Beschreibung:

331 S. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Inhalt: Birgit Emich: Staatsbildung und Klientel -- Politische Integration und Patronage in der Frühen Neuzeit -- Steven G. Ellis: Building the Kingdom. Tudor Integration and Ireland -- Guy Rowlands: Patronage, Absolutism and the Integration of France under Louis XIV. The Role of the Army -- Andreas Fahrmeir: Patronage als Symptom von Stabilisierung oder Zerfall? Die City of London im langen 19. Jahrhundert -- Frédéric Monier: A "Democratic Patronage" Social Integration and Republican Legitimacy in France (1880s-1930s) -- Christian Kühner: " Il va de ma vie, de mon honneur et par conséquent de tout " Die Selbstinszenierung des Grand Condé -- Hillard von Thiessen: Der entkleidete Favorit. Legitimation von Günstlings-Herrschaft und politische Dynamik im Spanien des Conde-Duque de Olivares -- Ronald G. Asch: Das Bild und die Selbstinszenierung des Favoriten in England vom zweiten Earl of Essex bis zum Earl of Strafford (ca. 1590-1640) -- Arne Karsten: Klientel und Reform. Zur Ikonografie religiösen Wandels im nachtridentinischen Rom am Beispiel von Papst- und Kardinalsgrabmälern -- James J. Connolly / Alan Lessoff: Urban Political Bossism in the United States (1870-1920). The Spread of an Idea and the Defence of a Practice -- Niels Grüne: "Gabenschlucker" und "verfreundte rät" Zur patronagekritischen Dimension frühneuzeitlicher Korruptionskommunikation -- Horst Carl: " Pavillon de Hanovre " Korruption im Militär im 18. Jahrhundert -- Eckhart Hellmuth: "The power of money is real power." Zur Debatte über Corruption in Großbritannien in der Ära Walpole -- Robert Bernsee: Zur Legitimität von Patronage in Preußens fürstlicher Verwaltung. Das Beispiel der Korruptionskritik des Kriegs- und Domänenrates Joseph Zerboni (1796-1802) -- Ronald Kroeze: Dutch Political Modernization and the Billiton Case (1882-1892). The usefulness of a neoclassical contextual approach to corruption -- Christian Ebhardt: Eisenbahnlobbyismus in Großbritannien und Frankreich. Verflechtung von Industrie und Staat im 19. Jahrhundert. ISBN 9783631599976