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331 S., 22 s/w Abb. Originalhardcover.
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Ein gutes und sauberes Exemplar. - Summary: Der Band enthält die Beiträge von fünf Sektionen des Warschauer IVG-Kongresses. Die Vorträge der Sektion Deutsch als Fremdsprache im Wandel (betreut und bearbeitet von Marina Foschi Albert, Konrad Ehlich) sind zentralen Fragen des Deutschen als Fremdsprache gewidmet: Interkulturalitätsforschung, europäische Sprachen- und Bildungspolitik, universitärer Fremdsprachendidaktik. Die Vorträge der Sektion Deutschlernen an der Grenze. Wider den Einheitsunterricht! (betreut und bearbeitet von Annette Kliewer) befassen sich mit der Nachbarsprachendidaktik, d.h. den Chancen und Problemen des fremdsprachlichen und des muttersprachlichen Deutschunterrichts an den Grenzen zu deutschsprachigen Ländern (Dänemark, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Italien, Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande). Dabei wird ein Fremdsprachenunterrichts-Konzept für das Deutsche anvisiert, das Vorstellungen der Einheitlichkeit von Kultur überwindet zugunsten neuer grenzüberschreitender Identitäten, die einem Konzept von «Interregionalität» verpflichtet sind. Die Vorträge der Sektion Literatur, Kunst und Musik im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (betreut und bearbeitet von Camilla Badstübner-Kizik) thematisieren Literatur, Kunst und Musik in ihrer Rolle als Medien einer Sprach- und Kulturvermittlung im Fremd- und Zweitsprachenunterricht Deutsch. Die Vorträge der Sektion Deutsch im Rahmen von Mehrsprachigkeitskonzepten (betreut und bearbeitet von Barbara Sadownik und Britta Hufeisen) fokussieren ausgewählte Aspekte der Mehrsprachigkeitsforschung in ihren sprachpolitischen, didaktischen, neurobiologischen und glottodidaktischen Aspekten (u.a. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Multikulturalität, Lernervarietäten, diglossische Sprachsituationen) und bewerten die Stellung des Deutschen im Rahmen von Mehrsprachigkeitskonzeptionen. Die Vorträge der Sektion Karikatur im Fremdsprachenunterricht: Zur gegenwärtigen sprachdidaktischen Rolle des satirischen Bildes (betreut und bearbeitet von Kamal El Korso) erkunden das Potenzial von Karikaturen als didaktisches Mittel (etwa als Zugang zum Fremden) und die Möglichkeit ihrer Anwendung im DaF-Unterricht. - Inhalt: Sylwia Adamczak-Krysztofowicz/Pawel Rybszleger/Angela Schmidt-Bernhardt/Antje Stork: Interkulturelles Lernen im Rahmen eines polnisch-deutschen Kooperationsprojektes (Poznan-Marburg) -- Serena Carlini: Überlegungen über einen möglichen Einsatz der Termontographie in der Fremdsprachendidaktik und zur Vermittlung der Interkulturalität -- Luiza Ciepielewska-Kaczmarek: Zur (interkulturellen) Landeskunde im frühen Deutschunterricht in Polen -- Marina Foschi Albert: Interkulturelle Kompetenz beim Fremdtextverstehen -- Eva Glenk: Das Wörterbuch als Zugangsort zu interkultureller Information -- Gabriela Goraca: Entwicklung des interkulturellen Bewusstseins bei der Projektarbeit mit Reklametexten -- Ursula Heming/Hartmut Retzlaff/Ulrike Tietze: Einrichtung eines DaF-Aufbaustudiums zur Förderung der Deutschlehrer-Ausbildung in Italien -- Natalja Jourdy: Interkultureller Fremdsprachenunterricht im schulischen Bereich in Frankreich: Ziele, Lerninhalte, Arbeitsmethoden -- Stalina Katajewa: Politolinguistik interkulturell: Moderne Profile im universitären Fremdsprachenunterricht in Russland -- Joanna Kic-Drgas: Senioren lernen Sprachen -- Psychodidaktische Grundlagen der Fremdsprachengeragogik -- Nino Loladze: Deutschunterricht in Georgien nach der Bildungsreform 2004 -- Agnieszka Mac: Komposita als lexikalische Einheiten beim Wortschatzlernen in ausgewählten DaF-Lehrwerken -- Kazimiera Myczko: Interkulturelle Kompetenz im Gefüge der glottodidaktischen Ziele -- Daniela Sorrentino: Die Entwicklung interkultureller Kompetenz am Beispiel von DaF-Lehrwerken für italienische Lernende -- Marc Träbert: Räumlich-relationale Ausdrücke in Bildbeschreibungen italienischer DaF-Lerner -- Jingping Wang: Soll der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen die sprachlichen Tests der Germanistikstudenten ersetzen? -- Malgorzata Czarnecka: Das Lernen von formelhaften Konstruktionen als Element der Entwicklung von kommunikativer Kompetenz im grenznahen Deutschunterricht. Ein Didaktisierungsvorschlag am Beispiel des Romanausschnitts "Tommy und Beule" von Wolfgang Bittner -- Frédéric Hartweg: Deutschunterricht und elsässische Mundarten 1870-1914 -- Ina Karg: Literaturunterricht zur interkulturellen Verständigung -- Annette Kliewer: "Warum mögen die anderen mich nicht?" Konfliktbewältigung im Literaturunterricht an der Grenze zum Elsass -- Monika Kowalonek-Janczarek: Fremdsprachenunterricht als Ort interkultureller Begegnung in Grenzregionen -- Ioan Lazarescu: Romanische Lexik als Kennzeichen der Rumäniendeutschen Standardvarietät -- Magdalena Lisiecka-Czop: Zur Entwicklung der Wörterbuchkompetenz im grenznahen Deutschunterricht an polnischen Grundschulen in Szczecin und Police -- Kamila Podrápská/Martina Cerovská: Früher Fremdsprachenunterricht an der Grenze -- Annemarie Saxalber-Tetter: Sprach-, Fächer- und Ländergrenzen überwinden. Für ein integriertes Sprachdidaktikkonzept in mehrsprachigen Bildungsräumen -- Neva Šlibar/Werner Wintersteiner: Die Alpen-Adria-Region als literaturdidaktische Herausforderung. Ein "transkulturelles" Literaturprojekt mit Studierenden aus Slowenien und Österreich -- Elisabeth Springer: Together - Plattform für interkulturelle Jugendprojekte im Grenzraum. Platforma pro vzájemnou kulturní spolupráci mladých v príhranicí -- Merle Jung: Eine Anregung zum Einsatz autobiografischer Texte deutscher Jugendlicher im interkulturellen DaF-Unterricht -- Aldona Sopata: Prinzipien des frühen Fremdsprachenunterrichts und des Einsatzes von Kinderbüchern -- Manjiri Paranjape: Übersetzungen von Bühnentexten aus didaktischer Perspektive im Rahmen des Germanistikstudiums in Indien -- Sylwia Adamczak-Krysztofowicz/Pawel Rybszleger/Antje Stork: Hörbücher: Möglichkeiten des Einsatzes im DaF-Unterricht -- Annedoris Baumann, Die Dreigroschenoper im DaF-Unterricht - Vorstellung eines Unterrichtsprojekts -- Reinhold Utri, Deutsches Liedgut als relevantes kulturelles Element im modernen DaF-Unterricht -- Magdalena Zylko-Groele, Über Joseph Haydn im Deutschunterricht: praktische Ratschläge für die Integration musikalischer Themen in den Fremdsprachenunterricht DaF -- Nader Haghani, Content Language Integrated Learning als Realisierungsrahmen zur Integration des Deutschen im iranischen Mehrsprachigkeitskonzept -- Eva Hamann, Mehrsprachigkeitsdidaktik bei der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache in Afrika -- Alina Dorota Jarza.Bek, Mehrsprachigkeit und ihre Widerspiegelung in den polnischen Lehrwerken für den DaF-Unterricht -- Renate Kärchner-Ober, Didaktische Modellierungen von Deutsch als Fremdsprache in einem außereuropäischen Unterrichtskontext: Fallstudie Malaysia -- Marijana Kresic, Transferbewusstheit als Lernstrategie im Kontext von Mehrsprachigkeit -- Barbara Sadownik, Zur Interdependenz von lexikalischem und formal-grammatischem Wissen beim Aufbau mehrsprachiger Kompetenz: eine psycholinguistische und neurobiologische Perspektive -- Zygmunt Tecza, Englische und deutsche Grammatik in paralleler Beschreibung. Zum Selbstverständnis eines Handbuchs -- Anna Urban, "Weit verbreitete Idiome" Überlegungen zum Einsatz von Interphraseologismen im Unterricht Deutsch als Tertiärsprache -- Manjiri Paranjape, Karikatur als Zugang zum Fremden. Zum Einsatz von Karikaturen im Germanistikstudium in Indien -- Belbachir Rafiaa, Karikaturen und Fremdsprachenunterricht. Reflexionen über ihre Anwendung im DaF-Unterricht -- Bernd Spillner, Semiotik und Didaktik von Karikaturen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. ISBN 9783631632468