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315 S. Originalhardcover.
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Ein gutes und sauberes Exemplar. - R. Ragip Baçbagi, Studienbegleitender Fremdsprachenunterricht im Kontext der Deutschlehrerausbildung - Bestandsaufnahme und Prognosen am Beispiel der Marmara-Universität -- Annelie Eberhardt, Manuela Heinz, Irland forscht - Aktionsforschung mit Fremdsprachenlehrenden an irischen Sekundarschulen -- Barbara Frankenberg, Mehr als 1600 neue Deutschlehrer in der Türkei -- Mariola Jaworska, Binnendifferenzierung, Individualisierung, Lernerautonomie. Große Herausforderungen für DaF-Lehrerinnen -- Aysin Kalayci, Zum gegenwärtigen Stand der Vorbereitungsklassen in der Türkei -- Hans-Jürgen Krumm, Welche Kompetenzen brauchen Sprachlehrende? -- Qiaoping Lü, Förderung der Studierfähigkeit mit Texten aus "Studienweg Deutsch" -- Katrin Niewalda, Herausforderungen bei der Durchführung von Praxiserkundungsprojekten im Rahmen von Fortbildungen mit Deutsch Lehren Lernen (DLL) -- Kazumi Sakai, Der Deutschunterricht in Japan heute und der Deutschlehreraus- und Fortbildungskurs der JGG -- Ekaterine Shaverdashvili, Deutschlehreraus- und fortbildung in Georgien. Probleme und Perspektiven -- Hyung-Uk Shin, Deutschlehrerausbildung in Korea: Realität und Perspektiven auf der Basis von DLL -- Paul Voerkel, "Sind Sie denn als Deutsch-Lehrkraft kompetent?" Vorstellung eines funktionalen Kompetenzmodells zur Lehrerausbildung -- Qi Xin, Anwendung und Erweiterung des Europäischen Profilrasters für Sprachlehrende (EPR) mit Blick auf China -- Anna de Berg, Die (Auslands-)Germanistik im 21. Jahrhundert. Ein Fallbeispiel zur Anwendung digitaler Medien im Unterricht -- Nikolina Burneva, Zum Basiswissen des Auslandsgermanisten -- Olivera Durbaba, Zur Rolle des Portfolios in der Deutschlehrerausbildung -- Hebatallah Fathy, Zukunftsmodelle für die interkulturelle ägyptische Germanistik. Zwischen Literaturkanon und Literaturdidaktik -- Albert Gouaffo, Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation. Eine Herausforderung für die Germanistik als de-territorialisierte Literaturund Kulturwissenschaft -- Frank Thomas Grub, Samverkan als Instrument der Curriculumentwicklung. Zum Potenzial eines Theorie und Praxis verzahnenden Konzepts -- Marianne Hepp, Quantitativer und qualitativer Wandel der DaF-Vermittlung -- Almut Hille, Neue Literaturen in Curricula? -- Gisela Holfter, Internationalisierung außerhalb der Double und Joint Degrees, oder: Germanistik mit Bindestrich -- Lyudmila Ivanova, Bedarfsorientierte philologische Germanistik -- Jin Zhuo Lee, Berufsperspektiven für Germanisten in Malaysia -- Karin Leich, Aufklärung ohne Ende? Soll man die großen Aufklärungsautoren im DaF-Unterricht behandeln? -- Yue Liu, Projektorientierte Kompetenzförderung in Seminaren zur interkulturellen Kommunikation im Studiengang "German Studies an der Zhejiang-Universität -- Irena Samide, Wer hat Angst vor Literatur? Literaturdidaktik und Literaturvermittlung in der internationalen Germanistik -- Elke Sturm-Trigonakis, Reformansätze der Germanistik in Griechenland -- Marianne Zappen-Thomson, Mit Kapana und Oshikundu sowie Brezel und Bier. Zum -- Deutschstudium in Namibia -- Annegret Middeke, Ursula Paintner, Nachwort: Zu den multinationalen Wechselwirkungen germanistischer -- Arbeit -- Peter Colliander, Aspekte der Aussprache von fremden und Fremdwörtern -- Rogéria Costa Pereira, Der Erwerb komplexer Silbenstruktur des Deutschen durch brasilianische Lernende -- Klaus Geyer, Phonologische Regeln und Deutsch als Fremdsprache: Zum Erklärungspotenzial von Silbe und Sonorität -- Beata Grzeszczakowska-Pawlikowska, Phonetische Verständlichkeit in der universitären Lehr-Lern- Kommunikation" -- Ursula Hirschfeld, Normphonetische Transkriptionsregeln zur Beschreibung der deutschen Standardaussprache (in Deutschland) -- Morten Hunke, Gesprochene Sprache rhythmisch versilbt -- Cordula Hunold, Phonetik in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache -- Miki Ikoma, Produktion und Wahrnehmung der deutschen Modalpartikel schon durch japanische Deutschlernende -- Meiling Jin, Übertragung muttersprachlicher "Logik" in die Fremdsprache -- Xuan Giao Le, Wortakzentuierung vietnamesischer Deutschlernender. Störfaktoren und didaktische Überlegungen -- Xiang Li, Empirische Untersuchungen zur Verbesserung der Ausspracheleistung chinesischer Germanistikstudierender im Bereich der Prosodie -- Junko Nakagawa, Mutsumi Tachikawa, Zur Ermittlung der phonetischen Kernmerkmale für japanische Deutschlernende -- Markus Rude, Die Wirkung "Prosodischer Schrift" auf die Aussprache von japanischen Deutschlernenden: Handschriftliche und computergenerierte Varianten ... -- Aoussine Seddiki, Das Hör- und Aussprachetraining in einer mehrsprachigen Umgebung: Die Ausspracheschulung in Algerien als Beispiel -- Anke Sennema, Jane Kühn, Christoph Schroeder, Markiertheit als Erklärungsansatz zum Erwerb prosodischer Strukturen in DaF -- Saadat Zeynalova, Vokalische Variation im unbestimmten Artikel/ Numerale: aserbaidschanisch /bir/ und deutsch/ain/ -- Saadat Zeynalova, Günel Mehdizade, Typische Aussprachefehler beim Erlernen des Deutschen in einem aserbaidschanischen Auditorium. ISBN 9783631668665