Beschreibung:

290 S. : graph. Darst. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Danksagung 9 -- Einleitung 11 -- 1 Problemstellung: Lesekompetenz und Wortschatzverarbeitung bei -- Texten mit unbekannten Wörtern 21 -- 1.1 Auf der Suche nach dem Lesertyp VBUW 27 -- 1.1.1 Versuchsreihe VR1: Schüler A2 - Schuljahr 2003/04 28 -- 1.1.2 Die Mikroebene als Ort transversaler Verarbeitungsschwierigkeiten?...39 -- 1.2 Weitere Einsichten in den Lesertyp VBUW 51 -- 1.2.1 Versuchsreihe VR2: Schüler A2 - Schuljahr 2006/07 51 -- 1.2.2 Versuchsreihe VR3: Studenten A2 - Universität Bologna und -- Verona 2008 58 -- 1.2.3 Versuchsreihe VR4: StudentenBl -Universität Verona2008 63 -- 1.3 Diskussion 67 -- 2 Ausblick auf die Leseforschung: Prozesse, Faktoren und Strategien 71 -- 2.1 Leseprozesse, Lesefaktoren und Lesestrategien 73 -- 2.1.1 Leseprozesse 74 -- 2.1.2 Lesefaktoren 78 -- 2.1.3 Lesestrategien 81 -- 2.2 Metakognitives Wissen 90 -- 2.3 Verständnisanweisungen über Lesestrategien: Annahmen der -- Forschung 91 -- 3 Konnektionistischer Ansatz und Beitrag zur Leseforschung 93 -- 3.1 Der konnektionistische Ansatz: Begriffe und Netzwerkstruktur 93 -- 3.2 Prozesse, Faktoren und Strategien des Lesens: ein konnektionistisches -- Netzwerkmodell 103 -- 4 Forschungsleitende Fragen und forschungsmethodische Überlegungen... 113 -- 4.1 Fragestellungen, Beobachtungsebenen und Arbeitshypothesen 113 -- 4.1.1 Fragestellungen 114 -- 4.1.2 Beobachtungsebenen 116 -- 4.1.3 Arbeitshypothesen 120 -- 4.2 Methode 125 -- 4.2.1 Die Fallstudie-Methode 125 -- 4.2.2 Die Wahl der qualitativen Methode 126 -- 4.3 Eingesetzte Materialien 136 -- 5 Fallstudie 141 -- 5.1 Leseprotokolle: Analyse und Ergebnisse 142 -- 5.1.1 Moduli 144 -- 5.1.2 Modul 2 221 -- 5.1.3 Modul 3 225 -- 5.1.4 Modul 4 242 -- 5.2 Schluss-Leseuntersuchung: Endniveau der Versuchsperson und -- Vergleich mit der Kontrollgruppe 243 -- 5.2.1 Methode 243 -- 5.2.2 Ergebnisse 244 -- 6 Diskussion und Erklärungsansätze 251 -- 6.1 Beurteilung der Fragestellungen und der Arbeitshypothesen 251 -- 6.1.1 Beurteilung der Fragestellungen 251 -- 6.1.2 Beurteilung der Arbeitshypothesen 255 -- 6.2 Schlussfolgerungen zu der Lehrerintervention 258 -- 6.3 Der Lesertyp VBUW: ein Profil 259 -- 6.3.1 Schlussfolgerungen zu den metakognitiven Merkmalen des -- Lesertyps VBUW 259 -- 6.3.2 Schlussfolgerungen zu den kognitiven Merkmalen des Lesertyps -- VBUW 265 -- 6.4 Anmerkungen zum methodischen Vorgehen 273 -- 6.5 Ausblick 276 -- 6.6 Zusammenfassung 278 -- Literaturverzeichnis 282 ISBN 9783631612309