Beschreibung:

Beigabe: Die Erstausgabe von 1940 aus dem Schöningh Verlag von 1940 mit den Reproduktionen aller zwölf Holzschnitte im Text.. 12 eigenhändig signierte und bezeichnete postexpressionistische Original-Holzschnitte auf Japan, auf Tafeln montiert in schlichter Mappe mit kalligraphischem Tuschetitel auf dem Vorderdeckel. (Mappe: 30,5 x 21,5 cm; Tafeln: 26,5 x 21 cm; Holzschnitte: von ca. 11,5 x 11 cm bis ca. 18,5 x 12 cm; Buch: 19,5 x 12,5 cm) Buch: 8°. Mappe: 4°.

Bemerkung:

- Der komplette Zyklus der Buchillustration mit allen zwölf signierten, bezeichneten und betitelten Original-Holzschnitten auf Japan als Separatabzüge - Der westfälische Künstler Waldemar Mallek war als Illustrator, Heraldiker und Holzschneider hauptsächlich in Münster tätig. Er lebte von 1906 bis 1998. Die "Fröhliche Brautfahrt" von Gotthelf erschien erstmals 1940 mit diesen Illustrationen bei Schöningh in Paderborn und wurde dort 1949 und 1952 erneut verlegt. Als Beigabe erhalten Sie die Erstausgabe in grünem Leinen und mit Rückenschild, am Rücken im Bereich des unteren Kapitals mit Farbe übermaltes Segment, ehemals Initiale eingeprägt, oder eine Bibliotheksnummer? Alle Illustrationen des Buches liegen als eigenhändig signierte Original-Holzschnitte auf Japan in der Mappe. Für uns bibliographisch nicht nachweisbar, möglicherweise nur vom Künstler selbst vertrieben ? * Bitte fordern Sie bei Interesse unsere umfangreichen Anmerkungen an. *