Beschreibung:

596 Seiten : Illustrationen ; 22 cm Festeinband

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- 1 Einführung in die Themenstellung11 -- 2 Definitionen ausgewählter Begriffe27 -- 21 Bildung bzw Bildungsverständnis29 -- 22 Lehrplan54 -- 23 Curriculum 65 -- 24 (Bildungs-) Standards 70 -- 25 Kompetenzen und Kompetenz(stufen)modelle 102 -- 26 Grundwissen 136 -- 27 ?utcome- Orientierung und Evaluation 145 -- 28 Allgemeinbildung bzw gymnasiale Bildung in -- Lehrplänen und Standards158 -- Lehrpläne und Unterricht im Fach Geschichte: -- Standards zum Mittleren Bildungsabschluss -- (Jahrgangsstufe 10) 173 -- 31 Geschichtsunterricht in Bayern: Der Status Q uo 173 -- 32 Standards und Kompetenzen im Fach Geschichte: -- Problemstellungen 176 -- 33 Literacy: Ein Schlagwort der Standardisierung und seine -- Relevanz für die Entwicklung von Bildungsstandards im -- historischen Kontext 191 -- 34 Kompetenzmodelle im Fach Geschichte - Überblick über -- den derzeitigen Sachstand198 4 Die moralische Dimension im schulischen Kontext 213 -- 41 Wertorientierung in Standards und deren Evaluation 232 -- 42 Wertevermittlung im historisch-politischen -- Sachzusammenhang 240 -- 5 Fächer ohne Bildungsstandards - Fächer zweiter Güte? 267 -- 51 Hintergrund267 -- 52 Fachspezifische Besonderheiten ausgewählter Fächer ohne -- Bildungsstandards 269 -- 521 Religionslehre und Ethik 273 -- 522 Sozialkunde bzw Politische Bildung286 -- 523 Kunsterziehung294 -- 524 Ausblick für die vorgenannten Fächer297 -- 6 Bildungspolitische Schwerpunktsetzungen in -- ausgewählten Staaten mit Bezug zu Standardsetzung -- und Kompetenzorientierung 299 -- 61 Italien und die Niederlande 303 -- 62 Großbritannien305 -- 63 Der nordamerikanische Kontinent: USA und Kanada316 -- 64 Ausgewählte skandinavische Staaten: -- Schweden und Finnland323 -- 65 Schweiz 330 -- 7 Standards für den gymnasialen Geschichtsunterricht: -- Scheitern und Erfolg343 -- 71 B-Länder-Arbeitsgruppe 343 -- 72 Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfimg -- Geschichte 348 8 Blick auf den Entwicklungsstand in -- deutschen Ländern 357 -- 81 Baden-Württemberg 364 -- 82 Bayern368 -- 83 Berlin 371 -- 84 Nordrhein-Westfalen 372 -- 85 Hamburg374 -- 86 Inhaltsbezogener Vergleich länderspezfischer Lehrpläne 375 -- 87 Standards und Kompetenzen zur Geschichte Europas 384 -- 9 Theoretische Grundlegung von Testaufgaben -- am Gymnasium391 -- 10 Praxisbeispiele für Testaufgaben413 -- 101 Grundwissenstests am Ignaz-Kögler-Gymnasium -- Landsberg am Lech 414 -- 102 Leistungstests am Ruperii-Gymnasium Mühldorf am In n 421 -- 11 Beispielhafte Testaufgabe für den standardbasierten -- und kompetenzorientierten Geschichtsunterricht 431 -- 111 Entwicklung431 -- 112 Erprobung und Auswertung 444 -- 12 Gelingensbedingungen für die Implementierung von -- Bildungsstandards - Chancen und -- Herausforderungen in der praktischen Umsetzung449 -- 13 Nutzung der Forschungsergebnisse: Bildungsstandards -- als effektive Maßnahme zur Unterrichtsentwicklung und -- schulischen (Qualitätssteigerung? 459 -- 14 Ausblick 471 -- 15 Literatur -- 151 Bücher, Aufsätze, Internetartikel 479 -- 152 Texte ohne Autorennamen 533 -- 153 (Unveröffentlichte) Manuskripte, Pressemitteilungen 584 -- 154 Mitschriften aus Tagungen und Vorträgen 589 -- 155 Hilfreiche Internet-Links 592 -- 16 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen595 -- 161 Tabellen -- 162 Abbildungen ISBN 9783631669242