Beschreibung:

VIII, 648; IV, 724; VIII, 642 Seiten. Frakturdruck. Mit mehreren tabellarischen Übersichtsdarstellungen im Text oder auf gefalteten Karten. 8° (22,5 x 14,5 cm). Dekorative Halbleinenbände der Zeit mit goldgeprägtem Rückentitel, schöner arabesker Rückenvergoldung, Buntpapierbezügen und gesprenkelten Schnitten. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

Seltene Sammlung von Erlassen und Verordnungen aus den verschiedenen Gebieten der Human- und Veterinärmedizin sowie der Pharmazie. - Hirsch/Hübotter III, 244f. - Karl Richard Hoffmann (1797-1877), Professor für Pathologie, später für Geburtshilfe in Erlangen, dann Professor in Landshut. Er wechselte 1826 nach Würzburg, wo er den Forschungsschwerpunkt Medizingeschichte initiierte. Als Sympathisant des Hambacher Festes wurde er nach München versetzt. Zahlreiche Veröffentlichungen in Landshut auf unterschiedlichen Gebieten der Medizin wie dem 'Civilmedicinalwesen' in Bayern, den 'Triebfedern der Geburt' oder einer 'Vergleichenden Idealpathologie'. Vertreter der Medizin an der Schwelle zwischen naturphilosophischem Denken und wissenschaftlicher Methode. - Kanten etwas berieben, Ecken leicht bestoßen. Kopfschnitte etwas angestaubt und gebräunt. Vorsätze mit Resten von Etiketten, Titelblätter mit Bibliotheksnummern, beidseitig gestempelt und rückseitig überklebt. Stellenweise schwach braunfleckig, sonst sehr gutes Exemplar der seltenen und für die Geschichte der Medizinadministration interessanten Zusammenstellung.