Beschreibung:

234 S., zahlr. Abb. 8°. Original-Broschur. [Broschiert.] (= Reihe Autobiographien Bd. 4.)

Bemerkung:

Sehr gut erhalten. - Horst-Heinz Meyer wurde als Sohn einer deutsch-jüdischen Mittelstandsfamilie 1914 in Berlin-Wilmersdorf geboren. In der Schule nationalistisch "erzogen", ging er bald seinen eigenen Weg, wurde Mitglied des "Sozialistischen Schülerbundes" und 1933 ins schweizerische Exil. In Genf studierte er Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und betätigte sich antifaschistisch. Als Sekretär des Jüdischen Studentenbundes kam er nach Norwegen, studierte dort Sprachen und nordeuropäische Geschichte. In Norwegen wurde Meyer Mitbegründer des "Flüchtlingsverbandes in Norwegen", dessen Vorsitzender Willi Brandt war. Im Mai 1944 war er an der Gründung des "Freien Deutschen Kulturbundes in Schweden" beteiligt. An der Universität in Uppsala hielt er bewegende Vorlesungen und war ehrenamtlicher Mitarbeiter der deutschsprachigen Zeitschrift "Politische Information". Nach 1945 arbeitete Meyer als Redakteur und Dolmetscher im "Neuen Deutschland". 3896263315