Beschreibung:

482 Seiten : 8 Illustrationen ; 22 cm Festeinband

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhalt -- 1 Einleitung 11 -- 11 Auf der Suche nach einer »ursprünglichenReligion 11 -- 12 Theoretische Grundlagen 16 -- 13 Historiographie der tagalischen Religion 29 -- 14 Struktur der Arbeit und Vorgehensweise 41 -- 15 Voraussetzungen der Mission auf den Philippinen 45 -- 16 Die koloniale und kirchliche Hierarchie 56 -- 17 Spanische Missionspraxis auf den Philippinen 61 -- 2 Teil 1: Christliche Wissenssysteme -- Die spanisch-katholische Darstellung -- der tagalischen Religion 69 -- 21 Quellenkorpus 69 -- 22 Spanisch-katholische Kategorien zur Beschreibung -- der tagalischen Religion 90 -- 23 Gott, Wesen und Objekte der Verehrung 91 -- 231 Gott und Vergöttlichungen 91 -- 232 A n ito 110 -- 233 Weitere Ahnenverehrung und nono 124 -- 234 Idolos und idolillos 130 -- 24 Ritualspezialisten 137 -- 241 Indigene Priester 138 -- 242 H exen 149 -- 243 Weitere Ritualspezialisten 175 -- 244 Von der Anthropomorphie philippinischer H exen 176 -- 25 Geister und D äm onen 177 -- 26 Jenseits und Schöpfungsgeschichte 183 -- 261 Himmel und H ölle 184 -- 262 Seele 196 -- 263 T o d 201 -- 264 Grab und Beerdigung 204 -- 265 Trauer 219 -- 266 Schöpfungsgeschichte 223 -- 27 Tempel, Gottesdienste, (heilige) Schrift und Propheten 225 -- 28 Aberglaube und W ahrsagerei 234 -- 29 Der Beobachter als Agens: Veränderungen der tagalischen -- Religion durch die Beobachtung und Darstellung 237 -- 291 Simplifizierung des Inhaltes durch Komplexitätsreduktion 237 -- 292 Übernahme indigener Kategorien238 -- 293 Christianisierung von Phänomenen 239 -- 294 Veränderung einer Kategorie durch Umkontextualisierung 240 -- 295 Indigenisierung anders- und transreligiöser Phänom ene 241 -- 296 Verschleierung von Phänomenen durch eine -- Entkontextualisierung 241 -- 210 Das ,andere Andere4in den spanischen Beobachtungen -- der tagalischen Religion 242 -- 3 Teil 2: Strategien des Übersetzens Die Aushandlung -- des christlichen Wissens über das tagalische Jenseits und -- die Essenz des M enschen 245 -- 31 Quellenkorpus 249 -- 32 Die Aushandlung der Anderswelten 261 -- 33 Der katholische Himmel und die G lo rie 262 -- 331 Übersetzung des Himmels und der Glorie ins Tagalog266 -- 332 Die Überführung indigener Andersweltvorstellungen in -- das katholische Himmelskonzept 272 -- 333 Die Darstellung der katholischen Hölle und ihre -- Übersetzung ins Tagalog 275 -- 334 Das Fegefeuer und seine Darstellung in philippinischen -- Lehrwerken 279 -- 335 Die Darstellung des Limbus? 289 -- 336 Parallelen der katholischen Unterweltkonzeption mit -- den vermeintlichen indigenen Höllenvorstellungen 292 -- 34 Die Kategorie Seele 296 -- 341 Vorchristliche, griechische Seelenkonzepte 297 -- 342 Die Seele in der Bibel300 -- 343 Philosophisch-theologische Entwicklung des christlichen -- Seelenkonzeptes 303 -- 344 Themenkomplexe des christlichen Seelendiskurses und -- Seelenmetaphorik306 -- 345 Die spanische Seele310 -- 35 Einführung der christlichen Seele auf den Philippinen und -- Übersetzung des Konzepts in den religiösen Lehrwerken 312 -- 351 Seele auf Tagalog 313 -- 352 Seele und K örper314 -- 353 Die Fähigkeiten der Seele 317 -- 354 Die eigene Seele und das Jenseits318 -- 355 Die Verbindung der Seele lebender Menschen mit -- der transzendenten W elt 319 -- 356 Die Bedeutung der Sakramente und die Sorge für -- die eigene Seele 320 -- 357 Die Feinde der Seele 324 -- 358 Die Seele anderer und Werke der Barmherzigkeit 326 -- 359 Alma, kaluluwa und lo o b 327 -- 36 Kaluluwa und die tagalische Seele aus den -- Religionsbeschreibungen 330 -- 37 Ethnologische Seelenkonzepte und die philippinische Essenz -- des M enschen 336 -- 371 Philippinische Forschung zum kaluluwa-Konzept 342 -- 372 Ein kulturwissenschaftliches Modell zur Untersuchung -- austronesischer Seelenvorstellungen 365 -- 373 Das Verhältnis von tagalischen zu anderen philippinischen -- und ozeanischen Seelenkonzepten 373 -- 374 Ein frühneuzeitlich spanisch-katholisches Vitalitäts- und -- Gefühlsprinzip 381 -- 38 Loob in den religiösen Lehrwerken 383 -- 381 Loob als Herz 383 -- 382 Loob als W ille 389 -- 383 Loob und die Sünde 391 -- 384 Loob als das Innere 394 -- 385 Die Rolle von loob in interindividuellen Beziehungen 398 -- 39 Die lexikalische Bedeutung von loob 402 -- 310 Das aktuelle loob- Verständnis 404 -- 311 Utang na lo o b 412 -- 3111 Utang na loob in den religiösenLehrwerken 419 -- 312 Hiya 423 -- 313 Die tagalische Essenz des M enschen 427 -- 4 Fazit und Ausblick 429 -- 41 Inhaltliches Fazit: Eine neue Interpretation der tagalischen -- Religion 430 -- 42 Theoretisch-methodisches Fazit: Die Wanderung des Wissens, -- Kulturelle Übersetzung und Interdisziplinarität in -- der Produktion neuen W issens 433 -- 5 G lossar 437 -- 6 Abbildungen449 -- 7 Ungedruckte Q uellen 451 -- 8 Literaturverzeichnis 453 ISBN 9783631676141