Beschreibung:

von d. Rudolf Steiner-Nachlassverwaltung. Die Hrsg. besorgte Hans Rudolf Niederhäuser] / Steiner, Rudolf: Gesamtausgabe, Vorträge, Vorträge über Erziehung. 4. Aufl. / d. Durchsicht besorgte Walter Kugler.. 384 S. ; 23 cm. Originalleinen.

Bemerkung:

Tadelloses Ex.; neuwertig. - INHALT : ERSTER VORTRAG, Dornach, 23. Dezember 1921. -- Aus der Geschichte der anthroposophischen Bewegung -- ZWEITER VORTRAG, 24. Dezember 1921. -- Menschenerkenntnis als Grundlage der Pädagogik und Didaktik I -- DRITTER VORTRAG, 25. Dezember 1921. -- Menschenerkenntnis als Grundlage der Pädagogik und Didaktik II -- VIERTER VORTRAG, 26. Dezember 1921. -- Menschenerkenntnis als Grundlage der Pädagogik und Didaktik III -- FÜNFTER VORTRAG, 27. Dezember 1921. -- Die für den Pädagogen notwendige Gesundheitsund Krankheitslehre I -- SECHSTER VORTRAG, 28. Dezember 1921. -- Die für den Pädagogen notwendige Gesundheitsund Krankheitslehre II -- SIEBENTER VORTRAG, 29. Dezember 1921. -- Das Kind vor dem siebenten Jahre -- ACHTER VORTRAG, 30. Dezember 1921. -- Die Einrichtung der Waldorfschule -- NEUNTER VORTRAG, 31. Dezember 1921. -- Das Kind vom siebenten bis zehnten Jahre: Pädagogik und Didaktik -- ZEHNTER VORTRAG, l. Januar 1922. -- Das Kind im zehnten Lebensjahre: Pädagogik und Didaktik -- FRAGENBEANTWORTUNG vom 1. Januar 1922. -- ELFTER VORTRAG, 2. Januar 1922. -- Das Kind vom zehnten bis vierzehnten Lebensjahre: Pädagogik und Didaktik I -- ZWÖLFTER VORTRAG, 3. Januar 1922. -- Das Kind vom zehnten bis vierzehnten Lebensjahre: Pädagogik und Didaktik II -- FRAGENBEANTWORTUNG vom 3. Januar 1922. -- DREIZEHNTER VORTRAG, 4. Januar 1922. -- Jünglinge und Jungfrauen nach dem vierzehnten Jahre: Pädagogik und Didaktik -- VIERZEHNTER VORTRAG, 5. Januar 1922. -- Die ästhetische Erziehung im besonderen -- r -- FRAGENBEANTWORTUNG vom 5. Januar 1922. -- FÜNFZEHNTER VORTRAG, 6. Januar 1922. -- Die körperliche Erziehung im besonderen -- SECHZEHNTER VORTRAG, 7. Januar 1922. -- Die ethische und religiöse Erziehung im besonderen -- FRAGENBEANTWORTUNGEN vom 1., 3. und 5. Januar 1922 -- Einladung und Programm des Kurses. -- Hinweise. -- Personenregister. -- Ausführliche Inhaltsangaben. -- Übersicht über die Rudolf Steiner Gesamtausgabe. // Die Erziehungs- und Unterrichtskunst, von der hier in diesen Vorträgen gesprochen werden wird, beruht ganz und gar auf Menschenerkenntnis. Eine Menschenerkenntnis im durchgreifenden Sinne ist aber nur möglich aus einer umfassenden Welterkenntnis heraus, denn der Mensch wurzelt mit allen seinen Fähigkeiten, mit all den Kräften, die er in sich trägt, in der Welt im allgemeinen, und es kann im Grunde genommen eine wirkliche Menschenerkenntnis nur geben, wenn sie aus einer Welterkenntnis heraus entspringt. Man wird daher auch immer sagen, daß ein Zeitalter über das Erziehungs- und Unterrichtswesen diejenigen Ansichten und Ideen hat, welche sich aus seiner Welterkenntnis heraus ergeben. Man wird daher auch nur dasjenige, was man über Erziehungsund Unterrichtskunst in der Gegenwart zu sagen hat, in der richtigen Weise beurteilen können, wenn man die Erziehungs- und Unterrichts-maßnahmen der Gegenwart an der allgemeinen Welterkenntnis der Gegenwart prüft. Und da muß es bedeutsam sein, den Blick gerade auf einen Repräsentanten der Gegenwartsidee hinzurichten, auf eine Per-sönlichkeit, welche ganz drinnensteht in dem Vorstellungsleben, in der Weltansicht, wie sie sich im Laufe der letzten Jahrhunderte herausgebildet hat, wie sie der Menschheit in der Gegenwart zu eigen geworden ist. Nun ist es ja außer allem Zweifel, daß die Menschheit bis in die Gegenwart herein ganz besonders stolz war und zum großen Teile auch heute noch ist auf das, was sich unter dem Einfluß des Intellektualismus, wenn wir es so nennen dürfen, in der neueren Zeit ergeben hat. ? (S. 23) ISBN 9783727430312