derjenige zur Geltendmachung von Mitgliedschaftsrechten autorisiert gilt, der in die im Handelsregister aufgenommene Gesellschafterliste als Gesellschafter eingetragen wurde. § 16 Abs. 1 S. 1 GmbHG entfaltet demnach eine unwiderlegliche Vermutung der Befugnis zur Geltendmachung von Gesellschafterrechten. die nur durch eine Aktualisierung der zuletzt eingereichten Liste mit ex-nunc-Wirkung beseitigt werden kann. Das Gesetz unterscheidet damit zwischen einer formell legitimierten Gesellschafterstellung des in der Liste Eingetragenen auf der Grundlage eines formalisierten Eintragungsprinzip und der materiell-rechtlichen Gesellschafterstellung des Anteilsinhabers. -- Aus dem Inhalt: Propädeutikum -- Untersuchungen zur Interessenlage an einer Publizität der GmbH-Gesellschafterstellung sowie der Schutzzwecke der §§ 16, 40 GmbHG -- Einzelheiten der Listenerstellungs- und Einreichungsverfahren -- Untersuchungen zum Legitimationserfordernis und der Wirkung des §16 Abs. 1 S. 1 GmbHG -- Die Grenzen der Legitimationswirkung und die Implementierung des Zurechnungsgedankens. ISBN 9783428150434