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236 S. : graph. Darst. ; 22 cm Pp.
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Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- 0. Einleitung 11 -- 0.1 Ziele und Fragestellungen der Arbeit 11 -- 0.2 Aufbau der Arbeit 12 -- 1. Theoretischer Teil -- 1. Entwicklung der schwachen und starken Verben 17 -- 1.1 Entwicklung der schwachen und starken Verben -- vom Indogermanischen zum Neuhochdeutschen 17 -- 1.2 Vorhersagbarkeit des Konjugationsverhaltens starker -- Verben im Neuhochdeutschen 23 -- 2. Funktion und Verwendung von Präteritum und Perfekt 27 -- 2.1 Oberdeutscher Präteritumschwund 27 -- 2.2 Zeitreferenz, Funktion und Verwendung von -- Präteritum und Perfekt 29 -- 3. Spracherwerbsstudien zum Erwerb -- von Vergangenheitsformen 33 -- 3.1 Symbolistische Theorien zum Erwerb -- der Vergangenheitsformen 33 -- 3.1.1 Studien zum Erwerb der englischen Verbformen 33 -- 3.1.2 Studien zum Erwerb der deutschen Verbformen 40 -- 3.1.3 Zusammenfassung der symbolistischen Befunde 45 -- 3.2 Konnektionistische Theorien zum Erwerb -- der Vergangenheitsformen 45 -- 3.2.1 Studien zum Erwerb der englischen Verbformen 45 -- 3.2.2 Studien zum Erwerb der deutschen Verbformen 51 -- 3.2.3 Zusammenfassung der konnektionistischen Befunde 56 -- 3.3 Gegenüberstellung und Zusammenfassung der -- beiden theoretischen Ansätze 56 -- 4. Metasprachliche Repräsentationen 65 -- 4.1 Definition von ,Meta-Sprache' 65 -- 4.2 Implizites und explizites Wissen 67 -- 4.3 Modell der mehrfachen Umschrift von -- (sprachlichen) Repräsentationen 68 -- 5. Geschichtenerzählen 75 -- 5.1 Mündlichkeit und Schriftlichkeit 75 -- 5.2 Erzähltempus in mündlichen und schriftlichen Geschichten 78 -- 5.3 Struktur einer Geschichte 79 -- 5.3.1 Kohärenz und Kohäsion 80 -- 5.3.2 Narratives Modell: Störy grammar 80 -- 5.4 Anforderungen an das Erzählen einer mündlichen -- und schriftlichen Bildergeschichte 81 -- 5.5 Konzept der begrenzten Verarbeitungskapazität 83 -- 6. Folgerungen aus dem theoretischen Teil und Ableitung -- der Fragestellungen für die empirische Untersuchung 87 -- 6.1 Starke Verben im Neuhochdeutschen 87 -- 6.2 Verwendung von Präteritum und Perfekt 87 -- 6.3 Desiderate aus der Spracherwerbsforschung 89 -- 6.4 Anforderungen der Textsorten 90 -- 6.4.1 Mündliche und schriftliche Bildergeschichte 90 -- 6.4.2 Lückentextaufgaben 92 -- 7. Fragestellungen und Hypothesen der empirischen Untersuchung 93 -- II. Empirischer Teil -- 8. Methode 99 -- 8.1 Probanden 99 -- 8.2 Design 101 -- 8.2.1 Design und Ergebnisse der Pilotstudie 101 -- 8.2.2 Design der Hauptstudie 106 -- 8.3 Durchführung 111 -- 8.4 Kodierung und Auswertung 112 -- 8.4.1 Fragebogen 112 -- 8.4.2 Lückentests und Bildergeschichten 112 -- 8.4.3 Interrater-Auswertung 120 -- 9. Ergebnisse 123 -- 9.1 Überblick über Nullantworten, richtig und falsch -- gebildete Verbformen 124 -- 9.1.1 Lückentext Präteritum 124 -- 9.1.2 Lückentext Partizip Perfekt 127 -- 9.1.3 Schriftliche Bildergeschichte 131 -- 9.1.4 Mündliche Bildergeschichte 136 -- 9.2 Ergebnisse zur Tempusverwendung 139 -- 9.2.1 Verwendungshäufigkeit des Präteritums im Lückentext -- Präteritum und in der schriftlichen Bildergeschichte 140 -- 9.2.2 Tempusverwendung in der mündlichen -- Bildergeschichte 143 -- 9.2.3 Verwendungshäufigkeit des Partizips im -- Lückentext Partizip Perfekt 145 -- 9.2.4 Tempora in den fehlerhaften Formen in den -- jeweiligen Textsorten 147 -- 9.3 Ergebnisse zur Fehlerhäufigkeit bei den Präterital- -- und Partizipbildungen 151 -- 9.3.1 Fehlerhäufigkeit bei der Präteritalbildung 151 -- 9.3.2 Fehlerhäufigkeit bei der Partizipbildung 155 -- 9.3.3 Vergleich der Fehlerhäufigkeiten 157 -- 9.4 Fehlertypen in der Präteritalbildung 168 -- 9.4.1 Flexion fehlerhaft gebildeter Präteritalformen 168 -- 9.4.2 Stammvokale in fehlerhaft gebildeten Präteritalformen 172 -- 10. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 187 -- Bibliographie 209 -- Anhang 219 ISBN 9783631663967