Beschreibung:

IX, 136 S. : graph. Darst. ; 21 cm kart.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Vorwort vii -- Einleitung 1 -- 1. Die äthiopische staatliche Hochschulreform 5 -- 1.1 Adama University 5 -- 1.2 Framework. 8 -- 1.3 School of Humanities & Natural Sciences 11 -- 1.4 Zwischenbilanz 13 -- 2. Exkurs: Pädagogisches Erbe, Modernisierungsdoktrin -- und Bildungshilfe 15 -- 2.1 Charakteristika der äthiopischen Bildungslandschaft nach 1941 15 -- 2.2 Zur aktuellen Hochschulpolitik Äthiopiens 21 -- 2.3 Modernisierungsdoktrin und Kulturrelativismus 26 -- 3. Grenzen der Machbarkeit 33 -- 3.1 Adama University: Eine Bilanz 33 -- 3.2 Sozio-kulturelle Determinanten in der Entwicklungstheorie 36 -- 3.3 Selektive Typologie: Zeit, Klientel, Sprache 45 -- 3.3.1 Zeit 45 -- 3.3.2 Klientelismus 50 -- 3.3.3 Sprache 56 -- 4. Die sozio-kulturellen Schlüsselfaktoren des BMZ in -- der Entwicklungspraxis 65 -- Schlussfolgerungen 71 -- Literaturverzeichnis 77 -- Anhang 81 -- Continuing Professional Development for Higher Education -- Institutions In Ethiopia: The Framework 83 -- Abstract 136 ISBN 9783631650233