Beschreibung:

320 Seiten : Illustrationen ; 22 cm Festeinband

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - 54 Auswertung der Fragebogendaten 114 -- 541 Einfache F r e q u e n z a n a l y s e n 115 -- 542 Zusammenhangs- und Korrelationsanalysen 115 -- 543 S i g n i f i k a n z t e s t s 115 -- 55 Aufbereitung der Interviewdaten 115 -- 551 Selektive Transkription 115 -- 5511 Transkriptionsregeln 116 -- 552 Anonymisierung der Interview daten 117 -- 553 Eingabe der Interviewdaten 117 -- 56 Auswertung der I n t e r v i e w d a t e n 1?? -- 561 Festlegung der Einheiten für die Qualitative Inhaltsanalyse -- der I n t e r v i e w d a t e n 117 -- 5611 Festlegung der Auswahleinheit 118 -- 5612 Festlegung der Kodiereinheiten 118 -- 5613 Festlegung von Kontexteinheiten 119 -- 562 Bildung von Auswertungskategorien 119 -- 5621 B??dungderH auptkategoríen 119 -- 5?22 Bildung der Subkategorien 120 -- 563 Erstellung des Kategoriensystems 123 -- 564 Kodierung des Materials 123 -- 565 Übersetzung der Transkripte 124 -- t e il c e r g e b n i s d o k u m e n t a ? -- 6 RestanH<aiifnahm e?Mutter? und Fremdsprachenunterricht -- in B osnien-H erzegow ina 127 -- 61 M uttersprachenunterricht in ^ 129 -- 611 Muttersprachenunterricht 129 -- 612 Der Muttersprachenunterricht im K anton?Sarajevo( "" 129 -- 613 Muttersprachenunterricht im Kanton ,West-Herzegowina 130 -- 614 Muttersprachenunterricht im Kanton ,Zenica - Doboj? 130 -- 615 Muttersprachenunterricht im Kanton ,Posavina? 131 -- 616 Muttersprachenunterricht im K anton?Bosnisches Podrin)e 131 -- 617 Zusammenfassung Muttersprachenunterricht 131 62 Fremdsprachenunterricht in Bosnien-Herzegowina 132 -- 621 Der Fremdsprachenunterricht in der Serbischen Republik 132 -- 622 Der Fremdsprachenunterricht im K anton?Sarajevo? 133 -- 623 Der Fremdsprachenunterricht im Kanton ,West-Herzegowina? 133 -- 624 Der Fremdsprachenunterricht im Kanton ,Zenica-Doboj 134 -- 625 Der Fremdsprachenunterricht im Kanton ,Posavina 134 -- 626 Fremdsprachenunterricht im K anton?Bosnisches Podrin)e 135 -- 627 Statistische Angaben über fremdsprachenlernende -- Schülerinnen und Schüler in Bosnien-Herzegowina " 135 -- 628 Zusammenfassung Fremdsprachenunterricht 137 -- 7 Ergebnisse der Auswertung d e r -- I n t e r v i e w d a t e n 139 -- 71 Beschreibung der Stichprobe und der Teilstichproben 139 -- 711 Geschlecht 140 -- 712 G r u p p e n z u g e h ö r i g k e i t 140 -- 713 Sprachenkenntnisse der Schülerinnen und Schüler 142 -- 72 Einstellungen z u ?Bosnisch??Kroatisch? u n d ?Serbisch 146 -- 721 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zur -- Forschungsrrage 1 146 -- 7211 Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler "" 146 -- 7212 Bosnisch als M uttersprache 148 -- 7213 Kroatisch als M u ttesp rach e 149 -- 7214 Serbisch als M uttersprache 150 -- 7215 Einstellungen zu den Varietäten des Serboboatischen 151 -- 7216 Einstellungen zu ,Bosnisch: kognitive und affektive -- D i m e n s i o n 151 -- 7217 Einstellungen zu ,Kroatisch: kognitive und -- affektive D i m e n s i o n 152 -- 7218 Einstellungen z u ?Serbisch?: kognitive und affektive -- D im ension ? ? ? -- 722 Ergebnisse der Auswertung der Interviewdaten zur -- Forschungsfrage 1 IM -- 7221 Einstellungen z u ?Bosnisch: kognitive und affektive -- D im ension 154 -- 7222 Einstellungen z u ?KroatSch: kognitive und -- affektive D im ension 156 -- 7223 Einstellungen z u ?Serbisch??kognitive und affetoive -- D im ension 158 -- 723 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Forschungsfrage 1 160 -- 724 Beantwortung der Forschungsfrage 1 161 -- 73 Einstellungen zum Verhältnis v o n ?Bosnisch ,Kroatisch und -- ,Serbisch _???_?__? ? -- 731 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zur -- Forschungsfrage 2 ? 162 -- ?3? 1 ?Bosnisch, Kroatisch und Serbisch sind eine Sprachea 162 -- 731 2 ??Bosnisch ist eigenständig? 163 -- 7313 ?Kroatisch ist eigenständig" 164 -- 7314 ?Serbisch isi eigenständig? 164 -- 7315 ?Die Unterschiede zwischen dem Bosnischen? -- Kroatischen und S e r b i s c h n -- Verständigung? 165 -- 732 Ergebnisse der Auswertung der Interviewdaten zur -- Forschungsfrage 2 166 -- 7 3 2 1 ?Bosnisch??,Kroatisch u n d ?Serbisch sind eine -- Sprache: kognitive Dimension 167 -- 7 3 2 2 ?B o snisch?Kroatisch? u n d ?Serbisch? sind drei -- S p r a c h e n 169 -- 7323 Linguistische Unterschiede (kognitive D 169 -- 7324 Ein S taat-ein e Sprache (kognitive Dimena 170 -- 7325 Ein V olk-eine Sprache (affektive D ta 172 -- 7326 Eine Religion-eine Sprache (?ektive Dimension) 173 -- 733 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Forschungsfrage 2 173 -- 734 B ean^ortung der Forschungsfrage 2 _ 174 -- 74 Einstellungen zur lateinischen und kyrillischen Schrift 174 -- 741 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zur -- Forschungsfrage 3 174 -- 7411 Der Gebrauch der lateinischen und der ]?rillischen -- Schrift 174 -- 7412 ?Ich mag die kyrillischeSchrifta 176 -- 7413 ?Ich mag die lateinische Schrifta 177 -- 742 Ergebnisse der Auswertung der Interviewdaten zur -- Forschungsfrage 3 177 7421 Einstellungen zur lateinischen Schrift: kognitive, -- affektive und konative D i m e n s i o n 178 -- 7Í22 Einstellungen zur kyrmischen Schrift: kognitive, -- affektive und konative Dimension ? 180 -- ?43 ZusammenfassungderErgebnSsezurForschungsfrage3 181 -- 744 Beantwortung der Forschungsfrage 3 182 -- 75 Einstellungen zum M uttersprachenunterricht 182 -- 751 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zur -- Forschungsfrage 4 1 8 2 -- 752 Ergebnisse der Auswertung der Interviewdaten zur -- Forschungsfrage 4 183 -- 7521 Für den gemeinsamen Muttersprachenunterricht, -- kognitive und affektive Dimension 184 -- 7522 Gegen den gemeinsamen -- Muttersprachenunterricht: kognitive und affektive -- D im ension 186 -- 753 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Forschungsfrage 4 188 -- 754 B e a n ^ rtu n g der Forschungsfrag ^ 189 -- 76 Einstellungen zu Fremdsprachen^ 189 -- 761 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zu -- ,Wunschfremdsprachen : konative Dimension 190 -- 7611 Englisch als Wunschfremdsprache 193 -- 7612 Deutsch als Wunschfremdsprache _ 194 -- 7613 Französisch als Wunschfremdsprache 196 -- 7614 Spanisch als Wunschfremdsprache 197 -- 7615 Russisch als W unschfremdsprah^ 198 -- 7616 Italienisch als Wunschfremdsprache 200 -- 762 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zu -- Einstellungen zu F re m d s p ra h 201 -- 7621 Einstellungen zu Englisch: kognitive und affektive -- D im ension 202 -- 7622 Einstellungen zu Deutsch: kognitive und affektive -- D im ension 203 -- 7623 Einstellungen zu Französisch: kognitive und -- affektive Dimension 204 -- 7624 Einstellungen zu Spanisch: kognitive und affektive -- Dim ension 205 -- 7625 Einstellungen zu Russisch: kognitive und affektive -- ??1??^??1?? 207 -- 762? Einstellungen zu Italienisch: kognitive und -- affektive Dimension 208 -- 7?27 Einstellungen zu Arabisch: kognitive und anektive -- D im ension 209 -- 7628 Einstellungen zu Türkisch: kognitive und affektive -- D im ension 210 -- 763 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Forschungsfrage 5 211 -- 764 B ean^ortung der Forschungsfrage 5 213 -- 77 Einstellungen zum Fremdsprachenlernen 215 -- 771 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zur -- Forschungsfrage 6 2? ? -- 7711 Einstellungen zum Fremdsprachenlernen: affektive -- D im ension 215 -- 7712 Einstellungen zum Fremdsprachenlernen: -- kognitive D im ension 216 -- 7713 Einstellungen zum Fremdsprachenlernen: konative -- D im ension217 -- 772 Beantwortung der Forschungsfrage 6 219 -- 78 Einstellungen zu E u ro p a 219 -- 781 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zur -- Forschungsfrage 7 219 -- 782 Beantwortung der Forschungsf^ 221 -- TEILD AUSBLICK -- 8 Ausblick 225 -- Literaturverzeichnis 227 -- ? ? ? 253 -- A Quantitativer Teil 255 -- B Qualitativer T e i l 281 -- c E r g e b n i s d o k u m e n t a t i o n 297 -- D SoziokultureUerUntersuch^^ 313 ISBN 9783631656839