Beschreibung:

XVI, 496 S. Originalhardcover.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. Vorsätze fleckig. Papierbedingt leicht gebräunt. - Um sein Talent als Landschaftsmaler auszuprobieren, reiste er im Mai 1852 mit dem Maler Julius Zielke nach Rom. Dort erkannte er, dass seine Begabung eher in der Dichtkunst als in der Malerei lag. Er trat bald darauf mit seinem Erstlingswerk Der Trompeter von Säckingen, ein Sang vom Oberrhein (Stuttgart 1854) hervor. Schon im Jahr darauf folgte der historische Roman Ekkehard (Frankfurt 1855), der auf der Lebensgeschichte des St. Gallener Mönchs Ekkehard II beruht. Sowohl die Versnovelle als auch der Roman, eine Geschichte aus dem 10. Jahrhundert, zeigen Scheffel als frischen und humorvollen Dichter, der aufgrund seiner inneren Anschauung und genauer historischer Studien verschiedene Zeiten und Zustände lebendig schildern kann.