Beschreibung:

520 S. ; 24 cm Pp.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhalt -- 1. Zum Theorie-Horizont diskursanalytischer Kanon- -- studien 13 -- 1.1 Jahresberichte als Kanondiskurs? Theoretische -- Grundlagen 13 -- 1.2 Kanon und kulturelle Resonanz 24 -- 2. Die Kontinuität des Klassischen. Fundamente des -- Lektürekanons 31 -- 2.1 Strategien der Verlangsamung. Die Wirkungsmacht -- des Klassikerkanons bis 1890 33 -- 2.1.1 Schiller auf dem Kanongipfel 36 -- 2.1.2 Goethe im Kernkanon 43 -- 2.1.3 Der dritte Klassiker: Lessing im Lektürekanon -- bis 1890 46 -- 2.1.4 Ein Klassiker mit langer Resonanzdauer: Klopstock 48 -- 2.1.5 Der ?altdeutsche" Kanon bis 1890 49 -- 12 Hermann Kortc -- 2.1.6 Shakespeare auf dem Weg in den deutschen -- Lektürekanon: 1871 bis 1890 52 -- 2.1.7 Randkanon-Bildung und Erzählprosa-Tabu bis 1890 54 -- 2.1.8 Kanonische StofFmengen. Zum Ausbau des Klassik- -- Fundaments 1871-1890 59 -- 2.2 Zur Stabilität des klassischen Kernkanons nach 1890 63 -- 2.2.1 Schillers kanonische Vorrangstellung 64 -- 2.2.2 Goethe, der zweite Schulklassiker 72 -- 2.2.3 Lessing im Kernkanonfeld 75 -- 2.2.4 Der ?altdeutsche" Kanon 81 -- 2.3 Zur Stabilität des Lektürekanons seit 1890 84 -- 3. Diskursereignisse. Der Umbau des Lektürekanons -- um 1900 90 -- 3.1 Kanonwandel vor 1890? 90 -- 3.2 Kleists Weg in den Lektürekanon 93 -- 3.3 Neue Namen, neue Titel. Die Öffnung des Lektüre- -- kanons seit 1900 99 -- 3.4 Der vierte ?deutsche" Klassiker: Shakespeare im -- Deutschunterricht 101 -- 3.5 Ein zentrales Diskursereignis: Der Kanonaufstieg -- der Erzählprosa seit 1900 111 ISBN 9783631613955