Beschreibung:

XXIV, 524, (2) Seiten. Fraktur. 8° (21 x 13 cm). Pappband der Zeit mit rotem, goldgeprägtem Rückenschild, dezenter Filetenvergoldung, grauen Kleisterapierbezügen und rot gefärbtem Schnitt.

Bemerkung:

Seltene nassauische Flora aus der Feder des Apothekers und Naturforschers Wilhelm Jung (Hadamar 1799 - Eibingen 1865), der zur Zeit der Veröffentlichung des Werks Apotheker in Hochheim war. - Stafleu/Cowan 3440. - Pritzel 4526. - Zu Jung vgl. Hein/Schwarz: Deutsche Apotheker-Biographie, Erg.-Bd. II, 157f. - "Herr W. Jung, der schon seit 10 Jahren an den Materialien zu einer vollständigen Flora von Nassau, an welcher es bis jetzt noch fehlte, gesammelt und keine Mühen und Kosten gespart hat, dieselbe möglichst vollständig und genau zu liefern, hat sich nun zur Herausgabe derselben entschlossen. Sie wird in der neuen Gelehrten Buchhandlung zu Hadamar erscheinen. Man subscribirt darauf mit 3 fl. rhein. oder 2 Thl. sächs. Das ganze Werk wird in 2 Abtheil. von 36-40 Bogen im 8°-Format erscheinen" (J.B. Trommsdorff in: Neues Journal der Pharmacie 1830, Jg. XX/1, 304). - Zeitgenössischer Besitzeintrag in Tinte auf Vorsatz. - Kanten und Ecken etwas beschabt und bestoßen, oberes Kapital mit schmaler Fehlstelle. - Papier gering gebräunt, stellenweise minimal stockfleckig. - Sehr gut erhaltenes, sauberes Exemplar in einem guten Einband der Zeit.