Beschreibung:

247 S., 14 Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Summary: Saisonales Gemüse aus dem Bioladen, Carsharing und Ökostrom: Konsumierende, die bewusst dem Leitbild der Nachhaltigkeit Genüge leisten wollen, verfolgen mit ihren Kauf- und Lebensstilentscheidungen ökologische und soziale Prinzipien. Die Autorin setzt sich in ihrer Dissertation intensiv mit zentralen Fragen zum nachhaltigen Konsum und zu nachhaltigen Lebensstilen in der Schweiz auseinander. Dies in den Bereichen Ernährung, Wohnen und Mobilität, da hier Konsumierende auf individueller Ebene grossen Einfluss nehmen können. Als Beispiel dienen die LOHAS, die als Einzelpersonen und als Gruppe für den Lifestyle of Health and Sustainability stehen. Deren Anspruch an einen nachhaltigen Konsum erforscht die Autorin anhand zahlreicher Interviews. Dabei geht es ihr um Vorstellungen, Verhaltensweisen und Widersprüchlichkeiten im Konsumverhalten. Diese sind oftmals auf individuelle Faktoren, strukturelle Gegebenheiten, aber auch auf geltende Konventionen zurückzuführen. Die LOHAS tragen so zu einem besseren Verständnis von einem breitenwirksamen Anspruch an einen nachhaltigen Konsum und nachhaltiger Lebensstile bei. - Inhalt: 1 Konsum und Lebensstile -- 1.1 Vom konventionellen zum nachhaltigen Konsum -- 1.2 Konsum in den Handlungsfeldern Ernährung, Wohnen und Mobilität -- 1.3 Das Lebensstilkonzept -- 1.4 Die Strukturationstheorie -- 1.5 Weitere Theorien sozialer Praktiken und der Bezug zum Konsum -- 2 Die Schweiz als Untersuchungsgebiet -- 2.1 Strategie der Schweiz im Bereich Nachhaltige Entwicklung -- 2.2 Ernährung in der Schweiz -- 2.3 Wohnen in der Schweiz -- 2.4 Mobilität in der Schweiz -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Datenerhebung und Durchführung der Interviews -- 3.2 Datenauswertung -- 3.3 Methodische Reflexion -- 4 Falldarstellungen: Experten im Fokus meiner Untersuchung -- 4.1 Nele - Die Bunte -- 4.2 Michaela - Die Kompromissbereite -- 4.3 Tobias - Der Pragmatiker -- 4.4 Corinne - Die Weltretterin -- 4.5 Georg - Der Suffiziente -- 4.6 Brigitte - Die Neugierige -- 4.7 Zusammenfassende Falldarstellungen der verbleibenden Interviews -- 5 Mein Passivhaus, mein Carsharing-Abonnement und mein Biokorb -- 5.1 Leuchtturmthemen nachhaltigen Konsums -- 5.2 Individuelle Motivationsdimensionen -- 5.3 Das Kapital der LOHAS -- 5.4 Widersprüchlichkeiten nachhaltigen Konsums -- 5.5 Zusammenfassende Überlegungen -- 6 Typenbildung -- 6.1 Erarbeitung relevanter Vergleichsdimensionen -- 6.2 Gruppierung der Fälle und empirische Regelmässigkeiten -- 6.3 Analyse der inhaltlichen Zusammenhänge und Bildung von Idealtypen -- 6.4 Beschreibung der Idealtypen -- 6.5 Verortung der Idealtypen anhand der sechs Falldarstellungen -- 7 Diskussion. ISBN 9783034321235