Beschreibung:

XIV, 179 S. : graph. Darst. ; 22 cm Pp.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. -- Inhalt -- Abstrakt IX -- Abkürzungen XI -- Abbildungen XIII -- 1 Einleitung 1 -- 1.1 Aufgabenstellung 1 -- 1.2 Zielsetzung 2 -- 1.3 Forschungsdesign 5 -- 2 Theoretische Grundlagen 9 -- 2.1 Verortung der Dissertation 9 -- 2.1.1 Komplexität und Reduktion 12 -- 2.2 Forschungsstand 12 -- 2.3 Fragestellungen - Die Entwicklung der Forschungsfragen 19 -- 3 Strategien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung 29 -- 3.1 Lernen 29 -- 3.2 Selbstorganisiertes Lernen 30 -- 3.3 Selbstgesteuertes Lernen 33 -- 3.4 Lebenslanges Lernen 35 -- 3.4.1 Formelles und informelles Lernen 38 -- 3.5 Lerntheoretische Ansätze - ein Aufriss übergeordneter -- Lerntheorien 41 -- 3.6 Lernparadigmen des Konstruktivismus 42 -- 4 Entwicklung des IT-Sektors und Herausforderungen -- für die berufliche Aus- und Weiterbildung 47 -- 4.1 Entwicklung des informationstechnologischen Sektors 47 -- 4.2 Herausforderungen für die IT-Aus- und Weiterbildung 52 -- 5 Darstellung der Ausbildungsberufe und Weiterbildung -- in der Informations- und Telekommunikationstechnik 57 -- 5.1 Derzeitige Situation - Ausbildungsprofile im Dualen System 57 -- 5.2 Strukturmerkmale und Charakteristika der -- IT-Ausbildungsberufe 58 -- 5.3 Teilbereich der schulischen Komponente 66 -- 5.3.1 Übersicht der Lernfelder und Zeitrichtwerte der schulischen -- Rahmenlehrpläne 66 -- 5.4 Teilbereich der betrieblichen Komponente 71 -- 5.4.1 Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung im Bereich -- der Informationstechnologie 73 -- 6 ?Theorie des unbekannten Wissens" im IT-Sektor 77 -- 6.1 Theoretische Aspekte des unbekannten Wissens 77 -- 6.2 Arbeitsprozesswissen in der beruflichen Praxis 80 -- 6.3 Der Innovationsbegriff. 83 -- 7 Empirische Untersuchimg zu bekannten und -- unbekannten Wissenszusammenhängen 87 -- 7.1 Einordnung der empirischen Untersuchimg 87 -- 7.2 Arbeitsprozessanalysen 88 -- 7.3 Erhebungsmethoden 89 -- 7.3.1 Arbeitsbeobachtungen 89 -- 7.3.2 Halbstrukturierte Fachinterviews 89 -- 7.3.3 Dokumentation der Erhebungsergebnisse 90 -- 7.4 Durchführung der Erhebung 91 -- 8 Untersuchungsergebnisse 97 -- 8.1 Besprechung der Ergebnisse 97 -- 8.2 Darlegung und Interpretation der Ergebnisse 98 -- 8.3 Zusammenfassung der Ergebnisse unter Bezug -- der Fragestellungen 104 -- 9 Die Entwicklung einer hochadaptiven -- Lernstrategie nach dem Prinzip der -- eigenbenannten ?Kreativitätsschiene" 109 -- 9.1 Das Prinzip einer ?Kreativitätsschiene" 111 -- 9.1.1 Grundsätzliches Prinzip 113 -- 9.1.2 Problemlösungsschritte 113 -- 9.1.3 Strategischer Ansatz 114 -- 9.2 Umsetzung der Kreativitätsschiene als Teil der dualen -- Erstausbildung 117 -- 9.3 Effekt der autodidaktischen Gleichzeitigkeit 118 -- 9.4 Prophylaktische und punktuelle Anwendung der -- Kreativitätsschiene 119 ISBN 9783631658420